Duo-Ma-Tiki (erste Lackschicht auf Seite 7)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Lucky13

Duo-Ma-Tiki (erste Lackschicht auf Seite 7)

Beitrag von Lucky13 »

So, da die Tage der Rahmen ankommen wird und ich auch endlich wieder ein wenig Zeit zum Basteln finden werde, hier mal eine kurze Projektvorstellung.
Bild
(habe mich mal erdreistet Dein Foto zu benutzen, Brinki, hoffe das ist ok)
Das ist der Rahmen den ich von Brinkideluxe gekauft habe

Eigentlich wollte ich mit einem anderem Rahmen mit dem Projekt schon letztes Jahr starten, dann kam ein gebrochener Daumen und später akuter Zeitmangel wegen der Arbeit dazwischen.
Der Name verrät eigentlich schon, worum es geht:
ein klassischer, cleaner Cruiser im Tiki Stil mit 'ner Duomatic hinten drin.
Die Nabe habe ich vorgestern bereits bekommen, ich werde nachher noch mit'm Zerlegen und Reinigen anfangen und sie neu fetten.
LRS in 26" ist auch schon unterwegs (da ist dann demnächst 'ne 3 Gang Nabe sowie ein Satz cremefarbener Mäntel über)
da kommen natürlich WWs rauf, dachte da an was Schlichtes, bloss kein Flammengedöns.
Der Rahmen wird grün, habe vor einiger Zeit schonmal die Lackprobe auf der Lampe gemacht:
Bild
leider ist der Lack zwischenzeitlich bei Hornbach wohl nicht mehr lieferbar (falls jemand in seinem Hornbach mal nach Plasti-Kote Lack in grün-metallic schauen könnte wäre das grossartig, würde 2-3 Dosen abnehmen!)
Wenn ich da absolut gar nicht mehr rankomme, werde ich mich an einer Garagenlackierung mit Kompressor versuchen. Muss dann nur erstmal die Garage entrümpeln damit ich da ordentlich arbeiten kann. Viper metallic vom VW Scirocco als Basislack (gibt's als Lackset für faire 50€ bei eBay inkl. Clear und Härter und so), obendruff Lil' Daddy Roth's Gang Green Baby Flakes.
Bild Bild
Das Rohr vom Tretlager zum Sattel wird mit Kokus- oder Sisalseil umwickelt, genau wie die gebogenen Rohre der Springer.
Die Feder verschwindet wohl aus der Springer, damit das Material etwas geschont wird werde ich stattdessen wohl Lenkgummis aus'm Skateboardbereich zwischensetzen. Bleibt dann immer noch tief, aber hat eine leicht dämpfende Wirkung damit die Crown nicht ständig am Ring rumbürstet.
Gelenkt wird über 'nen Ape der hier schon einige Zeit rumliegt. Bei Sattel und Griffen habe ich mich noch nicht ganz entscheiden können, finde sowohl das Tiki Set von Electra ganz schön (und natürlich 1a zum Thema passend), könnte mir aber zum grünen Lack auch ein weisses Set vorstellen, evtl. liesse sich da ja ein Tiki auf den Sattel aufsticken. Dritte Möglichkeit wären Korkgriffe und ein dazu passender Sattel.
So einen Vorbau suche ich noch, dann könnte die Lampe schön an einer der Schrauben befestigt werden und im Ape platziert werden.
Unentschlossen bin ich auch noch, was die Felgen betrifft. Lackiere ich die, oder lasse ich sie wie sie sind? Wenn Lack, welche Farbe? Rahmenfarbe? Das wäre ein saumässiger Aufwand, denke ich, die auch noch zu flaken. Muss mal abwarten bis die da sind und wie gut die noch aussehen.
In das offene Tankdreieck soll Holz rein, ich hoffe ich kann mich zu der Fleissarbeit aufraffen, aus dünnen Bambushölzchen links und rechts "DUO-MA-TIKI" als Schriftzug zu basteln.
So, das war schon mal in der Theorie das Projekt.
Tretet mir gern ab und an mal in den Arsch, damit ich vorankomme ;)

Hier meine kleine Einkaufs- und To-do-Liste, falls jemand noch etwas hat was mir fehlt, gern Bescheid geben, werde das aber die Tage auch nochmal bei den Gesuchen posten.
-Dyno Glide Nachbaurahmen (gekauft von Brinkideluxe)
-Duomatic Nabe (bei eBay ersteigert)
-LRS (bei eBay ersteigert)
-Lack und Flakes
-Apehanger (noch im Bestand)
-Sattel und Griffe
-Springer (noch im Bestand)
-Sisalseil/Kokusseil
-hellgrüne Nabenputzerringe
-Lampe mit Chromschirmchen (noch im Bestand)
-Vorbau
-Layback Sattelstütze
-schlichte Pedale für einteilige Kurbeln (geschenkt bekommen)
-einteilige Kurbel (noch im Bestand)
-Kettenblatt, am liebsten ein ganz blankes ohne Verzierungen
-Skateboard-Lenkgummis (habe ich hier auch noch rumfliegen)
-Babybee LED-Rücklicht
und vielleicht hinten so eine Glasfaserfahnenstange dran mit Tiki-Antennentopper...


