Crazy Monkey Smyinz V3

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lux Skywalker
Beiträge: 100
Registriert: 08.10.2015, 11:32

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von Lux Skywalker »

Ábgefahrenes Teil, ich bin gespannt.
Ich musste herzlich lachen als ich die schlappen beim schweißen gesehen habe XD
Hat mich dran erinnert wie ich letztens auch Kupferrohre in Sandalen verlötet hab . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
coop666
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 17:11
Wohnort: Erkrath (Alt)

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von coop666 »

Moin...!

So nach langer Zeit muss ich ja mal meinen Fortschritt weiter dokumentieren! :mrgreen:

Bei meinem Versuch den Rahmen zu lackieren und Patina reinzubringen, bin ich kläglich gescheitetert. -.:
Die Vorarbeit hatte alles super geklappt. Auch das mit dem abkleben, hatte so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Um den Alterungsprozess zu beschleunigen, habe ich nach und nach wieder die Farbe vom Rahmen runter geschliffen.
Das sah soweit gut aus, bis ich dann Flüssigmetall aufgetragen hatte und es dann mit der Lauge zum rosten brachte.
Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Kurz um habe ich mich dafür endschieden, den Rahmen soweit ganz rosten zu lassen. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen noch Pinstrips drauf, so wie gepinselte Bilder und Schrift!
Felgen habe ich am Anfang des Monats bei Deinwunschrad bestellt. Da ich bis jetzt noch nie eine Felge eingespeicht habe, ist dies glaub ich der sichere Weg ;;. .
Vorne kommt dann eine 26 x 80 Felge mit Scheibendiscaufnahme.
Hinten kommt eine 26 x100 Felge 8 Gang Nabenschaltung ohne Rücktritt mit Scheibendiscaufnahme.
Der Bock wird dann auf 2,35 crazy bob Reifen laufen.

Eine Frage habe ich noch zum Schluß. Wie lang muss die Kette sein?(wieviele Kettenglieder brauche ich ca. ;;. )

Mfg Markus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden -.; :wink:

Smyinz V3 Crazy Monkey -.; Bild

zweit Fahrrad KTM Trekking Fahrrad
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

coop666 hat geschrieben: 31.01.2021, 18:43 Eine Frage habe ich noch zum Schluß. Wie lang muss die Kette sein?(wieviele Kettenglieder brauche ich ca. ;;. )
Das kannst du ausmessen! Achsmitte zu Achsmitte, 2 Glieder haben 1" und die Zahnräder zählst du die Zähne und teilst es durch 2.!
Wenn du noch Umwege machst um um deine Verkleidung zu kommen (sehe da ja keine Löcher) wird es natürlich mehr!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von Jörn »

na da bin ich gespannt, ob du zufrieden bist mit Felgen von dem anbieter, hab da auch mal welche her bezogen, grausig mit Folie verunstaltet. gibt über den Laden geteilte Meinungen. Aber bis jetzt siehts gut aus.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 21.07.2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
coop666
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 17:11
Wohnort: Erkrath (Alt)

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von coop666 »

Moin Jungs!

Danke erstmal für euer Feedback und Kritik!

IPimpYourFahrrad danke für den Tip für die Kette. Natürlich werde ich noch durch das Blech gehen. Wollte aber nicht einfach drauf los schneiden. :mrgreen: Wie ich auch jetzt gesehen habe, muss ich defenitiv die Tretachse gegen eine breitere Achse austauschen. Gibt es da auch Shimscheiben um die Lücke zu füllen?! ;;.

Jörn, ich weiß leider nicht welche Anbieter es hier noch gibt. Bin damals zufällig drauf gestoßen und fand sein Angebot gut, das er auf Kundenwunsch baut!
Bin natürlich für jeden Hinweiß dankbar, wo man noch Felgen beziehen kann! :wink:
Da meine kleine Tochter sich jetzt doch vorstellen kann, so einen Cruiser zu fahren +?., .

