Bakfiets Lastenrad - klassischer Umbau einer Schrottkiste -

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
deMorris
Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2012, 12:09

Bakfiets Lastenrad - klassischer Umbau einer Schrottkiste -

Beitrag von deMorris »

Guten Tach,

anbei mein Umbau eines im Ebay schrottreif gekauftem Lastenrad.
Ideal um kleine Kinder oder ein Kasten Bier zu transportieren - max. Belastung vorne 110kg.
Neben dem verfaulten Holz der Transportkiste musste auch der Akku und viele Kleinteile getauscht werden.

Bauzeit war 8 Wochen - komplett zerlegt und neu lackiert.
Jetzt kommt noch eine Sitzbank aus Leder und ein kleines Vesperbrett in die Mitte (demontierbar damit es in die Kiste unter dem Sitz passt )

Freue mich über Anregungen & weitere Ideen

Aber nun seht selbst..
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bakfiets Lastenrad - klassischer Umbau einer Schrottkiste -

Beitrag von Jeff »

schön wieder aufgemöbelt mit vielen, netten Details -::-

Was transportierst Du den mehr, kleine Kinder oder Bier? :mrgreen:
Bild Bild
Benutzeravatar
deMorris
Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2012, 12:09

Re: Bakfiets Lastenrad - klassischer Umbau einer Schrottkiste -

Beitrag von deMorris »

vielen Dank !
im Moment nutze ich das Teil eher für Grill & Bierkasten :lol:

hier ist noch ein Video von der Restauration..

https://www.youtube.com/watch?v=aboV7BW ... d3I0sJz_ZA
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bakfiets Lastenrad - klassischer Umbau einer Schrottkiste -

Beitrag von Deichcruiser »

Ich liebe Lastenräder und deins ist echt schick geworden, vor allem die kleinen Details die du angebaut hast, einzig die vielen Kabel stören die Optik ein wenig aber ansonsten super. Bin letztens ein Long John mit E Unterstützung gefahren gerade fürs anfahren echt angenehm. +?.,
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Bakfiets Lastenrad - klassischer Umbau einer Schrottkiste -

Beitrag von Hydraulikmech »

Wo ist denn der Drehpunkt?
Könntest Du die Strippen nicht bis zur Kiste runter in ein Rohr packen?

Wäre das Lenkerband noch nicht dran hättest Du die Züge außen am gegenüberliegenden Teil des Lenkerbügels herunterführen und mit einwickeln können.

Da wäre ich aber selber wohl auch nicht drauf gekommen.
Bei anderen ist das einfacher. :mrgreen:
Benutzeravatar
deMorris
Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2012, 12:09

Re: Bakfiets Lastenrad - klassischer Umbau einer Schrottkiste -

Beitrag von deMorris »

Danke für die Rückmeldungen..

der Drehpunkt ist mittig unter der Kiste auf einem zentralen Gelenk. Ich habe mir auch überlegt ob ich die Bowdenzüge und Elektrik besser im Lenker verstecken kann, mich aber letztendlich dagegen entschieden da ich zu viele Kurven nehmen müsste und mir nicht klar war welche Auswirkungen das hat.

der Lenker besteht aus zwei Teilen die in der MItte zusammengesteckt sind, d.h. ich könnte trotz Lenkerband diesen noch abbauen und mögliche Löcher bohren. Aber so eine richtige Idee hab ich dazu noch nicht die mich überzeugt.

Zwischenzeitlich habe ich das 3-teilige Vesperbrett fertig gestellt und den ersten Einsatz getestet.

Ob die Begeisterung des Testers an dem schönen Brett lag - oder eher wegen dem Vesper konnte nicht abschließend geklärt werden.. :lol: :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild
Iron Art
Beiträge: 62
Registriert: 09.06.2009, 15:03

Re: Bakfiets Lastenrad - klassischer Umbau einer Schrottkiste -

Beitrag von Iron Art »

sehr schick, super Details! :..., .;.
Antworten