Projekt: Bombus Light

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Vielleicht wird sich manch einer noch an meinen Porucho Bombus erinnern: http://forum.tretharley.de/viewtopic.php?f=38&t=26502

Nach nunmehr drei Jahren Alltag reifte in mir die Idee für eine noch alltagstauglichere Version. Folgendes stört mich bei Bombus, den ich dennoch gerne täglich fahre:
  • Mit 25 kg zu hohes Gewicht, etwa um den Cruiser die enge Kellertreppe hoch zu wuchten.
  • Das niedrige Tretlager schränkt die Geländegängigkeit und Kurvenfahrten, vor allem bergauf, deutlich ein. Ich kann nicht immer treten, wenn es erforderlich ist, selbst bei Kreisverkehren ist es problematisch.
  • Durch den breiten Reifen muss ich beim Vorderrad die Luft zur Montage rauslassen, da es sonst nicht an der Scheibenbremse vorbei passt.
  • Die Kombination vom horizontalen Ausfallende zum Kettenspannen und Scheibenbremse verkompliziert die Hinterradmontage ungemein, da die Bremse jedesmal neu eingestellt werden muss. Unterwegs fast ein Ding der Unmöglichkeit.
  • Bombus war mit über 2500 € alleine für die Teile sehr teuer.
Was mir absolut gefällt ist der Rahmen, sowohl von der Optik als auch der Ergonomie. Als Ziel habe ich mir einen Preis von unter 2000 € und ein fahrbereites Gewicht, d.h. inkl. Schloß, von unter 20 kg gesetzt.
  • Also wird es wieder ein Porucho, aber aus Aluminium.
  • Er soll auf 28" Reifen rollen, was die Bodenfreiheit verbessert. Außerdem hat der Porucho 3.0 ein 10 mm höheres Tretlager.
  • Die 3" Reifen in Verbindung mit 57 mm Felgen passen an der vorderen Scheibenbremse vorbei, ohne auf die brachiale Optik zu verzichten.
  • Er wird bunter: Rahmen und Felgen werden RAL 2002 Blutorange gepulvert, der Rest, inkl. der Gabel, wird Schwarz. Ein paar Edelstahlteile in Silber werden auch dabei sein.
  • Die Starrgabel ist aus Carbon.
  • Nabendynamo und ein heller 100 lux Scheinwerfer sorgen für gute Sicht, auch nachts abseits von beleuchteten Wegen.
  • Hinten kommt eine Nexus 8 mit Rücktrittbremse zum Einsatz, inkl. Schalthebel der Alfine statt des Drehgriffs.
  • Edelstahl Longlife Kette
  • Brooks Cambium Sattel. Der ist leicht und hält auch Regen aus.
  • Das Abus Centium Faltschloss ist leichter als das Bordo Granit, durch die schöne Halterung spare ich mir zudem die schwere Satteltasche.
Die Einzelteile habe ich heute in 15 Shops bestellt und bin dabei meinem Budget treu geblieben. Das Gewicht wird überschlagsmäßig bei etwa 17 kg ohne bzw. 18,3 kg mit Schloß liegen. Bombus hingegen wiegt 23 bzw. 25 kg. Daher auch der Titel "Bombus Light".

Ich bin gespannt, ob alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, ob alles ein stimmiges Bild ergibt und was der Cruiser am Ende tatsächlich auf die Waage bringt. Ich werde euch über die Baufortschritte auf dem Laufenden halten und fleißig Bilder posten.

Der originale Bombus geht übrigens auch nicht leer aus. Der bekommt eine neue Kette und neue Reifen, beides ist "durch", auch das Öl der Alfine 11 wird gewechselt. Und wer weiß, vielleicht verkaufe ich ihn, wenn ich einen würdigen Käufer finde...
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
Cooler Plan, detaillierte Vorbereitung ... Was soll da noch schiefgehen,
"Bombus" war ja schon als fatbike im Cruiserformat ne Ansage +?.,
und jetzt in leicht: mach mal
Nexus mit Alfinehebel (geht das?) ist eindeutig der 11Gang vorzuziehen :wink:
und dann viel Spass beim -**. damit
Bin auf die Fotos und das Endergebnis gespannt .;.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

FahrradFreak hat geschrieben: Nexus mit Alfinehebel (geht das?) ist eindeutig der 11Gang vorzuziehen :wink:
Da die Alfine 8 und die Nexus 8 im Prinzip dieselben Schaltungen sind, geht das. Es gibt aber zwei Schalthebel, einen älteren und einen neueren. Nur der ältere geht, man muss also aufpassen. Das ist jedenfalls die Information, die ich gelesen habe.

