The SHITBOX

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: The SHITBOX

Beitrag von mops-cruiser »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 27.04.2021, 00:27
mops-cruiser hat geschrieben: 26.04.2021, 23:57 @DAVE: na rattert dein Hirn schon durch?
Das :roll: war ein Augenrollen!
Weswegen? Meine Rohloff kann ich so nicht Schalten. 3Gang kommt evtl. an den CityHopper aber dafür habe ich schon den orginalen Kettler Schalter nach unten und Klingel oben für die linke Seite.
Und was bedeutet dein Augenrollen?
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: The SHITBOX

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

mops-cruiser hat geschrieben: 27.04.2021, 00:29 Und was bedeutet dein Augenrollen?
Das war für Bernd seinen Beitrag.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: The SHITBOX

Beitrag von FahrradFreak »

:) +?.;
.;+? und ihr auch!!!!!!
.;.
and now: back to topic on this SHITBOX - Thread
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: The SHITBOX

Beitrag von penner »

schönes ding, der hebel kommt richtig gut .;.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: The SHITBOX

Beitrag von mops-cruiser »

.::; ich finde den hebel auch gut...

Aber wie es bei PROTOTYPEN nunmal oft so ist, muss manchmal nachgebessert werden. Das passiert bei Zeiten dann.

Und ein Problem was ich mit dem Bike generell habe, ist die luschige Übersetzung...

Aktuell ist sie 38:19 und daher fahre ich quasi immer im 3.Gang und so habe ich keine speedreserve mehr für den schnell Asphalt.

Möchte gerne auf 46:16 umbauen, um dann den 2.Gang nutzen zu können.
Sobald ich ne schöne Kurbel bekomme, wird es erledigt.

Und dann fällt der "bremsgriff" dank mittlerer Stellung nicht mehr auf -.;

#65erfelgensindaufderwunschliste

Gruß mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: The SHITBOX

Beitrag von mops-cruiser »

Moin zusammen,

Hatte heute echt gut was zu tun zuhause, und zur Belohnung habe ich für die abendliche Trainingsrunde den alten Shifter wieder montiert.

Dieser Shifter funktioniert einfach perfekt für eine sportliche Fahrweise -.; -**.

Das Problem ist nur das die Übersetzung überhaupt nicht zu ner sportlichen Fahrweise passt. Ohne mich totzustrampeln komme ich nur auf knapp 25km/h, und das reicht mir einfach NICHT +:(

Daher fahre ich quasi eh nur im 3.gang, das muss sich ändern.

Aber ich erfreue mich total am GEILEN GERÄUSCH das die Stollenreifen beim Abrollen abgeben. Je glatter der Untergrund, je geiler klingen die Gummis :mrgreen:

Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: The SHITBOX

Beitrag von FahrradFreak »

Wieviel Zähne haste auf dem hinteren Ritzel? 19 ;;. da gibts kleinere :wink:
Oder doch ne Kurbel mit mehr Zähnen probieren...
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: The SHITBOX

Beitrag von mops-cruiser »

Moin Bernd,

Jupp hinten sind es 19 Zähne, das täusche ich heute schonmal aus. Glaub ich habe noch eins mit 16 Zähnen rumliegen.

Und für vorne teste ich dann demnächst mal im ersten Schritt 46 Zähne...

-**.

UPDATE aus der Werkstatt:

Habe nur nen Haufen 18er und ein geiles 13er Ritzel noch liegen...
Ratet mal welches ich montiere -.;
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: The SHITBOX

Beitrag von mops-cruiser »

So Männer,

Das Update vom Update :)

Übersetzung ist nun 39:13 Zähne .;,

Bin nur kurz vorm Haus ein paar Meter gerollt, 3mal auf und ab und dann war die Schaltung perfekt eingestellt.
Ausführliche Probefahrt folgt, vielleicht heute Abend schon...

