quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Lucky13

quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von Lucky13 »

habe mir ja (mal wieder) vom Brinki 'nen Rahmen ergattert, klassischer Cruiserrahmen, nix besonderes mit 'ner normalo-Gabel drin.
In meiner Teilekiste lagen noch ein paar Teile von denen ich mich nicht trennen wollte, dachte mir die kann ich nochmal irgendwann gebrauchen:
eine von mir rot lackierte 24" Felge und dazu passende Speichen
26" Alufelge
WW Mantel mit Schlauch
Centrix-Nabe mit Stick
El Guapo Sattel
Sattelstütze
Kette
...also schon fast ein ganzes Fahrrad :D
Aus der riesen Lagerräumung habe ich mir dann noch schnell einen neuen Ape für das Tiki geordert weil der gerade Ape dann an dieses Bike kommt (ja, ich stehe auf Apehanger), dazu noch Pedale und 'nen WW Mantel für vorn. Ausser Griffen und evtl. kurzen Blechen (auf Schmodder an den Klamotten stehe ich nämlich wiederum nicht) wäre damit das Rad erstmal komplett. Über Beleuchtung kann man später immer nochmal nachdenken.
Werde mal zusehen dass ich den Rahmen sobald er da ist anschleife und ganz simpel und klassisch mit matt-schwarz lacke. Dazu dann die roten Felgen und WWs.
Mancher wird's langweilig finden, für mich soll's aber nur 'ne einfache Alltagsmöhre werden ohne viel Schnickschnack und Aufwand. Ausserdem bin ich ein bisschen heiss drauf das Pinstripen mal auszuprobieren und da eignet sich so'n LowCost-LowEffort Rad später ganz gut als Testgebiet, wenn die ersten Linien irgendwann mal gerade werden. Und bei Fehlversuchen ist matt-schwarz schnell wieder abgeschliffen und beilackiert.
Da ich nächste Woche Urlaub habe, hoffe ich drauf das Rad vielleicht bis zum "für Michi Cruise" auf die Räder stellen zu können. Wenn das klappt ordere ich bei ihm gleich noch ein paar Griffe die dann in HL schnell draufgeschoben werden und gut ist.

Das Endergebnis soll mal in diese Richtung gehen, nur eben erstmal mit einer normalen, schlichten Gabel:
bevor jeder denkt, dass sei mein Bike, hier ein Beispiel, in welche Richtung es gehen soll

Hat jemand Erfahrung mit der Centrix-Nabe und dem Einstellen? Muss ich da überhaupt noch was einstellen?
Zuletzt geändert von Lucky13 am 12.05.2009, 00:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von heikopei »

Lucky13 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Centrix-Nabe und dem Einstellen? Muss ich da überhaupt noch was einstellen?
du...such mal eben im forum. da haben wir schon ne menge drüber geschrieben...
aber ums kurz zu halten: endresultat...nabe wegschmeissen und ne nexus 3-gang nehmen! :wink:
hab ich seiner zeit auch so gemacht! :mrgreen:

grüße
heiko

PS: bin aufs bike gespannt... +?.,
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von fahrrad_pimp »

Goil! Das gefällt mir richtig!
*5*
*6*
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von heikopei »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Goil! Das gefällt mir richtig!

huch?!? :shock:
mütze vom kopp? nix zu meckern heute? :mrgreen: -::,
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von HSL »

Ja das Muster sieht dann schon mal cool aus! Dann warten wir mal ab auf die bilder von deinem!

MfG HSL
Zuletzt geändert von HSL am 09.03.2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von fahrrad_pimp »

heikopei hat geschrieben:
fahrrad_pimp hat geschrieben:Goil! Das gefällt mir richtig!

huch?!? :shock:
mütze vom kopp? nix zu meckern heute? :mrgreen: -::,
Ich mecker doch immer :wink:
*5*
*6*
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von MomoTheSheep »

find ich auch gut, aber mach ma das schutzblech hinten ab :mrgreen:
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Lucky13

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von Lucky13 »

MomoTheSheep hat geschrieben:find ich auch gut, aber mach ma das schutzblech hinten ab :mrgreen:
das ist ja nur ein Bild von 'nem Cruiser, der zur Veranschaulichung dient, nicht mein Aufbau.
Aber ein Schutzblech hinten finde ich für'ne Alltagsmöhre schon praktisch, sonst hast Du bei dem Schietwetter ja immer den Schmodder überall. Muss nicht sein, ist nicht schön...
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von Junkman »

Yep, sehr hübsch.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von D »

Also das Bild, das da jetzt im ersten Post ist, ist nicht Deins ja? Aber Du willst es in der Art aufbauen? Sorry... Gefällt mir mit dem Lenker so gar nicht, was an meiner Abneigung gegen große Apes liegen könnte...

,,;.
+?.,
Lucky13

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von Lucky13 »

damit hatte ich gerechnet, muss es aber wohl in kauf nehmen ;)
mag den style mit den grossen apes nunmal, so ist die apehanger-welt wieder im gleichgewicht :D
Benutzeravatar
Schweißer
Beiträge: 593
Registriert: 19.02.2008, 14:35
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von Schweißer »

Einfach schick das Teil. +?.,
______ 3inchmafia.de______________ Schweißer _____________________________ Bild
Lucky13

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von Lucky13 »

so, hintere felge ist lackiert (rot), mit 'ner centrix eingespeicht (niro, schön glänzend) und bemantelt (fatty-o WW).
der rahmen hängt gerade zum trocknen an der leine. hat zwei schichten schwarz matt aus der dose bekommen, den alten schwarzen lack habe ich nur angeschliffen und sämtliche lackabplatzer und dellen etc. drin gelassen. soll nur'n daily im rat rod stil werden, von daher alles nicht so wild.
die gabel und das schutzblech ('n kurzes für hinten) werden heute abend angeschliffen und morgen früh lackiert. ich weiss nicht ob ich das dann noch rechtzeitig mit den scallops schaffe, aber zumindest dürfte es klappen dass das ding bis freitag nachmittag für 'ne erste proberunde steht.
die felge vorne muss morgen noch gereinigt und grundiert werden, dann kann ich sie morgen am späten nachmittag auch schon mit der ersten lackschicht einnebeln.
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von brinkideluxe »

Wie schon per PN gesagt: Du wirst schon was Schönes draus machen +?.;

@ All: das ist dieser Rahmen - war letztes Jahr mein erster umgebauter Cruiser: http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... it=buffalo
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Lucky13

Re: quick'n'dirty: einfacher Cruiser im klassischen Hot Rod Stil

Beitrag von Lucky13 »

habe mal alles zusammengesteckt (bitte das bügelbrett im hintergrund ignorieren ;) ):

Bild
mein feuchter traum eines rat rods...
muss oben an der schutzblechstrebe noch ein paar mm platz gewinnen. habe je nur 1mm nach links und rechts, aber der reifen ist noch nicht ganz aufgepumpt, da muss ich mir morgen noch was überlegen.
any ideas?
und dann mal sehen wie ich den shifter fest bekomme.
tretlager fehlt auch noch, hier in kiel kaum zu bekommen.
ob die VR felge bis sonntag noch rot wird hängt davon ab, wie der rest morgen vorangeht. die reflektoren kommen aber auf jeden fall noch raus ;)
scallops werde ich wohl nicht mehr bis sonntag schaffen.
Antworten