Der 8 Ball

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Sandkasten Rocker
Beiträge: 64
Registriert: 13.11.2016, 18:40

Der 8 Ball

Beitrag von Sandkasten Rocker »

Hallo und frohes neues Jahr!

Nun.... jetzt ist es schon wieder eine Weile her!
Nachdem ich letztes Jahr, als die Sonne noch warme Strahlen entsandte, eines der benachbarten Länder unterwegs war, stieß ich dort auf einen Garagenverkauf. Da ich Zeit und nen Transporter dabei hatte schaute ich mich mal um und siehe da........ da stand es! Staubig und schmutzig und doch wollte ich es haben :mrgreen:
Der 8 Ball!
Sieht ein wenig aus wie selbst gemacht oder kann mir jemand was zu diesem Rahmen sagen :shock:
Schnell wurden wir uns einig und das Gefährt wechselte den Besitzer und das Land.
Nun steht er hier und wartet auf seine Instandsetzung und seinen Umbau.
Erste Überlegungen:
Farbe und die Linierungen sollen bleiben
Schutzbleche sollen ebenfalls beibehalten werden
Kurbel wird gegen eine 3 teilige getauscht
Gabel wird ebenfalls getauscht, bin mir jedoch noch nicht sicher welche.
LRS wird 26 Zoll in 57 mm (es muss nicht immer so breit sein) :mrgreen:
Sattelstange wird nach hinten und nicht in die Höhe versetzt
Sattel schwebt mir was Bobber mäßiges vor wenn es sich gut fahren lässt ;;.
Reifen liegen bereits hier -.;
Das Ganze dann noch mit einer Schaltung und einer Trommelbremse versehen und schwupp...... befindet er sich auf der Straße +?.,

Für weitere Vorschläge, Anregungen, Ideen bin ich offen! :mrgreen:
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
16.JPG
8 Ball 3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Der 8 Ball

Beitrag von woelfchen83 »

Die Sattelstange sieht echt verboten aus ::,+ Da könnte ich mir fast einen Bananensattel vorstellen. Passt nur nicht zum Thema :?

Willst du es wieder so lackieren? Um den Lack zu erhalten, scheint er mir zu runtergerockt zu sein.
BildBildBildBild
Sandkasten Rocker
Beiträge: 64
Registriert: 13.11.2016, 18:40

Re: Der 8 Ball

Beitrag von Sandkasten Rocker »

Verboten war das Wort das ich gesucht habe.....
Mir fiel zu der Sattelstange nur die Wörter "zum kotzen" ein -.;
An einen Bananensattel hab ich auch schon gedacht.
Denke aber das es nicht so ganz zusammen passt.
Naja... die Sattelstange ist in Rostlöser eingeweicht worden und mittlerweile raus. Ohne sieht es schon schicker aus :mrgreen:
Zur Farbe: Eigentlich mag ich es eher farbig, aber die Kombi schwarz/rot gefällt mir sehr.
Der Rahmen ist jetzt mal gereinigt und leichte Kratzer ausgebessert und poliert.
Die Schutzbleche machen mir mehr Sorgen, die sind ziemlich runter
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der 8 Ball

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

.;, Wenn es den nur die Sattelstütze wäre, das vordere Schutzblech geht so auch nicht.
Was den Sattel angeht, da würde ich einen für den Sozius auf den Schutzblech versuchen. Natürlich kann man auch probieren ob man nen Bobbersattel mit den Federn an den seitlichen Streben befestigt bekommt!? Wenn das nichts wird, würde ich ne Hängematte (Petersensattel) da dran pfriemeln. Schlimmer kann es ja kaum werden :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Der 8 Ball

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: ne Hängematte (Petersensattel)
Pe'd'ersensattel :wink: (nur das das klargestellt ist :mrgreen: )
die Aufhängung am Steuerkopf wird tricky...

Zum Radl: erstmal strippen , bis der Rahmen dich zu neuen Inspirationen
anregt :wink:
Mach was draus +?.,

gruß bernd -::, .;+?
EDIT merkt noch an, dass die Geo gar nicht so weit von 'Karles' Kleinem Schwarzen (guckst du auf Cruise-Bildern, z.b. FULLE-RIDE III oder IV) ist. btw: das Bike hat er mit dem Erbauer getauscht 8) es ist übrigens aich schwarz mit roten Akzenten...
-::, fahre und schraube -::,
Sandkasten Rocker
Beiträge: 64
Registriert: 13.11.2016, 18:40

Re: Der 8 Ball

Beitrag von Sandkasten Rocker »

Danke für die Idee mit dem Pe'd'ersensattel.
Denke jedoch auch das es mit der Befestigung nicht all zu einfach sein dürfte!
Ich habe heute zumindest mal die Garage aufgeräumt und geschaut was sich noch für Teile im Fundus befinden!
Habe auch eine 3 teilige Kurbel mit Kettenblatt und eine alte Girvin Gabel gefunden.
Werde es die Tage mal rein hängen und schauen wie es wirkt
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Der 8 Ball

Beitrag von Jörn »

der vordere Rahmen ist nen 3G, welcher da jetzt genau, weiß ich nicht. das mit der sattelstange ist echt grausam. bleibe daher gespannt hier dran.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Der 8 Ball

Beitrag von FahrradFreak »

Jörn hat geschrieben:der vordere Rahmen ist nen 3G, welcher da jetzt genau, weiß ich nicht.
Cool Jörn, hatte den gleichen Gedanken .;. hatte das Modell überhaupt einen Namen ;;.