Nun gut ....
Die Felgen sind am Dienstag bei mir angekommen. Ich freute mich riesig, dass sie endlich da waren.
Ab in den Keller, erstmal begutachten. Das was ich bemängel, sind kleine scharfe Kanten, die vom Schraubendreher oder ähnlichem sein könnten. Da sie scharfkantig waren und leicht nach oben schauten, habe ich diese weggefeilt.
Ansonsten war ich zufrieden, da ich nichts foliertes verchromt oder lackiertes haben wollte.
Der zusammenbau der Reifen mit Felge lief reibungslos . Bei ca. 2 bar setzte sich alles.
Hab dann die Räder montiert und konnte es kaum erwarten den Cruiser endlich mal an der frischen Luft zu sehen :mrgreen: .
Vorne an der Gabel muss ich die Ösen für das Schutzblech wegschleifen, da der Abstand zu knapp ist. Ansonsten sieht alles gut aus.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer anständigen hydraulischen Bremse. Wo ich ein wenig Kopfschmerzen bekomme. .;,
Was fahrt ihr den so für Bremsen ?

Mfg Markus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden -.; :wink:

Smyinz V3 Crazy Monkey -.; Bild

zweit Fahrrad KTM Trekking Fahrrad
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Benutzeravatar
coop666
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 17:11
Wohnort: Erkrath (Alt)

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von coop666 »

Moin Jungs !

Da das Forum weiter bestehen bleibt dank Woelfchen (noch mal vielen Dank), kann ich mein Projekt hier weiter schreiben.
Ist ja schon eine Weile her, das ich hier geschrieben habe! Seid Februar ist viel passiert. Dann werde ich euch mal berichten.

Meine letzten Kopfschmerzen lagen ja bei der Hydraulikbremse. Nach langem suchen nach meinen Vorstellungen, habe ich mich für eine Shimano Alfine B(L/R) -S7000 in Silber entschieden. Beim abmessen des Hydraulikbremsschlauches musste ich feststellen, das die hintere Leitung mindestens 30 cm zu kurz war.
Mein nächster Kampf began. Ich wollte mir neue schwarze Leitungen besorgen. In der Umgebung gab es keinen Laden der mir helfen konnte für diese Bremse schwarze Leitungen zu kaufen.
Ich bin dann über einen Kollegen auf einer Seite im Netz gelandet. Schwarz war leider aus und mindestens 6 Wochen warten. Hab mich dann für weiß entschieden.
Die IS Adapter sind ja alle schwarz, das passte nicht wirklich. So habe ich diese von der Farbe entfernt. Da ich so gut wie möglich alle Leitungen verstecken möchte, läuft die vordere Bremsleitung durch die Gabel (linkes Rohr) in die linke Seite des Lenkers, wo es oben an der Vorderseite wieder rauskommt und in dem Bremshebel endet. Die hintere Leitung läuft von ganz unten im Rohr wo die Sattelstütze befestigt wird, kommt dann kurz vor der Sattelstütze wieder auf der anderen Seite raus, wo es unter dem Oberrohr lang läuft, bis zu dem eingeschweißten Blech am Steuerrohr, wo es aus der linken Seite rauskommt. Von dort in die rechte Seite der Gabel durch den Lenker ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Lenkergriffe waren auch so ein Thema. Nach langem durchforsten von unzähligen Seiten bin ich dann in China gelandet. Hab dort für einen schmalen Taler diese Alugriffe bekommen. Die Enden sahen schon sehr krass aus. Die waren einfach zu spitz, spätestens dein Freund und Helfer hätte mir die rote Karte gezeigt. So habe ich sie am Ende abgerundet.
Auf der Suche nach einem aussergewöhnlichen Scheinwerfer bin ich wieder in China gelandet :). Der sieht cool aus, funzt auch, aber wenn da die Birnen defekt sind, ist der Scheinwerfer im Eimer. Die Birnen sind nämlich im Glass veschweißt. Ein anderer Scheinwerfer ist in Planung.

