einem geschenkent gaul schaut man doch ins maul

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: einem geschenkent gaul schaut man doch ins maul

Beitrag von tonwerk roth »

also ich glaube, dass es zu dieser zeit sehr üblich war, eine dreigangnabenschaltung mit freilauf zu verbauen.
apropos gibt es da eine möglichkeit, eine rücktrittsbremse anzuschrauben
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: einem geschenkent gaul schaut man doch ins maul

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

hab mal irgendwo gelesen daß Rücktrittbremsen eigentlich nur in Deutschland populär waren (bzw sind).

Hab gerade in einem Pashley- Prospekt geblättert.
Die haben Trommelbremsen auch hinten.
Ich hab aber nicht alle angeschaut.

Na ja. Vorteil Rücktritt = kein Bowdenzug.
Aber alle anderen Bremsen lassen sich halt viel besser dosieren.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: einem geschenkent gaul schaut man doch ins maul

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

tonwerk roth hat geschrieben:also ich glaube, dass es zu dieser zeit sehr üblich war, eine dreigangnabenschaltung mit freilauf zu verbauen.
apropos gibt es da eine möglichkeit, eine rücktrittsbremse anzuschrauben
Ja das sollte mit den Teilen der Torpedo 515 umgebaut werden können, habe das aber noch nie versucht...
hier findest du Exposionszeichungen der Naben
http://scheunenfun.de/explosionszeichnung.htm
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: einem geschenkent gaul schaut man doch ins maul

Beitrag von Helsche »

Hab hier in der Schweiz noch kein Rad mit Rücktritt gesehen...
(ausser vielleicht die Militärvelos, wegen meiner der anitiautoritären Erziehung interessieren die mich aber nich so :wink: )
Die haben eher alle diese 3Gg SA mit Freilauf. Selten die 5 Gg. SA Nabe. Aber am häufigsten einfach Kettenschaltungen.
SACHS sieht man hier praktisch gar nicht...

Die Kollegen schauen einen deshalb ziemlich verblüfft an und fragen, wie das geht mit diesem Rücktritt ;;. :mrgreen:

However, ich find dein Niesen echt schick! Vor allem gefällt mir der gerade Lenker. Macht die Kiste sportlicher! Die meisten alten Kisten haben hier die englische Lenkerform.
Antworten