Vor einiger Zeit ist hier mal so einer im 'making of' gewesen...und vor einer gefühlten Ewigkeit hat mir der 'low-and-slow' Arndt aus DD mal seinen DUDE für ne Nachtrunde durch geliehen 8) lief gut...
Bleibe hier auch gespannt +?.,

gruß bernd -::,
.;+?
EDIT mal wieder:
3 ggg, Triple G, oder GGG hat mir keine Ruhe gelassen , also die Suche hier bemüht und :shock: :) du (der SandkastenRocker) hast selbst im März 2017 so nen Radl vom grease monkey übernommen und umgebaut... :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Sandkasten Rocker
Beiträge: 64
Registriert: 13.11.2016, 18:40

Re: Der 8 Ball

Beitrag von Sandkasten Rocker »

@ Fahrrad Freak:
Das stimmt :lol:
War damals mein erster Komplett-Umbau und ich mag die Formen von 3G und Phat. Deshalb wird es mir dieses Radel sofort wieder angetan haben :mrgreen:
Mich erinnert die Form ein Stück weit an den "Phat Kaddy" mit den geschwungenen Ausfallenden.
Ich habe nur keine Ahnung ob es ein selbst zusammen geschweißtes Rad ist oder ob es dieses Model in der Tat mal zu kaufen gab ;;.

Wie dem auch sei...... ich werde Euch gerne weiterhin auf dem Laufenden halten, mit Ideen versorgen, um Rat fragen, von Euch profitieren und einen Teil hoffentlich mal auf nem Cruise im Sommer bei nem Bierchen kennenlernen +?.,
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Der 8 Ball

Beitrag von toro1978 »

Ich finde dass Bananasattel tatsächlich eine gute Richtung wäre - hinten auf 3 zoll Breite oder was noch reinkommt, vorn mit Springer und 28" auf schmale Felge.
Ungefähr so:
20190115_211042.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Der 8 Ball

Beitrag von huby »

toro1978 hat geschrieben:Ich finde dass Bananasattel tatsächlich eine gute Richtung wäre - hinten auf 3 zoll Breite oder was noch reinkommt, vorn mit Springer und 28" auf schmale Felge.
Ungefähr so:
Bild
:...,
Bananensattel ist auch besser für die (schräge) Sattelstütze! -.;
Vorne mit 26" Felge und 2.35er WW-Reifen!
Und hinten mit 24" x 55 und 3.0er WW-Reifen!
Und dazu diese Gabel ...
Bild
Gruß
Huby :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der 8 Ball

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Aber nur wenn die Gabel dann nicht so steil steht, also eher ne Bent.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Der 8 Ball

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
@sandkastenrocker: 3ggg kaddy , der ja wohl nicht mehr gebaut wird kommt schon von der Optik an den Hauptrahmen dran..
.vom ForenInput bin am ehesten bei 'toro' (btw: geile Zechnung 8) )
@ huby: .::; für das Bild vom 3ggg STURGIS, (hat also doch einen Namen...) nur: bei ner Banane leidet halt die Langstreckentauglichkeit :wink:
Bin eher für den Boppersitz (s.toro) aber nicht so lang
Gabel ist genauso exzentrisch wie der Rahmen ; kommt auf den Steuerkopfwinkel an: je flacher, desto :..., :lol:
Oder Mut zur Originalgabel...
gruß bernd .;+?
p.s. finde das 8Ball - Detail im ups unteren Tank :mrgreen: voll +?.,
-::, fahre und schraube -::,
Sandkasten Rocker
Beiträge: 64
Registriert: 13.11.2016, 18:40

Re: Der 8 Ball

Beitrag von Sandkasten Rocker »

@ toro
Die Zeichnung ist spitze ,;,.

Die Ideen die hier aufkommen sind durch aus eine Überlegung wert!
Dennoch, auch wenn ich ein großer Freund der 3GGG und Phat Modelle bin, mag ich die Gabel im Sturgis überhaupt nicht. +-+.
Und das obwohl ich sogar den hässlichen gigantischen Hirschgeweih Lenker von 3GGG absolut spitze finde :oops:
Allerdings finde ich die Idee mit der Springer Gabel gut, obwohl er dann sehr hoch kommt. Wollte eigentlich vorne so tief wie möglich.....

Habe mal die ersten Dinge ausprobiert. Ist nicht fertig und nur eine Stellprobe
Kurbel ist raus, Sattelstange ist weg (wirkt schon gleich ganz anders) und ne Gabel wurde mal ein bisschen umgebaut das sie rein passt.
Habe mal eine Banane rein gehängt, überzeugt mich allerdings noch nicht ganz ;;.
Ach.... und die Original Gabel, wenn es denn überhaupt die Originale ist, bleibt nicht dran! Da fehlt mir der Mut -.;
Bin gespannt wo der Weg hin führt +?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Der 8 Ball

Beitrag von toro1978 »

Danke Jungs.
Übrigens:
DSCF5618 - Kopie.JPG
MeritMay2015sm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten