Trike - Optimierung

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von dagamba »

BOAH! Das mit dem selbstgemachten "Spider" für die BMX-Kurbel ist die PERFEKTE Idee!!! Wär mir das vorher mal eingefallen! Jetzt hab ich noch ein Projekt. Saugeil!

Dreck. Ich war zu lange nicht hier im Forum. Ich hab z.B. noch nen Electra-Lenker rumfliegen. In Schwarz. Würd ich gegen Versandkosten verschenken. Tu ich mal raus auf den entsprechenden Thread. Wenn ich dazu komme.

HÄ?! Hast Du ne Halflink-Kette dazu gekriegt, als Schaltungskette zu funktionieren? Geht das? Ich dacht, die Dinger gehen nur auf 1 Ritzel und lassen sich so garnicht verbiegen!
Zuletzt geändert von dagamba am 06.04.2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von dagamba »

Noch was: Da man an nem Trike so schön viel "verstecken" kann: Kettenspanner für lange Ketten: Das ist, was man z.B. für nen Basman verwendet (teuer und ausverkauft):
http://www.mr-ride.de/cruiser-chopper-z ... sman_.html

Auf Amazon gibts was vergleichbares billigeres:
http://www.amazon.de/Kettenspanner-Bike ... B002T931D8

Sowas hatt ich auch mal dran, bis ich endlich auf Halflink-Ketten gestoßen bin. Irgendwo muss dieses Ding doch noch sein & ich brauchs nicht... Finden müsst ichs...

Wie gesagt: Rein optisches Problem, das funzt auch so.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

dagamba hat geschrieben:HÄ?! Hast Du ne Halflink-Kette dazu gekriegt, als Schaltungskette zu funktionieren? Geht das? Ich dacht, die Dinger gehen nur auf 1 Ritzel und lassen sich so garnicht verbiegen!
Das Bild zeigt doch sein BMX von dem er das Blatt gemopst hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

@ Chopper-Täve:
Das Trike hatte ursprünglich sogar einen Umwerfer mit kleinerem Käfig (siehe Bilder vor der Umrüstung des Ritzelpaketes). Als ich das Mega-Range-Ritzelpaket von Shimano einbaute (siehe Beitrag), musste ich aufgrund des nun sehr großen 1.Gang-Zahnrades einen Umwerfer mit größerem Käfig einbauen. Das Trike besitzt seitdem ein Shimano-XT-Schaltwerk mit dem erforderlichen Käfig. Die Notwendigkeit und Umrüstung des Schaltwerkes hatte ich im Ritzel-Umbaubeitrag zugegebenermaßen nicht erwähnt. ,,;.

@ Dagamba:
Das Bild mit der Halflinkkette zeigt in der Tat, wie IPimpYourFahrrad schreibt, mein BMX Rad, als das Kettenblatt (jetzt Spider) noch dort montiert war. Hier sind beide Bikes zusammen vor dem Umbau:
BMX,Trike.jpg
Eine Halflinkkette und auch jede andere Cruiser/BMX - Kette läuft natürlich nicht auf einer Kettenschaltung. Man bekommt sie nicht einmal vorne auf das Kettenblatt gelegt. Ansonsten hätte ich auch vorne einfach das unveränderte BMX-Kettenblatt am Trike verbauen können.


Mit dem Gedanken, einen solchen Kettenspanner einzubauen, hatte ich bereits gespielt. Da das Trike aber technisch einwandfrei läuft, wäre diese Modifikation jedoch eigentlich nur eine optische Frage. Und in diesem Fall halte ich die leicht durchhängende Kette für das kleinere Übel als den Einbau eines zusätzlichen Kettenspanners. Und sollte ich den Kettenspanner entsprechend weit hinten verbauen, dass man ihn kaum noch sieht, würde die Kette vorn auch wieder durchhängen.
Dennoch .::; für die Tipps und Hinweise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Mebstar »

Wenn etwas hängt ist das doof.... .;.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Mebstar hat geschrieben:Wenn etwas hängt ist das doof.... .;.
Hauptsache, man läßt den Kopf nicht hängen. :lol:
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von dagamba »