Erstmal brauche ich wohl kein größeres Kettenblatt, außer ich nehme dann hinten wieder ein größeres Ritzel...

Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: The SHITBOX

Beitrag von FahrradFreak »

+?., +?.,
13 Z rockt und .;+? auch
-::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: The SHITBOX

Beitrag von mops-cruiser »

Moin Leute,

Habe ein bisschen in alten Beiträge und Fotos gestöbert, und dabei entdeckt, daß meine

"Dauerbaustelle" aka "CruRa" aka "Projekt Mopsi"

in der Anfangsphase deutlich parallelen zur SHITBOX aufweist.

1. Foto:
Bild

Stollenreifen, DDR-Sattel und Mini-Ape, aber Übersetzung 53:16 bei Singlespeed


2. Foto:
Bild

Hier wurden aus 1,9er MTB-Reste-Stollen die guten 346er Pneus
(mit meiner Meinung nach IMMER noch dem schönsten Profil aller Cruiser-Gummis)


3. Foto:
Bild

Unterstützung für die Übersetzung von ner Nexus-7, da mir immer alles zu langsam ging (war wohl meine "wilde Zeit")
Leider fielen diesem Schritt die roten Felgen zum. Opfer, eine Sache die ich heute doch nachträglich bedauere.


Die Idee mit der LAYBACK werde ich nochmal aufgreifen, aber diesmal etwas schicker umsetzen.
Ansonsten bin ich froh, daß ich gut 1kilo Gewicht durch die Torpedo eingespart habe, im Vergleich mit Nexus-7.

Und ansonsten genieße ich dieses Bike einfach und harre der Dinge, die da noch kommen mögen.

Bis bald, Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: The SHITBOX

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
Ich sehe auch, daß du mit mem Classic-Rahmen (ohne Flex und Flamme :wink: )immer zu ähnlichen Resultaten kommen wirst...
btw: warum hast du den Schaltzug nicht durch die Zugführung unter dem Rohr verlegt?
und zur Layback, die darf nicht zu weit nach hinten sein, sonst geht wieder Sportlichkeit verloren...
aber , was weiß ich schon :)
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: The SHITBOX

Beitrag von mops-cruiser »

FahrradFreak hat geschrieben: 23.06.2021, 20:02 ...
btw: warum hast du den Schaltzug nicht durch die Zugführung unter dem Rohr verlegt?
und zur Layback, die darf nicht zu weit nach hinten sein, sonst geht wieder Sportlichkeit verloren...
aber , was weiß ich schon :)
gruß bernd .;+?
Im Unterrohr sind Gewinde und da habe ich passende clipse ein geschraubt, fand ich unauffälliger als oben lang und dann am Hinterbau runter zu gehen...
Vielleicht nutze ich die oben noch für Kabel, wenn ich doch Beleuchtung anbauen sollte...

Müsste ein paar Zentimeter höher sitzen, um perfekt treten zu können, aber Höhe ist nicht mein Ding, daher wollte ich es mit ner layback umsetzen. Habe damit beim CruRa sehr gute erfahrungen gemacht.

Aber ich habe eh keine Ahnung von garnichts... .;,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: The SHITBOX

Beitrag von FahrradFreak »

+?.,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: The SHITBOX

Beitrag von mops-cruiser »

Moin Leute,

Habe in der Werkstatt noch ein interessantes Stück Rahmenrohr gefunden, was vom Durchmesser her eine sattelstütze sein könnte, nämlich 25,4mm...

Und ein passendes Rohr, an dem dann der sattel befestigt werden kann, lag quasi daneben.

Adapter ist bestellt (SHITBOX verlangt nach 28,6er sattelstütze) und muss den lieben schweißer eh noch einen Besuch demnächst abstatten (Teile abholen), dann hat vielleicht auch Lust, spontan ne Naht zu ziehen.

Bild

Der Mopsi,
der diese Rahmenfarbe total liebt :mrgreen:
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten