Moustache (Velor Stretch Bobber)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Mustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von muurikka »

Schönes Gerät!

Darf ich mal fragen was für Innenzugbremshebel du verbaut hast?

Grüße Jan
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Mustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von mops-cruiser »

Bitte mal ein komplett-bild: möchte gerne den Kunst-Rost sehen -.;
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
muddy.arky
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2017, 22:13
Wohnort: Hamburg

Re: Mustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von muddy.arky »

@ Penner, danke für den Tipp. Der Filzrakel steht bei mir auf der Merkliste.
Mit Wasser und habe ich es zuvor schon probiert. Diesmal aber mit einer Sprühflasche und somit gleichmäßig bewässerten Scheibe. Ging schon viel besser. :lol:

@ muurikka, danke :oops:
Gekauft habe ich den Bremshebel vor einem Jahr bei mrride. Mittlerweile wird der Bremshebel gar nicht mehr online gelistet. Weder auf der Rechnung, noch auf dem Hebel selbst ist ein Hersteller aufgedruckt.
Aber probiere es z.B. mal mit dem :wink: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ ... g_id-11414

@ mops-cruiser, nein nein, das ist keine Kunst. Das ist richtiger Rost :wink: Der eigentliche Lack ist Grau. Dieser rostet von selbst. Langsam, gaaaanz langsam, ewig. Um den Vorgang zu beschleunigen, wässer ich den Rahmen regelmäßig und habe ihn letzte Nacht im Regen stehen lassen. Spannend, wie sich die Farbe verändert.
Ganzkörperfotos gibt es am Mittwoch- oder Donnerstagabend.
Hast du schon mit dem gelben Transparentlack Erfahrungen gesammelt? Ich habe mich durch die überwiegend negativen Bewertungen (auf Glas deckend) abschrecken lassen.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Mustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von wetzek »

find den Hobel toll +?., -::-
mein nächstes schaut auch so in etwa aus .
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
muddy.arky
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2017, 22:13
Wohnort: Hamburg

Re: Mustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von muddy.arky »

Eigentlich wollte ich schon lange einen fertigen Mustache zeigen...Eigentlich...
Fertig zusammengebaut, raus aus'm Kellerdunkel, rauf ans Tageslicht, zur Probefahrt bereit - Ernüchterung. Den Rost(enden)lack habe ich an einigen Stellen sehr schlampig aufgetragen: mal zu dick, mal zu dünn, mal gar nicht, mal mit harten kreuzqueren Pinselstrichen.
Außerdem ist die Rostschicht anfällig. Nach der Probefahrt war meine Hose stellenweise rot und der Rahmen wieder grau.
IMG_20170215_222655.jpg
Mein Velor ist wieder auseinandergebaut und die besonders unschöne Stellen habe ich mit den Rostlackresten übergetupft.
IMG_20170222_192355.jpg
Nun geht der Rahmen regelmäßig duschen. Mein Tankblech macht sich ganz gut zwischen mein Badezeug.
DSC_0264.jpg
Zum Schluss kommen ein paar Schichten Klarlack drüber (ich denke an seidenmatt oder seidenglanz)

Weil meine Felgen ein paar Macken haben (ich musste damals erst lernen, dass man mit 65mm breiten Felgen nicht mehr lässig in jeden Fahrradständer fahren kann), wurden die noch ein mal schwarz lackiert. Glänzender Klarlack kommt zum Schluss.

M.ShAd0wS hatte auf seinem Cannibal mal einen Lenkradgriff als Schalthebel. Idee fand ich gut, das wollte ich auch.
Auf das Shiftergewinde musste ich noch ein gröberes M8-Gewinde schneiden, die Verbindungsmutter wird noch gekürzt und mit weiteren Unterlegscheiben aufgefüttert.
IMG_20170311_202753.jpg
IMG_20170311_202656.jpg

Nanu, bisher habe ich meine Bilder für Tretharley verkleinert, aber die neuen werden als Miniatur angezeigt. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Ich schau mir das mal an, wenn ich zeit habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Mustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von Arkadius »

Um die Bilder "groß " zu sehen, musst du diese antippen, sind lediglich als Miniaturen im Post zu sehen. Also alles gut.

Zum Klarlack eine Anregung von mir, aus eigener Erfahrung, seidenmatt hatte ich uch mal für etwas anderes verwendet, der Erstanstrich war so lala... Der Zweitanstrich schon besser, aber der Glanzgrad war erheblich höher!

Also wenn du tatsächlich seidenmatt haben möchtest, würde ich nicht deiner Stelle erst "normlen" Klarlack nehmen und als Finish dann den Seidenmatten.

Solltest nur darauf schauen, daß die beiden Lacke dann keine Reaktion aufeinander zeigen... Sonst darfst alles nochmal neu machen.

Viel Spaß
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2011, 12:24
Wohnort: Jülich

Re: Mustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von Lucky »

Es gibt für diesen Rostlack ein Öl um das rosten zu stoppen und das bindet den Rost auch so viel ich weiß, damit der nicht so abfärbt. Hat ein Kumpel bei seiner Vespa gemacht. Vielleicht tut es das auch mit Owatrol. Den Rost stoppen und binden tut es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Lucky hat geschrieben:Es gibt für diesen Rostlack ein Öl um das rosten zu stoppen und das bindet den Rost auch so viel ich weiß, damit der nicht so abfärbt. Hat ein Kumpel bei seiner Vespa gemacht.
Hi, frag deinen Kumpel doch mal was das für ein Zeug war und Mach Bilder von seiner Vespa, und dann stellst du das Mittel in einem Beitrag mal vor.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
slalomfreund
Beiträge: 106
Registriert: 16.12.2016, 15:17
Wohnort: Wetterau

Re: Mustache (Velor Stretch Bobber)

Beitrag von slalomfreund »

Owatrol Oel
Ich benutze das gesamte owatrol Programm seit Jahren.
Der Rost wird dunkler, sieht aus wie nasser Rost.
Dünn aufgetragen sieht es matt aus, dick aufgetragen "glänzend" oder reflektierend.
Schöne Arbeit
Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
und bildet sich trotzdem ständig fort.
Antworten