China Cruiser Clone

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2022, 11:22

China Cruiser Clone

Beitrag von modderfreak »

Schon lange in der Familie, aber nie geliebt, soll ich einen Cruiser wieder beleben: Mein Onkel hat das Fahrrad Anfang der 90er gekauft, wollte es aber schon bald nicht mehr, und drehte es meinem Großvater an. Der montierte einen hässlichen Korb und Waffenrad Gepäckträger, und fuhr es bis etwa 2005, ohne jegliches Service :roll:
Das Modell ist sicher nichts hochwertiges; am Rahmen kann man noch die Aufkleber "ISP Drive" und "Special" erkennen. Die Ausstattung war schon immer günstig: Stahlrahmen, Shimano 100GS Bremsen und 3x7 Gangschaltung, 26" Exage Laufräder mit dünnen China-Reifen..
Es wird verbaut, was an Ersatzteilen da ist, und nur wenn notwendig Neuteile gekauft. Somit werden sicher nicht nur Teile aus der korrekten Periode ans Rad kommen.
Leider habe ich kein Foto vom besonders hässlichen bzw. vernachlässigten Ausgangszustand. So sieht es aktuell aus:
ccc.jpg

Bisher habe ich:
-Korb und Gepäckträger abmontiert
-die verrostete und gelängte Kette ersetzt
-den rostigen Stahllenker gegen einen ähnlich geformten aus Aluminium getauscht (lag noch herum)
-die hässliche 90er Jahre Plastiklampe gegen eine verchromte eines alten Puch getauscht (lag ebenfalls herum)
-Schaltwerk und Steuersatz gereinigt und neu geschmiert
-die Laufräder zum Servicieren ausgebaut (billige Kastenfelgen, aber immerhin "Schürmann" Made in Germany, und 22mm Maulweite)
-die Schalthebelmechanik gereinigt und neu geschmiert (haben aufgrund von verharzten Fett blockiert)
-zum Testen mal V Brakes statt den Plastik 100GS Cantilever montiert, die ich noch da hatte

Geplant habe ich:
-Reste der Aufkleber entfernen, Rahmen polieren und innen mit Owatrol versiegeln
-kleines Rücklicht an der Seite, wie bei alten Puch Rädern. Dazu passend ein Lampenhalter mit Nasenscheibe für den Steuersatz, anstatt an der Gabel
-Conti Cruiser Reifen (die wollte ich schon immer verwenden, hatte bis jetzt aber noch kein passendes Rad)
-breiter Sattel eines Hollandrades (liegt schon hier), eventuell mit neuer Sattelstütze
-eventuell ein längerer Alu Vorbau, falls mir einer zufliegt

Die Plastik-Kurbel (ebenfalls 100GS) ist mir optisch ein Dorn im Auge. Allerdings sind Biopace Kettenblätter dran, die möchte ich ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von modderfreak am 13.01.2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: China Cruiser Clone

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja das Rad ist eine Basis :wink:
Und wo ein Wille ist ist auch ein Weg!
Die Reifen lassen sich sehr gut fahren und halten selbst in den farbigen Varianten richtig gut.
Kettenschaltung ist jetzt eine Frage des Geschmackes, die meisten Cruiser wollen ja eine möglichst saubere Optik, aber ich glaube das bei dir die Berge eher für die Kettenschaltung spricht.
Was die BioPace angeht: Normale Radler werden den unterschied kaum merken von der Erkennung eines Vorteils mal ganz abgesehen. Ich habe die zumindest auf keinem Rad mehr drauf auch wenn ich noch einen Satz neue Blätter fürs Rennrad habe.
Anstelle von V-Bremsen hätte ich ja ne schönes Magura HS-33 verbaut... achnee beim letzten war es ja eine hydrauliche Cantilever-Bremse viewtopic.php?f=37&t=30822

So dann bin ich mal gespannt wie es hier weiter geht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: China Cruiser Clone

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
Ich würde auch sagen: Bring das Radl wieder auf die Straße :...,
Stell deine Sitzposition so ein, daß längere Strecken möglich sind :wink:
Ein Spruch hier lautet: So ein Bike wird nie fertig,
d.h. vielleicht du fängst mit der Kettenschaltung an; merkst, daß du gar nicht so viele Gänge brauchst und nimmst als nächste Übersetzungsvariante eine 8Gang Nexus Nabenschaltung...
bleibe gespannt an deinem Projekt
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Antworten