Mebstar hat geschrieben:Wenn etwas hängt ist das doof...
Du meinst, a la Polizeibericht: "Verkehrsuntauglicher Hänger"? :oops:
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Ich habe mich nun der Hinterbremse angenommen. Ursprünglich hatte ich nicht geplant, diese zu ändern, da sie eigentlich permanent auf nur ein Hinterrad (das rechte) wirkt. Die vom China-Trike übernommene "Bandbremse" ließ sich allerdings sehr schwer dosieren. Sie bremste bei leichtem Ziehen schlecht, blockierte bei etwas verstärktem Ziehen jedoch oft unvermittelt. Dies galt es zu ändern.
Bandbremse.jpg
Die anfängliche Idee, hinten beidseitig auf Scheibenbremsnaben umzurüsten, scheiterte an der Verfügbarkeit kompatibeler Trike-Scheibenbremsnaben für dieses Modell. Auch explizite Nachfragen bei unzähligen Trike-Zubehör-Händlern blieben erfolglos.

Ich entschied mich daher schlußendlich für den Einbau einer mechanischen (zwingend notwending für die Feststellfunktion) Shimano Scheibenbremse in Verbindung mit einer 160er Scheibe. Mit einem entsprechenden Scheibenbremsadapter ist es möglich, diese an der Bremsen-Aufnahme der Achswelle zu befestigen.
Für den gesamten Umbau mußte selbstverständlich die Achswelle aus dem Achskörper entfernt werden.
Umbauteile.jpg
2Adapter, Scheibe.jpg
Einen der beiden Bremssatteladapter-Befestigungspunkte konnte ich direkt am massiven Ausfallende des Hinterachskörpers befestigen. Für den anderen Befestigungspunkt fertigte ich eine 5mm starke Ankerplatte an, welche ich an der Bremsanker-Aufnahme des Escobar befestigte.
IS selfmade.jpg
Das Einhängen des Zuges, sowie die Einstellung und Fein-Ausrichtung der Brems-Komponenten ging erfreulich reibungslos vonstatten.
Auch die anschließende Probefahrt konnte überzeugen. Eine nun sehr gut dosierbare Hinterbremse mit einem angenehmen Druckpunkt, welche das Fahrverhalten jetzt deutlich sicherer weil spürbar berechenbarer macht.
Auch die Feststell-Bremse hält an steilen Gefällen.
Fin 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Fin 2.jpg
Fertig.jpg
Fertig 2.jpg
BTW: Der Trike-Hinterachskörper ist trotz des Aufklebers selbstverständlich nicht vom Hersteller Ruff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ähm, liegt den jetzt der ganze Bremsbelag beim bremsen an der Scheibe an? Wenn ein Teil des Belages über die Scheibe heraus ragt, wird bei der Abnutzung der Beläge der nicht abgebremste Teil irgendwann über der Scheibe zusammenstoßen und dann wird die Bremse nicht mehr bremsen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Die Aussenkante des Belages schließt genau parallel mit der Aussenkante der Scheibe ab. Dies ist in der Tat auf den Bildern nicht zu erkennen. Ich werde ein aussagefähiges Foto nachlegen.
Der Knochenförmige Shimano BremsSattelAdapter ist übrigens umgedreht eingebaut damit es genau so passt.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ne, das Brauchst du nicht, wollte nur darauf hinweisen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von penner »

:shock: genial, manchmal ist billigste technik halt doch von vorteil.

bist du selbst auf die idee gekommen oder gabs einen tip?
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von woelfchen83 »

Auch eine Möglichkeit.

Bei unserem Trike haben wir die Bremsscheibe auf's Zwischengetriebe gepackt.

Fotos würde ich dennoch einstelle. Interessiert bestimmt den einen oder anderen. Vor allem hat ja nicht jeder so viel Ahnung und kann sich damit dann etwas besser vorstellen, wie das funktioniert :wink:
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

@ Penner: Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Je günstiger/billiger ein Trike ist, desto mehr müssen die Hersteller es für konventionelle und somit ggf. auch günstige Massentechnik kompatibel machen. Für einen Umbau eignet sich ein preisgünstiges Trike-Modell tatsächlich deutlich besser als ein "Luxusliner" von beispielsweise Hase oder vanRaam (zum vierstelligen Preis) welcher überwiegend nur mit eigenen Bauteilen kompatibel ist.
Antworten