Bild



Für das Rücklicht hab ich mir einen kleinen Kennzeichenhalter mit Rücklichthalter gebaut.
Ist ganz gut geworden, bin damit zufrieden.

Bild

Bild

Bild


Hab zwar Anschlaggummis, aber bin damit nicht ganz so zufrieden. Hab kurzer Hand 2 mal Kordel drum gebunden.

Bild


Auf der Suche nach einer aussergewöhnlichen Tasche, die farblich auch ganz gut passt, dazu auch noch günstig ist, man möchte es kaum glauben ....bin ich wieder in China gelandet :).
Ich wollte jetzt nicht für eine kleine Seitentasche 60€...70€ oder mehr Euros ausgeben. Diese kleine aus PU Leder ( Nennen wir es mal Mückenleder :) ) hat gerade mal mit Versand knapp 25€ gekostet. Bis jetzt hält sie. Keine Ermüdungserscheinungen des Mückenleders. :)
Befestigt hab ich sie am Rahmen mit Nietmuttern, da ich sie nicht mit den Schnallen befestigen kann.

Bild

Bild

Bild


Seit Mai läuft der Hobel jetzt auf der Straße. Bin jetzt schon gut 100-120 km gefahren, so wie das Wetter und die Zeit es zulässt.
Bis auf paar Kleinigkeiten läuft er einwandfrei.
Der nächste Step, den ich eigentlich machen wollte war Pinstriping.
Muss aber feststellen, dass dieses Bike hier im Neanderthal nichts für die Berge ist. So werde ich den Umbau auf E-Unterstützung vorziehen!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Hier noch ein paar Bilder .


Bild

Bild

Bild

Bild


Mfg Markus
Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden -.; :wink:

Smyinz V3 Crazy Monkey -.; Bild

zweit Fahrrad KTM Trekking Fahrrad
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von FahrradFreak »

moin Markus -::,
Sieht bis jetzt schon ganz schick aus +?.,
Bin auf die Elektrifizierung gespannt .;.
(hatte ja schon lange die Idee, den E-Motor mit einem Soundprozessor "hörbar" zu machen ;;. , ist aber mangels "E" noch nicht umgesetzt +-+. )

Viel Spaß weiterhin beim -**. damit!
gruß bernd .;+?
.::; für die tolle Bebilderung -::-
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., -::- ,;,. .;+?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von mops-cruiser »

Sehr sauberer Aufbau, gefällt mir sehr gut. Auch die Lösung mit dem verkleidenten hinterbau inklusive kettendurchführung -::-

Bin gespannt wie du zukünftige umbauten integrierst.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von woelfchen83 »

Goldene Bremsleitungen hätten sicherlich auch schick ausgesehen. Die gibt es sicher auch ohne Probleme als Meterware zu kaufen.

Die Lampe lässt sich, wenn denn die Birne Mal hin ist, doch sicher "recyceln"!
BildBildBildBild
Benutzeravatar
coop666
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 17:11
Wohnort: Erkrath (Alt)

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von coop666 »

Moin Jungs !