nun geht's aber erstmal an's Reinigen der Nabe
Zuletzt geändert von Lucky13 am 30.06.2009, 19:33, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von D »

Bis auf den Ape n geiler Plan.... Steck mal zusammen das Teil!
+?.,
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von brinkideluxe »

...klingt absolut geil, dein Konzept - ich bin gespannt -::-

(und das mit dem Foto geht natürlich klar :wink: )
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von 182 Grad »

Klingt doch schonmal echt gut bis jetzt. Da ich ein Freund lackierter Felgen bin würde ich sagen: lackier die Felgen!! :wink: Als nKontrast aber farblich passend zu den Sisal / Kokosfasern würde ein hell- oder mittelbraun bestimmt gut passen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von Lucky13 »

danke
jetzt wo ich die Bilder von Flakes und Lack so nebeneinander sehe...
doch eher dunklerer Lack oder hellere Flakes...
gäbe noch Sublime Green
Bild
oder auch Lime Squeezer
Bild
Hoffnung besteht aber nach wie vor auf den Dosenlack... -.:
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von dasfonk »

Ein Wort zu den Flakes, habe mir die grüne Palette in echt reingezogen und etwas näher studiert:

"gang green" ist recht dunkel und ich weiss nicht ob das zusammen mit dem VW-giftgrün gut kommt.
"lime squeezer" ist klassisches Limettengrün
"sublime green" ähnelt dem lime squeezer, hat aber zusätzlich goldene Flakes.
"bong water green" geht etwas ins bläuliche.

meiner Meinung nach würde lime squeezer am besten zu dem VW-grün passen.
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von Reiner »

hört sich sehr gut an. Und der Rahmen stand vor 2 Monaten noch in meiner Garage 8)
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von Lucky13 »

dasfonk hat geschrieben:Ein Wort zu den Flakes, habe mir die grüne Palette in echt reingezogen und etwas näher studiert:

"gang green" ist recht dunkel und ich weiss nicht ob das zusammen mit dem VW-giftgrün gut kommt.
"lime squeezer" ist klassisches Limettengrün
"sublime green" ähnelt dem lime squeezer, hat aber zusätzlich goldene Flakes.
"bong water green" geht etwas ins bläuliche.

meiner Meinung nach würde lime squeezer am besten zu dem VW-grün passen.
ja, habe ich mir auch so gedacht, deshalb ja noch mein Nachtrag. Hatte Lime Squeezer erst später entdeckt und muss noch schauen ob ich das hier überhaupt als Baby oder 'Lil Flakes bekomme.
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von dasfonk »

Roth Flakes wird es erst wieder ab April in besserer Auswahl geben. Momentan fast alles ausverkauft.
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von Lucky13 »

dasfonk hat geschrieben:Roth Flakes wird es erst wieder ab April in besserer Auswahl geben. Momentan fast alles ausverkauft.
:-P :-P :-P :-P
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von Lucky13 »

habe mal einen shop in HH angemailt, mal sehen was die sagen. sonst muss ich die wohl direkt bestellen. braucht noch wer roth flakes? würde dann bescheid geben wo ich bestelle und ihr könntet euch mit dranhängen...
Benutzeravatar
B-boy346
Beiträge: 375
Registriert: 14.12.2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von B-boy346 »

das wird bestimmt irre!!!
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von creep »

Habe noch genug :mrgreen: ... aber Danke -::,
Wax em´ Down
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von Lucky13 »

der Rahmen ist heute schonmal angekommen. Werde morgen schonmal schauen ob die Länge vom Gabelschaft passt und ggf. die Bremsaufnahmen von der Springer abflexen und die Holme mit Sisal umwickeln.
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki

Beitrag von Lucky13 »

die Arbeiten an der Springer müssen erstmal warten bis der neuen Schaft von der PG da ist, meiner ist zu kurz (dass ich diesen Satz mal schreiben würde...)
Flakes sind heute bestellt:
Bild
Lime Squeezer Flakes in Standard Grösse +?.,
Habe bei RRB mal nachgehakt wie die Jungs immer ihre Holzinlets am Rahmen befestigen, wollte da ungern dran rumschweissen, wenn's sich vermeiden lässt.
Bambusbretter sind gerade in der Bucht unter Beobachtung, die Teilebeschaffung geht also gut voran.
Felgen sind morgen wohl da, dann wird ausgespeicht und die Tage lackiert. Die Felgen dürften also wohl das erste werden, von dem ich dann nächste Woche Bilder präsentieren kann.
Antworten