Trike - Optimierung

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Die Rahmen-Farbwahl Schwarz für den Escobar war, trotz vieler hierfür verfügbarer Farbtöne, der explizite Wunsch meiner besseren Hälfte. Bereits das China-Trike hätte sie am liebsten eigentlich gerne in schwarz gehabt, war aber (zumindest zum Kaufzeitpunkt) nicht in schwarz verfügbar. Den jetzigen Ton Schwarz-Hochglanz hatte Ruff eigentlich auch nicht in seiner Auswahl-Palette, man zeigte sich dort aber entgegenkommend und pulverte ihn ohne weiteren Aufpreis in diesem Farbton. In der Ruff-Farbpalette steht schwarz für den Esco nur in matt zur Auswahl.

Den Korb betreffend sollte es etwas schlichtes sein, das nicht den Gesamteindruck des Rades dominiert und vor Allem mit seiner Oberkante auch nicht die Höhe des Sattels überschreitet. Daher haben wir den hohen weißen Original-Korb des China-Trikes erst einmal gegen diesen flacheren, nach hinten abgeschrägten, schwarzen Korb getauscht.

Auch Griffe, Bremshebel rechts und die Schaltwippen habe ich nun angebracht. Das Tuch am Oberrohr werde ich selbstverständlich später entfernen. Gerade beim Schrauben schlägt die obere Gabelbrücke aber recht oft gegen den Rahmen.
LH500.jpg
links700.jpg
VL 700.jpg
Zunächst etwas erschreckt hatte mich Feststellung, daß die Tretlager-Arme bei einem bestimmten Lenkeinschlag gegen den Vorderreifen stoßen. Daraufhin hatte ich das Netz, und natürlich speziell dieses Forum, nach vergleichbaren Escobar-Bikes durchsucht. Die Kombination "lange Kurbel/niedrige Doppelbrückengabel" fand ich dabei beruhigenderweise des Öfteren. Diese Zusammenstellung scheint daher wohl in der Praxis kein gravierendes Problem darzustellen.
Pedale 700.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Deichcruiser »

Bitte bitte bau das Licht vorne ab
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Die Verbindung Rahmen/Hinterachskörper.
Schaltung und Bandbremse werden selbstverständlich noch angeschlossen.
HA 500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Mebstar »

Guter Aufbau...ich würde mich für kürzere Kurbeln entscheiden. Mir persönlich wäre es zu gefährlich..und die Lampe ist doof...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

@ Deichcruiser: Dies ist halt die LED-Akku-Lampe, die wir an dem China-Trike verwendet hatten. Vielleicht finden wir ja in naher Zukunft eine schickere Lösung.
Beim Betrachten der Bilder fällt mir allerdings auf, daß diese Lampe in gewisser Weise sogar den Schwung des Rahmen-Oberrohres fortführt. :wink:

@ Mebstar: Die 175er Kurbel ist bewusst gewählt, damit sie das recht schwere Fahrzeug weiterhin ohne übermässige Anstrengung auch auf längeren Touren bewegen kann.

Vor Allem aber .::; für eure konstruktiven Tipps.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Mebstar »

Das wollt ich auch gar nicht anzweifeln...nur wenn der erste Stecker kommt...und der Fuß kommt ja auch noch auf die Pedale, wird es nicht lustig...meine Frau würde ich so nicht fahren lassen...was das Gewicht angeht, kenne ich das von meinem Trike und das wird in meiner Aufbaustufe mit 150 er Kürbel angetreten und in der Behinderten Version nur mit 110 ...und läuft beides super...schnell fährt man damit eh nicht....geradé mit den dicken Pellen ... Aber.....

Du machst das schon... .;.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

@ Mebstar: Jepp .;. werde die ersten Testkilometer ohnehin selbst zurücklegen.
Dann sollte sich herausstellen, wo noch Handlungsbedarf besteht.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Man gut das es nen Freilauf hat da kann man in der Kurve das Innere Pedam nach vorne Kurbeln, ist doch nur ne gewöhnungssache und das müssen die ganzen super Tiefen ja erstmal üben. Richtig blöd ist es nur bei längeren Kurven Berg auf. Da hilft dann wohl nur ne Anpassung des Lenkwinkels.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von pedalharley »

also eigentlich wird erst zusamnengebaut. um zusehen was wie passt oder ebend auch nicht. und dann verändert.
ich würd den steuerkopf räcken. denn dose versetzen geht ja nicht. und dann pulvern.
weil so fahren würde ich auch nicht. geht auf dauer bestimmt nicht gut.
Zuletzt geändert von pedalharley am 25.01.2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von wetzek »