Danke erstmal für die Blumen und Kritik. Habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, da ich noch viele andere Projekte nebenbei habe.
Ich bin noch mit dem Rad bis Mitte Oktober gefahren, dann wurde es mir zu kalt.
Es hat mir Kopfzerbrechen bereitet,wie ich es umsetze nach dem E Umbau die Nabenschaltung zu integrieren, da ich glaube, das eine Kettenschaltung ( die ich ursprünglich haben wollte ) hinten nicht passt. So kam die Überlegung die Nabenschaltung trotz Hinterradmotor zu integrieren. So wird die Nabe aus dem Hinterrad in die Mitte wandern. Ausserdem werde ich ohne Kettenspanner arbeiten (Kettenspanner mit Feder).
Deshalb habe ich mir 2 gleich große Ritzel geholt und umgebaut, das sie auf die Nabe passen. Also werden 2 Ketten von der Mitte aus nach vorn und hinten laufen. Die Ketten haben noch genug Spiel auf dem Ritzel. Ich glaube, das sie nicht so viele Geräusche machen, da sie nur 2 Berührungspunkte haben.
Alles passt soweit. Jetzt ist der Platz vom Bautenzug und dem Ritzel so knapp, das es zwar passt, aber ich glaube, das es evtl. doch schleift. Deshalb werde ich den Arm leicht nach oben biegen. Ich glaube nicht, das es Auswirkung auf die Schaltung hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Mitte Februar habe ich das Bike nach ElectricRide gebracht. Das was ich mir vorgestellt habe, setzt er alles um.

Bild


Die Konstruktion unter dem Tank habe ich nochmal überarbeitet. Jetzt ist mehr Platz drunter und es sieht auch besser aus.

Bild


Eigentlich wollte ich mir einen Klappständer bauen. Dies war mir zu aufwendig. So habe ich Kurzerhand ein paar Werkzeuge genommen, die ich doppelt und dreifach habe und habe dies zusammen geschweißt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da das Fahrrad eh schon sehr freaky aussieht, kommt auf die linke Seite, wo die Bremsscheibenaufnahme ist noch ein Ritzel drauf, was auch nach vorne läuft. So werden am Tretlager 2 Kettenblätter laufen.

Bild

Anbei ein kleines Update zur Seitentasche.
Die Mückenledertasche musste weichen für einen schönen alten 5L Reservekanister.


Bild


Die Bremsleitungen weichen jetzt auch gegen schwarze Bremsleitungen. Ich hätte auch goldene Bremsleitungen genommen, wie woelfchen83 es vorgeschlagen hat. Ich habe aber leider keine gefunden.

So. Das war es erstmal. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Mfg Markus
Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden -.; :wink:

Smyinz V3 Crazy Monkey -.; Bild

zweit Fahrrad KTM Trekking Fahrrad
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Crazy Monkey Smyinz V3

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

coop666 hat geschrieben: 07.03.2022, 18:27 So wird die Nabe aus dem Hinterrad in die Mitte wandern.
Deshalb habe ich mir 2 gleich große Ritzel geholt und umgebaut, das sie auf die Nabe passen. Also werden 2 Ketten von der Mitte aus nach vorn und hinten laufen.
;;. Und das Bringt dann was? Die Ritzel drehen doch gleich schnell und die Nabe hat mit der Schaltung keinen Einfluss darauf!
Als Zwischengetribe muss das 2. Ritzel an der Nabenhülse befestigt werden!
coop666 hat geschrieben: 07.03.2022, 18:27Alles passt soweit. Jetzt ist der Platz vom Bautenzug und dem Ritzel so knapp, das es zwar passt, aber ich glaube, das es evtl. doch schleift. Deshalb werde ich den Arm leicht nach oben biegen. Ich glaube nicht, das es Auswirkung auf die Schaltung hat.
Der Bowdenzug :wink: wird mit dem verbiegen des Gegenhalters schon klr kommen, di musst nur im 4 Gang die gelben Markierungen nur wieder in eine flucht bringen.
coop666 hat geschrieben: 07.03.2022, 18:27Da das Fahrrad eh schon sehr freaky aussieht, kommt auf die linke Seite, wo die Bremsscheibenaufnahme ist noch ein Ritzel drauf, was auch nach vorne läuft. So werden am Tretlager 2 Kettenblätter laufen.
;;. Und das bringt dann was?
coop666 hat geschrieben: 07.03.2022, 18:27Anbei ein kleines Update zur Seitentasche.
Die Mückenledertasche musste weichen für einen schönen alten 5L Reservekanister.
+?., ;;. Und das bringt dann was?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten