36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von flomeidä »

Tach zusammen!
Wie die einen im "Der schaut-was-ich-gekauft-hab Thread!" gesehen haben hab ich mir am Sonntag auf Ricardo.ch für 49.- SFr. (ca 33 Euros) nen alten Militärvelorahmen ersteigern.
Bild
Wenn ich es schaffe hol ich ihn heute ab (sonst wirds morgen).
So wies aussieht gibs da viel zu machen.
Mein Ziel ist aber (jedenfalls jetzt wo ich ihn noch nicht hab) das ganze so einfach wie möglich zu gestalten.
D.h Rahmen kleiweng putzen, 26" LRS mit Biga apples (schon bereit) rein, Tretlager rein, Kette drauf, kackeschieber weg und trommelbremse verkabeln und gut is.
Wenn alles nach plan geht ist das ab 1.3.10, wenn ich für 2 monate nach zürich ziehe mein Stadtrad.
weitere news gibs wenn ich den rahmen zuhause stehen hab.
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von Smack »

Na, hat sich schon was getan?
Bin schon gespannt...
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von tonwerk roth »

cool wäre ein tarnfarbe nach militär und tarnnetze
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Der Rahmen ist cool und der Preis nicht verkehrt! Dein Plan hört sich auch sehr überzeugend an .;.
Aber pass bitte gut drauf auf, auch wenn es ein stadtrad werden soll. Man weiss ja nie..
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von flomeidä »

ne du, mein schloss ist n abus bordo faltschloss.
Zum Rad, ich bin noch auf der suche nach nem geeignetem tretlager und muss mal mit dem rahmen zum rahmenbauer. Der hat gesagt ich soll vorm selber weiten zu ihm kommen, die haben übung.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von Felt-Jäger »

@ flomeidä:

da kannst du ein ganz normales Thompson oder BSA-Tretlager eines älteren Sportrades einbauen,
egal ob mit Vierkant oder Keilkurbel; die passen statt des Glockenlagers ohne probleme; es muss nur eine Version mit Einschlagschalen sein.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von flomeidä »

Ja das Problem ist erstmal, dass ich das Lager gar nicht Raus bekomme. Ich seh nicht wo der rahmen aufhört und die lagerschale anfängt. Und von innen seh ich auch nicht viel.
Aber wenn ich ma mehr zeit hab werd ich die schon rausbringen.
Das mit dem Thompson lager bin ich mir nicht ganz sicher weil es ja ein schweizer militärvelo ist. Bei denen ist sowiso alles anders als sonst überall.
Warscheinlich, dass der Fein die erbeuteten Militärvelos nicht selber reparieren konnte. :mrgreen:
Die Schweizer Luftwaffe hat im 2. Weltkrieg jedenfalls grösstenteils aus ausländischen abgeschossenen oder abgestürzten, wieder reparierten und mit nem schweizerkreuz bemalten flugzeug bestanden.
Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 40
Registriert: 31.03.2010, 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von Han Solo »

flomeidä hat geschrieben:Ja das Problem ist erstmal, dass ich das Lager gar nicht Raus bekomme. Ich seh nicht wo der rahmen aufhört und die lagerschale anfängt. Und von innen seh ich auch nicht viel.
Aber wenn ich ma mehr zeit hab werd ich die schon rausbringen.
Das mit dem Thompson lager bin ich mir nicht ganz sicher weil es ja ein schweizer militärvelo ist. Bei denen ist sowiso alles anders als sonst überall.
Warscheinlich, dass der Fein die erbeuteten Militärvelos nicht selber reparieren konnte. :mrgreen:
Die Schweizer Luftwaffe hat im 2. Weltkrieg jedenfalls grösstenteils aus ausländischen abgeschossenen oder abgestürzten, wieder reparierten und mit nem schweizerkreuz bemalten flugzeug bestanden.
Nur nicht aufgeben, die Lagerschalen lassen sich je von der Rückseite aus nach außen ausschlagen.
Die passenden Ersatzteile findest du hier:
http://www.velo-zuerich.ch/?/velo-zueri ... eile05.htm

Gruß Han Solo
Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 40
Registriert: 31.03.2010, 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von Han Solo »

flomeidä hat geschrieben:Tach zusammen!
Wie die einen im "Der schaut-was-ich-gekauft-hab Thread!" gesehen haben hab ich mir am Sonntag auf Ricardo.ch für 49.- SFr. (ca 33 Euros) nen alten Militärvelorahmen ersteigern.
Bild
Wenn ich es schaffe hol ich ihn heute ab (sonst wirds morgen).
So wies aussieht gibs da viel zu machen.
Mein Ziel ist aber (jedenfalls jetzt wo ich ihn noch nicht hab) das ganze so einfach wie möglich zu gestalten.
D.h Rahmen kleiweng putzen, 26" LRS mit Biga apples (schon bereit) rein, Tretlager rein, Kette drauf, kackeschieber weg und trommelbremse verkabeln und gut is.
Wenn alles nach plan geht ist das ab 1.3.10, wenn ich für 2 monate nach zürich ziehe mein Stadtrad.
weitere news gibs wenn ich den rahmen zuhause stehen hab.
Das mit der Big Apple Bereifung wird schwiegig, da du wahrscheinlich nicht genug Platz im Rahmen haben wirst. Aber ne schicke Basis hast du da am Start und man bekommt (bis auf die Originalbereifung) auch noch alle Ersatzteile (siehe meinen Link unten)
Gruß Han Solo
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von flomeidä »

So. Tretlager is raus. das mit dem rausschlagen wusste ich schon. wurde nur langsam skeptisch weil nichts funktionierte... Bis ich es gestern mit dem Vorschlaghammer Probiert hab. un voila, beide Lagerschalen kamen raus.
..Sofort nachgemessen: Durchmesser etwas um 42/43 mm, Breite etwas über 73mm. WTF???
Werd mir wohl was basteln müssen.
Jetzt ist das Gerücht, dass an einem schweizer militärvelo nichts normales passt wiedermal bestätigt worden
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: 36er Militärvelorahmen (Probleme Tretlager)

Beitrag von flomeidä »

So. bin nachm Irlandaufenthalt wieder am Start.
Grösstes Problem ist momentan das Tretlager.
Kennt sich vielleicht jemand mit BB30 zu BSA Adapter. Der Rahmen hat abgesehen von der Genauigkeit die selben masse wie ne BB30 Lagerbuchse (42x73mm).
Weiss jemand ob man da was basteln könnte?

Gruss
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von Smack »

SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: 36er Militärvelorahmen (und was draus wird)

Beitrag von Smack »

Ach ja und frag doch mal hier nach:
http://www.velo-classic.de/kontakt.htm

Ein Originalteil passt bestimmt eh am Besten und
kostet sicher auch nicht mehr.

Schreib dem Mann vielleicht mal ne E-Mail oder frag telefonisch nach,
ist bestimmt kein Fehler. Vielleicht kriegst da auch gleich ne
passende Kurbel und Lager dazu...

Viel Erfolg!!! .;.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Antworten