,;,. bis jetzt vor der Arbeit und vor allem so super in Wort und Bild -::- .;.
den Bremszug würd ich kürzen , is kein Akt
für den Rahmen würd ich , anstelle der Lumpen , Gummipuffer nehmen :mrgreen:
die hier z.B.
http://www.classic-cycle.de/Gabel-Zubeh ... -Paar.html
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
pedalharley

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von pedalharley »

ich hab den bowdenzug oben ins standrohr rein und unten vorm bremssattel wieder raus. natürlich gekürzt bei dir.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Wie gesagt, die Jungfernfahrt, die ich persönlich antreten werde, steht noch aus. Dann werde ich auf jeden Fall einen repräsentativen Eindruck bekommen, die Tretkurbel betreffend. Ich werde euch hierüber selbstverständlich auf dem aktuellen Stand halten.

Danke übrigens für den Hinweis auf die Rahmen-Schutz-Gummis. Obwohl ich einige Bauteile auf der Webseite von Classic-Cycle geordert hatte, habe ich diese Gummis gar nicht wargenommen. Ob ich tatsächlich darauf zurückgreife, weiß ich jedoch noch nicht, da ich denke, daß das nicht sehr schick aussieht. Wir werden wohl ertsmal schauen, ob die Gabelbrücke im "Alltagsbetrieb" weiterhin so oft gegen den Rahmen schlägt, wie derzeit beim Schrauben. Aber es ist beruhigend, eine solche Option in der Hinterhand zu haben. Das derzeit verwendete Handtuch werde ich in jedem Fall entfernen.

@ Wetzek & Pedalharley: Würde es sich bei der vorderen Bremsleitung tatsächlich um einen Bremszug bzw Bowdenzug handeln, wäre das Kürzen oder durch-die-Gabel-legen selbstverständlich kein Problem für mich. Bei der Bremsleitung der hydraulischen Deore-XT-Bremse dürfte sich diese Modifikation allerdings schwieriger darstellen. Ich zumindest habe mit der Wartung solcher Bremssysteme keinerlei Erfahrung und werde es zumindest vorerst einmal bei der vorhandenen Bremsleitung belassen.
pedalharley

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von pedalharley »

ja dass du das handtuch entfernst ist schon allen klar. aber der holmen wird immer mal unweigerlich gegen den rahmen schlagen. da geh mal von aus ! und dann ist das gepulverte ab.
und wenn nichts anders geht mit treten, dann nimm 150 oder gaf 110ner kurbeln, wie schon vorgeschlagen. deine freundin wirds dir danken.

wer langsam fährt,,,,wird eh länger gesehen ! siehs mal so.

und ja hydraulisch kürzete letungen zu machen oder zu finden weiß ich jetzt auch nicht.
abee du kannst doch trotzdem die leitung erstmal oben rein und unten rauskommen lassen. dann ists schon mal teilweise aus dem sichtfeld.

viel spaß beim grübeln und umsetzen -**.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von ohneee »

Du scheinst doch eine ganz gute Werkstatt an der Hand zu haben, können die sich nicht um die Bremsleitung kümmern?

Bei der Sache mit dem Kontakt von Kurbel und Reifen solltest du erst mal schauen, wie sich das im Alltag so auswirkt. Dass der Kurbelarm jetzt direkt in den Reifen hackt, ist mir an anderen Rädern noch nicht aufgefallen, aber ein bisschen "Toe Overlap" - also das Fuß und Reifen kollidieren können - ist bei vielen sportlichen Bikes normal und eigentlich nicht so das Problem. Möglich, dass das bei eurem Trike nur beim Rangieren vorkommt, aber im normalen Fahrbetrieb eher nicht.

Anstelle von Gummipuffern an der Gabel oder Lappen am Oberrohr kann man auch einen Steuersatz mit Lenkwinkelbegrenzung verbauen, den Acros Block Lock z.B. Dann wird der Lack am Oberrohr geschont, ohne dass es komplett scheiße aussieht :wink:
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von wetzek »

...Bremsleitung kürzen , das is nich sooo schwierig wie es scheint
ein Schlauch für die Bremszange und zwei Spritzen sowie eine Einstecktülle und Klemmring
gugst Du informativ hier :
https://www.youtube.com/watch?v=adwLf2X7tQY
die Klötze brauch ich nur zum einschieben der neuen Hülse , und den Hammer hab ich noch niiie gebraucht !!!!
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten