82er MIFA CKC update2014

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

82er MIFA CKC update2014

Beitrag von darksoul »

jupp dann ich och ma ...... 8)

bin zwar absolut keen muffenexperte ,aber wie´s manchmal so kommt ....
hab i nen paar teile vorm verschrotten gerettet....die es wert erschienen zum leben erweckt zuwerden....

daher werd ich mir jetz och ma son stadtbike friemeln...im klassischen stil aber mit verzicht auf alles was man(ich)nicht braucht

also nur rücktritt....
klassisches schwarzmatt(meine lieblingsfarbe -.; )
u alles mit nen paar alten möwe-diamant-mifa teilen ergänzt

rahmen soll nen holländer sein ;;. ;;.
kein plan....allerdings würd ich gern nen bissl tiefgang vorne haben u daher ne dumme frage
geht das mit ner 26iger diamantgabel u 28 LRS ???? kombiniert mit nem flachen 28x1.40er reifen

+-+.




für anregungen wäre ich dankbar ... +?.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von darksoul am 14.03.2014, 09:13, insgesamt 11-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: lowbudget "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

den sattel werd i wohl verbauen....nich sehr sportlich aber alt 1957
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von schmolleck1277 »

Moin,

Schotthorstfelgen, my favorite. Und dann noch mit 26er Rahmenteilen ??,+ ....

Wie sich nen dünner 622er Reifen in einer 26er Diamantgabel verhält kann ich Dir nicht verraten, kann mir aber vorstellen, dass es funzt!!!
Hier mal zwei 26er Rahmen und Gabeln mit 622er Schotthorsts und dünnen Pellen bestückt. Die schrazen Pellen sind glaube ich 25mm, die weißen 28mm:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

danke.....

fand die felgen auch zu schade u hab sie gerettet u vom schmutz befreit...und dann erst gesehen was für schätzchen es sind 8)

naja jedenfalls werd i den hollandrahmen nehmen u mit 26er gabel bestücken u dann noch den delta cruiser in braun besorgen und erstma probe stecken obs reicht mit der reifenfreigängigkeit vorne -.;

denn sehen wir weiter....
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von 182 Grad »

darksoul hat geschrieben: geht das mit ner 26iger diamantgabel u 28 LRS ????
Das passt! Wenn du allerdings eine Diamantgabel an einen Nicht-Diamantrahmen verbauen willst, musst du den kompletten Diamant-Steuersatz verbauen. Also auch Lagerschalen usw. Da die Diamant Steuersätze minimal größer sind als die Standard 1" Steuersätze musst du halt einfach alles ersetzen und dann funzt es wieder...

P.S.: Sattel und Vorbau sind schonmal sehr schön.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

danke für die tipps .... .::;

was für ne reifengröße würdet ihr empfehlen verbunden mit der engen 26iger gabel ???

tendiere jetzt zum schwalbe delta cruiser 1.25 x 28(700x23c) auf den vorhandenen edelstahlfelgen.... ;;.
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von schmolleck1277 »

Die 25er und 28er machen ja schon nen ziemlichen Niederquerschnitteindruck, aber 23er wird heavy. Zumal Du die dünnen Dinger auch ziemlich prall befühlen mußt kann das sein, dass die Flanken nicht mitspielen. Außerdem kann es passieren, dass du in den Kurven mit der Felgenflanke aufsetzt und dann...huiiiiiiii.
Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

schmolleck1277 hat geschrieben:Die 25er und 28er machen ja schon nen ziemlichen Niederquerschnitteindruck, aber 23er wird heavy. Zumal Du die dünnen Dinger auch ziemlich prall befühlen mußt kann das sein, dass die Flanken nicht mitspielen. Außerdem kann es passieren, dass du in den Kurven mit der Felgenflanke aufsetzt und dann...huiiiiiiii.


hab mich verschrieben -.; 1.25 x 28 (700x32c) !!!

also is dat nen 32iger in 1.25 x 28 .... wie gesagt bin mit den größen nich vertraut ...

also denn diesen (siehe oben) oder den 1.10 x 28 (700x28c) +?.,
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von schmolleck1277 »

Na denn...
Bild
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von Ive »

Das mit der 26er Gabel mit 28er Laufrad geht locker. Hier noch´n Tipp in Sachen Bereifung >>TIPP<<.

Weiter machen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich hatte in meinem ersten Tourenrennrad 26" Heidemann auch 25-622 mit Schutzblechen passte 1A
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

.::;

so den uralt-vorbau hab i denn ma gekürzt u der moderne angepasst... -::,


u ja wo i mich grad der muffe widme...fliegt mir nen Angebot über ein komplettes gut erhaltenes
26iger MIFA herrenrad rein ....wo ich nich nein sagen konnte ....

denn die rahmengabel-kombi reizt mich mehr als der holländer ....u da is wirkl alles gut in schuss u sehr gepflegt -.;

morgen gibts bilder vom schmuckstück(spender) ....


ps: falls jemand interesse am holländerrahmen+gabel hat einfch per pn melden ...wir werden uns einig +?.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von darksoul am 10.03.2012, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von Nathan F. »

na mach mal weiter. das sieht schon gut aus.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

so der spender wurde abgeholt....u dabei einige andere schätze ausgegraben...u ja die lampe mußte ich einfach haben.....sogar mit klarglas :mrgreen:


rahmen muß defintiv bearbeitet werden hat schon rost angesetzt ..... aber kurbel u tretlager u steuerlager sind sehr ok ...u top in ordnung


dann heut abend hintere wulstfelge einspeichen ... u am we zentrieren u probestecken +?., -.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: low-budget "stadtjolle"

Beitrag von Ive »

Gutes Material, fast ein wenig schade. Wo wir gerade dabei sind: für den genau anderen Fall Strandard-1"-Gabel in einen DDR-Rahmen bauen. Da bin ich neulich mal darauf gestoßen: Radgeber.

Viele Grüße

Ive
Antworten