umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Jericho

umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von Jericho »

Da ich von meiner Motorrad-Zeit her noch immer das Gespann-Virus in mir trage, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich Tretcruiser- und Gespann-Erreger vereinigen.
Und dass mir der Porucho sehr gefällt habe ich wohl auch schonmal erwähnt :wink: .
Ein Porucho V1 und ein V3 die ich inzwischen bereits beherberge führten denn aber dazu, dass der Hauptrahmen des angedachten Gespanns, sich einer optisch nicht unerheblichen Überarbeitung unterziehen lassen musste.
Aber seht selbst was der Austausch zweier Rohre bewirken kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jericho

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von Jericho »

eine zweite Version mit geteiltem Oberrohr gibt`s auch noch.
Nur die Entscheidung was mir am Ende besser gefällt ist noch nicht gefallen...

Der Ursprungs-Rahmen ist übringens einer von denen die Rainer Kurzweil in Klein-Auflage von Ruff hat anfertigen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von Makkkus »

Die "Split-Backbone" Idee gefällt mir.

Könnte spannend werden.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von mops-cruiser »

Bitte die Nummer "2" bauen...

Und dann nen ähnlichen krassen Beiwagen dazu. Für Gepäck oder Kinder? Vielleicht kann ich mir hier noch was abschauen,möchte für meine Kids nämlich keinen Hänger von der Stange nehmen.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von oldscoolcruiser »

Moin

Ich find die Doppelrohr Variante auch besser... +?.,
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von wetzek »

da muß ich meinen 3 Vorschreibern recht geben , i find die 2. Variante a besser :...,
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Jericho

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von Jericho »

@ all: danke für die bisherigen Rückmeldungen

@ mops: nein, die Mitnahme von Kindern hatte ich nicht im Sinn, ich bin da - offen gestanden - glücklich mich hinsichtlich der Bootsgestaltung einzig nach meinem Geschmack und meinem Geschick richten zu müssen. Ok, Zorro (unser Hund, 47cm Schulterhöhe) sollte reinpassen aber ansonsten werden keine Nutzwert-Ansprüche gestellt.
Krasse Ideen bezüglich des Seitenwagens habe ich zwar auch durchaus (wobei ich die Ausführung des Oberrohrs als Spange als gar nicht so krass sehe), aber das was mir jetzt zunächst mal vorschwebt ist, denk ich, weniger krass als vielmehr einfach formschön.
Ich denke an ein Boot von der Gestalt wie die alten Formel1-Wagen waren. Lotus hat da 1961 ein, in meinen Augen, absolutes Hammerteil in Britisch Racing Green auf die Strecke geschickt.
Problem wird die Umsetzung, ich bin halt kein Blechner…
… aber wenn das nicht hinhaut wird`s halt doch einfach nur krass :-P .
Jericho

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von Jericho »

habe heute mal zusammen gesteckt was sich inzwischen hier angesammelt hat und ein Boot aus Pappe gebastelt. Damit lässt sich schonmal grob darstellen wo ich hin will -**. .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jericho

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von Jericho »

Am WE hab ich denn mal ordendlich die Augen verblitzt :shock: und auch ein wenig an den Rahmen geschweißt.
Um überhaupt mal rollen lassen zu können hab ich irgendwelche Komponenten genommen noch von woanders übrig geblieben sind.
Ich habe versucht so schmal wie möglich zu bauen um mit meinem Gerät später nicht zum einem Überbreite-Laster zu verkommen +:( .
Zumindest mit den jetzt zur Verfügung gestandenen Teilen (175mm Kurbeln und die montierte Gabel) ist das noch nicht wirklich fahrbar. Mit den Pedalen setze ich bei jeder Gelenheit auf und in Rechtskurven, wenn das Rad Steuerbord kippt, stört auch der Seitenwagenrahmen beim treten.
Bevor ich doch noch 5cm breiter werde, besorge ich mir aber erstmal 150mm Kurbeln und baue mir die angedachte Gabel auf, damit ich in etwa auf die angedachte spätere Bodenfreiheit komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von wetzek »

Ich kenn mich zwar nich so richtig mit dem Gebiet aus , aber wäre es nicht eventuell besser gewesen wenn Du die Seitenwagenaufhängung , geiles Wort :mrgreen: an die Seite vom Rahmen gesetzt hättest ?

Frage eines Unwissenden
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Jericho

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von Jericho »

wetzek hat geschrieben:Ich kenn mich zwar nich so richtig mit dem Gebiet aus , aber wäre es nicht eventuell besser gewesen wenn Du die Seitenwagenaufhängung , geiles Wort :mrgreen: an die Seite vom Rahmen gesetzt hättest ?

Frage eines Unwissenden
Nein, ich denke nicht. Der gleiche Anschluss seitlich platziert würde unweigerlich mit meiner Hacke, die dort pedaliert, kollidieren :-i .
Außerdem wäre der optimale Dreh-/Anschlusspunkt ja auf Höhe der Reifenaufstandsfläche (Also quasi im Asphalt :mrgreen: ). Alles andere erzeugt notwendiger Weise Zug bzw. Schub zur Seite hin beim "In Die Kurve Legen". Der nächstbeste Anschlusspunkt ist somit so nah wie (in der Praxis)möglich übern Asphalt. Ich hoffe diesen Punkt gefunden zu haben.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Einen seitlichen Drehpunkt hätte auch den Nachteil, dass das darauf lastende Gewicht den Rahmen in Richtung des Seitenwagens zerrt. Um so Tiefer der Drehpunkt, um so weniger stört die Last das Fahrverhalten des Rahmes. Allerdings verringert sich der Raum zwischen Rahmen und Seitenwagen bei Rechtskurven um so mehr, als wenn er höher angelegt ist.
Auf jeden Fall ,;,. für diesen Bau +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: umgestrickter Porucho wird mal ein (Seitenwagen)-Gespann

Beitrag von wetzek »

aha , schau her ! und schonwieder is der wetzek a bissl schlauer :mrgreen:

+?.; danke für die Antwort
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten