Wollte mal mein 2,73m Eigenbau Cruiser zeigen!

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von t0m_smyk0wski »

Djinigs hat geschrieben:der rahen ist echt geil, der aufbau leider nicht.:
-das deore schaltwerk ist weder hochwertig noch singemäß an nem cruiser. Halt entweder ne Nabenschalte ( wenns hochwertig sein soll Nuvinci oder Rohloff) oder ss.
- Gabel ist definitiv zu lang für nen stretch. entweder ne springer, egal ob eigenbau oder gekauft oder ne gekürtze Dc.
-felgen und reifen ok, aber 144er oder fette felgen àla dh80 wäre bestimmt passender.
am schlimmsten jedoch ist meienr ansicht nach das deore ding.
den rahmen finde ich ganz gut. hab allerdings auch in erinnerung, dass PG einen identischen(?) One-off Rahmen für einen (holländischen?) kunden gebaut hatte... is ja auch wurscht. Pero wird schon licht in die sache bringen.

was das schaltwerk angeht muss ich - zumindest wegen der optik - zustimmen.
was die gabel angeht sehe ich das anders: wer sagt, dass es ein stretch ist und dass da nur so oder so eine gabel reindarf? die gabel ist ein schöner (eigen-)bau und ich finde sie passt. (ich pers. würde auch kürzen). Trotzdem sieht es an dem bike gut aus wie es ist.
reifen/felgen - wie immer geschmackssache... ich würde vermuten, dass die kettenschaltung gewählt wurde, weil eben eine Kassettennabe in den Laufrädern war - auch gut. Ich wollte (und werde) auch immer mal einen 24Speichen LRS in eine racer-style bike bauen, allerdings würde ich einen Singlespeed conversion kit verbauen.

-t0m

BTW: kann es sein, dass "2,73 m" ein tippfehler ist? Mir sieht es eher aus, als wären es 2,37...
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Beitrag von Reiner »

Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von t0m_smyk0wski »

bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
jmh-edelbikes
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2007, 22:59
Wohnort: Harpstedt

Beitrag von jmh-edelbikes »

hi,

mit so vielen antworten und so schnell habe ich ja nicht gerechnet.

zu dem thema ebay habt ihr recht. ich habe es vor ca 4-5 monaten mal rein gesetzt um zu sehen ob dafür interesse da ist. und der rahmen ist wirklich selbst entworfen und gebaut. ob die PG so einen gebaut hat kann ich nicht sagen ich habe vor ca 1 Jahr mal einen anruf von der PG bekommen da ich mal in einem laden von der PG war und da mit einen ins gespräch gekommen bin und ich ihm auch bilder von meinen rahmen gezeigt habe. die wollten damals das bike in einer billig version nachbauen aber das habe ich abgelehnt da ich diese ganz billigen einfach nicht so klasse finde.

zum reifen: ich habe extra keine richtig breiten cruiser reifen aufgebaut da ich die im schwalbe Big Appel intigrierte federung haben wollte, die laufen viel leichter als die anderen. und die schaltung ist nicht so schlecht. die deore LX schalter und so weiter sind nicht billig und an den meisten fahrrädern sitzt nur einfacher kram dran.

mal sehen wenn ich nochmal zeit habe baue ich noch ein zweites. ein paar zeichnungen habe ich schon aber da sind noch kleine problemen mit der umsetzung meiner ideen. dann soll auch eine nabenschaltung rein obwohl ich mit der kettenschaltung keine probleme habe. die kette läuft sauber und schaltet auch gut obwohl ich auch erst meine zweifel hatte.
Jonny_Menkakow
Beiträge: 120
Registriert: 28.08.2006, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny_Menkakow »

is das mit der kettenschaltung überhaupt bomb-proof? ich mein das schaltwerk is ja augenscheinlich schon leicht überlastet mit der schweren kette und wenn jetzt noch kopfsteinpflaster oder ähnliches dazukommt springt die kette doch bestimmt leicht. vor allem mit schalthilfen an der kassette.

kann man überhaupt aufm kleinsten ritzel fahren ohne dass die kette da am rahmen oder an der bremse schleift?

fragen über fragen :wink:
jmh-edelbikes
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2007, 22:59
Wohnort: Harpstedt

Beitrag von jmh-edelbikes »

also die längenangabe stimmt. ich hatte das bike vor dem bau auf eine holzplatte aufgezeichnet die war 2,5m und da fehlte dann noch ein bisschen vom bike. wenn man nicht tritt und die kette dadurch nicht unter belastung steht dann schwingt sie natürlich aber im schaltwerk habe ich schon beim bau eine stärkere feder eingebaut. man kann auch alle gänge fahren sonst hätte ich auch etwas geändert weil wir ja auch ein fahrradgeschäft haben und deswegen bin ich da auch kein anfänger sondern hatte genug sachen zum probieren.


man eine kurze frage: gibt es jemanden der so etwas im grossen still macht und was sind bikes wie meines dann wert?
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Im großen Stil, ja da gibt es ein paar: Felt, Nirve, Electra... :lol:

Nee im Ernst, PG produziert seit kurzem eigene Rahmen, die Sie entweder einzeln Verkaufen oder mit Zukaufteilen Komplett nach Kundenwünschen aufbauen.

Was dein Bike jetzt konkret wert ist, kann man so nicht sagen. Wenn jemandem das Teil total gefällt und er wert auf ein Unikat legt, kannst Du bei viel Glück vielleicht 1000-1500€ bekommen (wenn die Quiallität sehr gut ist)

Kannst natürlich Pech haben, dass das Teil bei Ebay nur 300-400€ bringt.

Ist echt schwer zu sagen!? :?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

wäre auch in etwa meine schätzung. unter liebhabern dürfte das chice ding wohl um die 2 steine erzielen, allein des rahmens und der gabel wegen. aber ich glaube, fast jeder interessent würde die kettenschaltung anmeckern, wenn er das teil als showbike kauft.
wenn ich den schotter hätte, würde ich dir, mit 5- gang nabe, dafür 2 bieten. allein schon, weil ich mir auf die gabel einen schubbern könnte.. :wink:
Bild
Computer says No!
Ich

Beitrag von Ich »

Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

das teil erinnert mich an n Firebike Chopper
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

jmh-edelbikes hat geschrieben: ...der rahmen ist wirklich selbst entworfen und gebaut. ob die PG so einen gebaut hat kann ich nicht sagen ich habe vor ca 1 Jahr mal einen anruf von der PG bekommen da ich mal in einem laden von der PG war und da mit einen ins gespräch gekommen bin und ich ihm auch bilder von meinen rahmen gezeigt habe. die wollten damals das bike in einer billig version nachbauen aber das habe ich abgelehnt da ich diese ganz billigen einfach nicht so klasse finde.
und was sagt PG-pero dazu??? :?: :!:
Zuletzt geändert von african-roadrunner am 12.05.2007, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
jmh-edelbikes
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2007, 22:59
Wohnort: Harpstedt

Beitrag von jmh-edelbikes »

so in die richtung von 2000 hatte ich auch schon gedacht aber da muss man erst die richtigen interessenten finden wenn man so etwas beruflich machen will. mal sehen wenn ich es schaffe werde ich nächsten monat mit einem neuen bike anfangen. die zeichnungen sind schon so weit fertig ich muss nur noch das material haben und ein paar sachen mit der biegemaschine probieren.
Antworten