Wer kennt diesen Rahmen ?

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Benutzeravatar
scrap for pleasure
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2015, 23:29
Wohnort: Grünstadt

Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von scrap for pleasure »

Mal eine Frage an die Experten, da ich mich bisher mit Cruisern nicht wirklich befasst habe und das für mich noch Neuland ist. Ich habe meinem Töchterchen einen Wunsch erfüllt und einen Cruiser aufgebaut. Der Rahmen stammt aus einem merkwürdigen und völlig abgerockten MTB-Verschnitt, den ich für ein paar Euro erstanden habe. Ich fand den aber besonders wegen der beweglichen Hinterachschwinge ganz interessant. Nun ist der Cruiser inzwischen fertig geworden und mein Töchterchen fährt nicht damit, weil zu schade -.:
Leider konnte ich nichts über den Rahmen rausfinden. Keine Ahnung, wer den hergestellt hat und was da ursprünglich mal drum herum war. Material ist Stahl, es war eine Gabel mit Produktionsdatum 1990 montiert. Ein fetter Aufkleber bescheinigte "Made in Germany". Kennt jemand von Euch den Rahmenbauer bzw. das Fabrikat ?
IMG_8425.CIN.JPG
IMG_8476.VINTAGE.JPG
IMG_8438.CIN.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scrap for pleasure - no industrial bulkshit
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von rocKINGshake »

Willkommen hier im Forum!

Ich habe zwar absolut keine Ahnung, was das für ein Rahmen ist,

aber das Rad sieht stark aus! Nicht nur von der Geo, ach vom Aufbau!
Gefällt mir sehr!

Aloha 'Oe!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Im Bike-Workshop 95 ist er nicht drin, da es sich bei dir um einen Stahlrahmen handelt kann es auch noch was Billiges sein. "Made in Germany" kann auch für das komplette Rad gestanden haben und der Rahmen kam wo anders her. Ein Bild vom Schwingenlager könnte noch helfen den Hersteller einzugrenzen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
scrap for pleasure
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2015, 23:29
Wohnort: Grünstadt

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von scrap for pleasure »

Ich vermute schon, dass es was No-Name-Billiges ist, da derjenige, der es verbastelt hatte aufgrund der schäbigen Komponenten sicher nicht viel Geld für den Rahmen ausgegeben hatte (Profiler-Analyse 8) ).
Andererseits sind mir in den 90ern aber solche Cruiser-Rahmen nie aufgefallen. Waren die hier schon verbreitet ? Damals waren doch alle auf dem Eloxal-MTB-Trip. Ein Bild vom Schwingenlager kann ich zeigen, allerdings ist die Bezeichnung Lager nicht richtig, da es sich lediglich um eine ungelagerte Metallachse handelt. Die alte war nur durch zwei Madenschrauben in den Lagerböcken von unten geklemmt und war völlig ausgeschlagen. Der ganze Hinterbau wackelte wie ein Kuhschwanz. Inzwischen ist eine Edelstahlachse drin, die ich von aussen mit einer Mutter sichere und damit zudem das Axialspiel kontrolliere. Wollte zuerst noch zwei Gleitlagerbuchsen einziehen, aber versuche es zunächst mal so. Die Schwingbewegung ist ja sehr gering.[attachment=0]IMG_8286.JPG[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scrap for pleasure - no industrial bulkshit
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hast du die Frage schon mal im MTB Forum gestellt? Ich glaube wenn dann können die dir eher helfen. 90er und Made in Germany und Billig klingt für mich nach Biria oder Mifa und der Rahmen kommt aus keine Ahnung wo Billiglohnland.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
scrap for pleasure
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2015, 23:29
Wohnort: Grünstadt

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von scrap for pleasure »

Von Cruiser-Stahlrahmen kriegen die Pickel. ::,+
scrap for pleasure - no industrial bulkshit
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

scrap for pleasure hat geschrieben:Von Cruiser-Stahlrahmen kriegen die Pickel. ::,+
:) Na dann erst recht :...,
Räder mit Kettenschaltung sind eigentlich auch keine Cruiser (zumindest denken hier einige so) -::,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von Maik0974 »

Aber mal abgesehen davon ob es ein billiges no-name Produkt ist oder nicht...!!!
Finde den Rahmen mal richtig geil...
Es gibt nur sehr sehr wenig cruiser die eine optisch schöne Hinterradfederung haben und das sind meistens Eigenbauten...
Ich mag das eigentlich überhaupt nicht an einem cruiser.
Aber bei dem Rahmen finde ich das einfach genial und schön, wie dezent und stylisch sich die Hinterradfederung in den Rahmen fügt.
Würde den Rahmen auch nehmen...!!!
Falls du das teil mal loswerden willst... :mrgreen:
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von Mebstar »

Word!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von aui »

Word.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Billig her oder hin, ick finde den Rahmen ebenfalls ganz großartig!
Von der Kettenschaltung mal abgesehen. Bliebe jedoch das Problem der Kettenspannung, wenn man auf Singlespeed oder Schaltnabe umbaut. Wie löst man das dezent? Diese Kettenspanner, die wie ein Derellieur aussehen (baut manch einer auch an seinen Hipstersinglespeeder, weil die ahnungsloserweise den erstbesten Rennradrahmen mit Schaltauge hernehmen und umbasteln... ::,+ ) machen es ja auch nicht besser...
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
scrap for pleasure
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2015, 23:29
Wohnort: Grünstadt

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von scrap for pleasure »

Falls du das teil mal loswerden willst... :mrgreen:
Da habe ich ein Problem mit. Ich habe schon einiges gebaut und angeschafft, aber ich kann mich fast nie davon trennen -.: Das sind alles meine Babys ... Manchmal gehts aber nicht anders ... ,,;.
scrap for pleasure - no industrial bulkshit
Benutzeravatar
scrap for pleasure
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2015, 23:29
Wohnort: Grünstadt

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von scrap for pleasure »

Von der Kettenschaltung mal abgesehen
Ich bin nun mal ein Schaltungs-Fan. Außerdem kommt man hier ohne Schaltung nicht weit. Runter schon, aber nicht mehr rauf :)
Das war auch die Voraussetzung für einen bergfähigen Cruiser. Sollte Fahreigenschaften ähnlich eines klassischen MTB mit der bequemen Lässigkeit eines Bobbers verbinden. Und alltagstauglich sein. Bestimmt baue ich auch noch was ohne Schalter. Damit fahre ich dann vors Cafe an der Ecke und stehle den Cabrio-Angebern die Show :mrgreen:
scrap for pleasure - no industrial bulkshit
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von rocKINGshake »

Juvenile Delinquent hat geschrieben: Bliebe jedoch das Problem der Kettenspannung, wenn man auf Singlespeed oder Schaltnabe umbaut. Wie löst man das dezent?
Mit exzentrischen Tretlagern oder HR-Naben. :wink:
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Wer kennt diesen Rahmen ?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

...hängt die Kette beim einfedern och durch... :wink:
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Antworten