Mit der Alfine 11 im Bombus bin ich eigentlich äußerst zufrieden, zumal mich die große Übersetzungsbandbreite an mancher Steigung vor dem Schieben bewahrt hat. Aber die gibts halt nicht mit Rücktritt und außerdem ist sie mehr als doppelt so teuer wie die Nexus 8.
Wer später bremst ist länger schnell
Jericho

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Jericho »

Hi,
hab deinen Bombus jetzt erstmals entdeckt :roll: - sehr chick ,;,. .

Du schreibst Du hast die Einzelteile für die "Evo-Version" heute bestellt.
Da interresiert mich natürlich am meißten: Wo her nimmst Du den Porucho-Rahmen in Alu und wie hoch ist die Gewichtsersparnis gegenüber Stahl?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Den Rahmen gibts für knapp 400 Tacken direkt bei Ruff Cycles im Shop. Der wiegt angeblich 3 kg und damit laut Angaben von Ruff die Hälfte der Stahlversion.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von wetzek »

... der Schalthebel dürfte dann der Shimano - Trigger für die Alfine 8 sein , oder ?
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

wetzek hat geschrieben:... der Schalthebel dürfte dann der Shimano - Trigger für die Alfine 8 sein , oder ?
Richtig. Einen ähnlichen habe ich ja jetzt schon bei Bombus, nur halt für die Alfine 11. Ich komme damit viel besser klar als mit dem Drehgriff, der mit nassen Händen manchmal nicht zu schalten ist. Außerdem kann ich so normale Fahrradgriffe verwenden und brauche keinen kurzen rechts.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Makkkus »

Da bin ich gespannt. Abo dagelassen... :wink:


Zum Shifter:
Im Manual zur SG-8C31 stehen mehrere Shifter zur Auswahl.
Die verschiedenen Drehgriffausführungen und der SL-S500.

An meiner SG-8R36 funktioniert die Kombi reibungslos.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Die ersten Teile sind eingetroffen!
BL01.jpg
BL02.jpg
BL03.jpg
BL04.jpg
BL05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

BL06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Bürostuhldreher »

Mit dem Brooks C17 hättest du noch ein paar gramm sparen können ;) ne im Ernst cooles Konzept und schöne Teile Zusammenstellung. Bin auf das Ergebnis gespannt. Vor allem auf das letztendliche Gewicht. Hab einen stahlporucho und finde den schon relativ leicht und handlich.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Der C17 wäre ja noch schmaler als der C19. Ich hätte am liebsten einen C21 so breit wie der B66.
Wer später bremst ist länger schnell
Jericho

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Jericho »

Hi,
dass es den Porucho jetzt in Alu gibt war mir völlig neu, danke für die Info .::;

Den Cambium-Sattel hatte ich mir mal für`s Mountainbike zugelegt.
War aber definitiv nix für mich, hab dann wieder auf meinen B17 zurück gerüstet,
wenn der auch das 4fache wiegt.
Aber hat ja auch bekanntlich jeder `n anderen Arsc.. äh ... Geschmack.

Bin jedenfalls schonmal sehr gespannt auf`s Endergebnis und wünsche viel Spass beim Aufbau...
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Ich bin selber gespannt auf den Sattel, wobei ich gerne hart sitze. Wenn man drauf drückt, federt der Cambium aber sogar erstaunlich gut. Fast sogar besser als der Brooks B68, den ich auf einem anderen Cruiser fahre (ist wie der B66 nur ohne die Federn). Ich habe viele Rezensionen zum Cambium gelesen und einige hassen ihn, viele lieben ihn. Ich hoffe, ich gehöre zu letzterer Gruppe.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Der nächste Schwung Teile ist da!

Kaum war der Rahmen da, ist er auch schon wieder weg, nichtmal für ein Foto hat es gereicht. Für 140 Euro (80 der Rahmen, 30 pro Felge) wird er in der nächsten Woche Blutorange gepulvert. Teurer als ich dachte, dafür aber auch schneller, als ich dachte. Hatte wegen der ungewöhnlichen Farbe mit zwei Wochen gerechnet.

Positiv am Porucho 3.0 Al: Er hat eine BSA-Tretlagerhülse mit Gewinde statt der US/BB, wo ich einen Adapter gebraucht hätte. Allerdings schien mit das Tretlager leicht unrund, was natürlich mit Gewinde u.U. schwieriger rund zu drücken ist als mit brutal eingeschlagenen Adapterschalen. Ebenfalls unschön: Sämtliche Längsschlitze am Hinterbau waren nicht oder unzureichend entgratet. Unschlagbar: Das gute Aussehen und natürlich das geringe Gewicht von nur 3,1 Kilogramm.
BL07.jpg
BL08.jpg
BL09.jpg
BL10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten