gestern geschossen/NSU in neuer pracht seite 2

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: gestern abend geschossen! fürs NSU!

Beitrag von elbcruiser »

RENAK:
Über uns und unsere Vergangenheit...


Entstanden ist die Produktionsstätte in Reichenbach/Vogtland aus einer Auslagerung von Produktionsabteilungen der Fichtel und Sachs AG, Schweinfurt, in den Jahren 1942/43.

Nach 1945 wurde das Unternehmen durch die Landesregierung Sachsen übernommen, war Teil einer sowjetischen Aktiengesellschaft und wurde später bekannt als volkseigener Betrieb, VEB RENAK-Werke, wobei RENAK für Reichenbacher Naben und Kupplungswerke stand.

Die Produktion von Fahrradkomponenten hatte Mitte der sechziger Jahre mit Export in über 40 Länder ihren Höhepunkt. Administrative Entscheidungen führten zur Drosselung der Produktion und zur Exporteinstellung.

Am 1. Juli 1990 erfolgte die Umwandlung zur RENAK-Werke GmbH, deren Betriebsteil Fahrrad-Komponenten am 1. April 1993 von der Treuhandanstalt an das chinesische Grossunternehmen Flying Pigeon Bicycle Group Corporation (Tianjin) verkauft wurde. Die Herstellung von Fahrrad-Komponenten wurde hier nach kurzer Zeit eingestellt.

Mit Mitarbeitern der ehemaligen RENAK-Werke wurde am 17. März 1994 die Reichenbacher Naben und Fahrrad-Komponenten GmbH in den alten Betriebsräumen in Reichenbach gegründet, um die als Prototyp bereits vorhandene Nabenlichtmaschine ENPARLITE in die Serienproduktion zu bringen. Ausserdem wurden von der Flying Pigeon Bicycle Group Corporation die UNIVERS- und SPEED-Nabenproduktion und das Warenzeichen RENAK übernommen.

Ende 1995 musste aus Kostengründen die Produktion von Eingang-Rücktrittnaben eingestellt werden, um die vorhandenen Kräfte auf Entwicklung, Fertigung und Vertrieb des Nabendynamos ENPARLITE zu konzentrieren.

Am 30. Mai 1996 wurde der Firmennamen in RENAK Komponenten GmbH angepasst. Gleichzeitig erfolgte der Umzug in neue Betriebsräume in Netzschkau, 4 km vom alten Standort entfernt.
Quelle: http://www.renak.de/renak/renak.htm
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: gestern abend geschossen! fürs NSU!

Beitrag von Eisbär »

Puti, in Geschichte nicht aufgepaßt? Wenn auf der Nabe GDR steht, heißt das German Demokratic Republic (zu deutsch DDR). Die DDR wurde erst am 07.10.1949 gegründet. Also mußt Du Dir eine andere Theorie ausdenken.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: gestern abend geschossen! fürs NSU!

Beitrag von Puti »

jeah,reichenbach,da hab ich ne schas von,die sin wegen weniger stückzahlen (umwandlung zu renak,das weiß ich aus der sachs-history) selten :twisted: .
1942/43,3 jahre zu spät,ich muss mich ma bei meim opa informieren :D
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: gestern abend geschossen! fürs NSU!

Beitrag von schrammi »

also nur schön und nicht alt! :wink:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: gestern abend geschossen! fürs NSU!

Beitrag von Puti »

also später als 60 würd ich die nich sagen,das mein sachs-bauchgefühl (wobei ich schon traumhafte alte,wie neu gesehen hab :oops: )
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: gestern abend geschossen! fürs NSU!

Beitrag von killnoizer »

ist doch garkeine SACHS !!!

Made in East GDR ( German Democratic Republic ) .

Also ein Nachkriegsprodukt aus der DDR .


steht doch drauf .
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: gestern abend geschossen! fürs NSU!

Beitrag von Puti »

ich sach doch DDR :wink:
und ich sagte ja,nen abzweigung von sachs :D
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: gestern abend geschossen! fürs NSU!

Beitrag von schrammi »

Hab nochmal gesucht und gekramt und mich für die superklassische variante mit anderem lenker und angeschweisstem vorbau, klassische uraltpedale, nsu enblem und bosch dynamo und lampe und kleinem Rücklicht entschieden!
Biddeschöööööön:
nsufertig1.jpg
nsufertig2.jpg
nsufertig3.jpg
nsufertig4.jpg
nsufertig5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: gestern geschossen/NSU in neuer pracht seite 2

Beitrag von Ron_Devous »

Feiner Oldie! Allerdings kommt doch das hintere Schutzblech von einem Damenrad, oder?
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: gestern geschossen/NSU in neuer pracht seite 2

Beitrag von schrammi »

Ron_Devous hat geschrieben:Feiner Oldie! Allerdings kommt doch das hintere Schutzblech von einem Damenrad, oder?
ja :oops:
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: gestern geschossen/NSU in neuer pracht seite 2

Beitrag von Ron_Devous »

dann brauchst du ja nur noch die alten gummibänder da durchfrickeln und schon kommt dein rock nicht mehr an die speichen! :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: gestern geschossen/NSU in neuer pracht seite 2

Beitrag von ed von schleck »

schick...sowohl das rad als auch schrammi im rock :lol:
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: gestern geschossen/NSU in neuer pracht seite 2

Beitrag von schrammi »

schotte.jpg
:mrgreen:

Apropos Schotte: Sag mal Andy - interesse am schwatten MTB? :?: 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: gestern geschossen/NSU in neuer pracht seite 2

Beitrag von ed von schleck »

schwattes mtb?
weiß grad nich was du meinst...aber als rennsau bekomm ich demnächst n alten merida-rahmen vonnem kumpel, den ich dann schön als fixie umbau...das konzept steht im großen und ganzen, jetzt fehlemn nur noch geld und teile^^
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
railjo
Beiträge: 1037
Registriert: 09.03.2008, 20:43
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: gestern geschossen/NSU in neuer pracht seite 2

Beitrag von railjo »

Schik... :wink:
Bild
CHOPADEROS --- GERMANY - EUROPA - USA
Antworten