Jag Gillar Sverige

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Jag Gillar Sverige

Beitrag von 182 Grad »

Anfang des Jahres hab ich mit ein paar Freunden einen Kleinen Skandinavien-Roadtrip gemacht. Natürlich nicht, ohne auch entsprechende "Souvenirs" mit nach Hause zu nehmen.

Als erstes hätten wir hier ein schwedisches "Hjorten", auf deutsch: Hirsch. Dieser Name war so beliebt, dass es gleich 4 Fahrradfabriken gab, die Fahrräder der Marke Hjorten produzierten und zwar in Malmö, Södervidinge, Stockholm und Örebro. Aus welcher dieser Fabriken das Rad stammt, lässt sich aber nicht sagen. Zum Alter kann ich auch nichts genaues sagen, scheint aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben.

Der Rahmen ist innengemufft mit Muffen-Applikationen an den Hauptrohren und der Gabel. Er hat (wie bei vielen alten schwedischen Rädern) ein US BB-Lager mit geschraubten Lagerschalen.
Bild

Bild

Bild

Schräge, nach hinten offene Ausfall-Enden mit Spannschrauben.
Bild

Schmale Doppel-T Sattelstütze.
Bild

Schicker Kettenschutz.
Bild

Lampe zur Befestigung am Karbidlampenhalter.
Bild

Echtglas-Rücklicht.
Bild

Bild



Nr.2: Ein Crescent, produziert von Velocipedaktiebolaget Lindblad in Stockholm.
Das Rad scheint schon etwas neuer als das Hjorten zu sein. Auch hier: Innengemuffter Rahmen und US BB-Lager mit geschraubten Lagerschalen.

Bild

Als kleines Schmankerl hat der Rahmen einen Tragegriff, falls man das Rad doch mal Treppen rauf oder runter tragen muss. Der Griff klappt sich durch eine kleine Feder von selbst wieder ein und wackelt dadurch auch nicht beim Fahren.
Bild

Die Sattelstütze hat am oberen Ende solch eine Verstärkung. Keine Ahnung warum, sieht aber gut aus :wink:
Bild

Verbaut war auch ein Lenker der französischen Marke Guld.
Bild

Dazu der passende Vorbau, der stark an die Elsner Bahnrad-Vorbauten aus DDR-Zeiten erinnert.
Bild

Superschicke US BB-Kurbelgarnitur.
Bild

Ein Speichenschloss ohne Schlüssel. Man muss die kleinen Tasten in einer bestimmten Reihenfolge drücken, um es zu öffnen.
Bild

Bild

Bild



Zu guter Letzt noch ein Rennradrahmen mit sagenhaften 63cm Rahmenhöhe.

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von DeadBolt89 »

ALTER!!! :shock: .... (mehr bekomm ich grad nich raus)...

----------------
Listening to: Enter Shikari - Destabilise (Johnny and the Snipers Version)
via FoxyTunes
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von D »

DeadBolt89 hat geschrieben:ALTER!!! :shock: .... (mehr bekomm ich grad nich raus)...
Dem schliesse ich mich an! :shock: +?.,
+?.,
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von Jorgn »

Bei so nem Hirsch könnte man glatt zum Jäger werden. Glückwunsch !!!!! .;.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von el M »

D hat geschrieben:
DeadBolt89 hat geschrieben:ALTER!!! :shock: .... (mehr bekomm ich grad nich raus)...
Dem schliesse ich mich an! :shock: +?.,
Isch Ooooch!!
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von Hatchet »

Woooooohaaa, was für geile Dinger! Ich komm grad nicht auf diese Kurbelgarnitur klar :shock:
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von Crank!Basti »

:-P :-P :-P :-P ER NU WIEDER! ... Wie geil is bitte die Kurbel!? - Oh Mann - die an meinem Clyde ... *schwärm* .... ich muss mal zu Ebay Schweden (und vorher schwedisch lernen)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von Tiborange »

Vev = Kurbel
Cykler oder Hoj = Fahrrad

:)
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von creep »

Hammerhart :shock: ,Ich Sabber gerade die Tastatur voll +?.,
Finde eigentlich jedes Teil schwer Hübsch ,;,. und aus "Örebro" kommt auch Burning Heart Records ,sollte Dir doch auchnoch was sagen ,oder ? :mrgreen:

LG Chris -::,

Edit: Den Crescent Rahmen finde Ich so Geil ,da lässt sich ein böses "Urban"geschoss raus bauen.
Wax em´ Down
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von carlson »

Ich hoffe, Deine Freunde sind genauso Fahrrad begeistert...
wenn Du denen das Auto mit altem Schrott vollpackst - und das im Urlaub...

+-+.

Ne, im Ernst, geile Rahmen, geile Teile!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von 182 Grad »

Die Kurbelgarnitur ist in Schweden bei alten Rädern Standartware. Das Teil sieht man dort ständig, was natürlich nix daran ändert, dass sie echt schick ist.
creep hat geschrieben:Hammerhart :shock: ,Ich Sabber gerade die Tastatur voll +?.,
Finde eigentlich jedes Teil schwer Hübsch ,;,. und aus "Örebro" kommt auch Burning Heart Records ,sollte Dir doch auchnoch was sagen ,oder ? :mrgreen:

LG Chris -::,

Edit: Den Crescent Rahmen finde Ich so Geil ,da lässt sich ein böses "Urban"geschoss raus bauen.
Klar sagt mir Burning Heart was, ich hab Pennybridge Pioneers damals rauf und runter gehört. :wink: Die Dudes, bei denen wir in Malmö gepennt haben, erzählten uns dann noch abends so ganz nebenbei, dass sich Refused wiedervereinigt haben...

Das Crescent würde sich auch perfekt als Cyclo-Cross Rad machen. Da biste der einzige im Starterfeld mit nem Tragegriff und der Neid der anderen Starter ist dir gewiss :mrgreen:
carlson hat geschrieben:Ich hoffe, Deine Freunde sind genauso Fahrrad begeistert...
Davon kannste ausgehen! Wir haben den ganzen Rückweg nur gesabbert und uns ausgemalt welches Rad wir wie aufbauen... 8)
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von FahrradFreak »

Moin -::,
Schließe mich meinen Vorrednern nahtlos an -::-
Da lässt sich einiges fahrbares draus machen
und noch dazu mit einer sehr seltenen Optik +?.,

Ich finde den HjortenRahmen am Schönsten
Die Details sind ein Traum von der OberrohrZiermuffe bis zum schrägen Ausfaller -> Haste gut gefunden ,;,.
Aber: auch die anderen Teile sind wunderschön!

Du machst da schon was draus +?.,

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von Fredo »

:shock: Das Schloß, der Griff, geile Details!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von schrammi »

:shock:

da reift mein Entschluss demnächst mal nach Göteborg/Schweden zu meinem Freund zu düsen...

das Schloss und rahmen nr 1 sind ein Augenschmaus... -::-
26ersunsteel
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2012, 21:28

Re: Jag Gillar Sverige

Beitrag von 26ersunsteel »

boooooooohrrrrr!!!!!!!

SCHÄTZE!!!! :shock:

jetzt erzähl noch das der ganze spaß bezahlbar war?!?!? ;;.
Antworten