Miele...Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt..

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Miele...Silberbronze und Gold hab ich nie gewollt..

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Zusammen,
So, dann komme ich auch mal mit einem um´s Eck.
Es standen neulich ein paar alte "Schrotträder" mit einem Zettel "zu verkaufen" dran an der Straßenseite, :roll: dazu fiel mir ein das noch von einem vorigen "Aus-Zwei-Mach-Eins" Miele Projekt eine Hand voll Teile im "Archiv" (oh, oh ich war schon drei Jahre nicht mehr unten - was erwartet mich dort? ;;. ) liegen müssten - wer könnte da nein sagen? Ich glaube ein H Goebel-Sportrad und ein D NSU (allerdings nicht mit Originalrahmen) steht auch noch da.

Laut RN und dem B auf der Nabe ist es von 59, das passt zusammen.
Es hat schon die angelöteten Kettenschutz- und Seitenständer-Halter (oder ob das bei "Miele-Original" ist? vom "Miele-Melior" kenne ich das nicht.)

Der Lackzustand ist eher naja - eben doch insgesamt "gut gebraucht" das Rad, wie unschwer an den bis auf den Reflektor durchgeballerten Pedalgummis zu erkennen ist. ,;,.

Die Schutzbleche sind leider komplett ratzig, mies übergestrichen, angebrochen u. zusammengeflickt, was solls, waren eh nicht die Richtigen, wie etwas kratzen gezeigt hat ...und wech damit.

Das gute ist: Chromteile alle schick.
Die Konen & Schalen im TL waren noch 1A - der Geruch nach dem abziehen (wie eine alte Dampflock - Schmiere & Metall) JAu! +?., Immer wieder schön...

Was aus dem Rad letztendlich wird, weiß ich nicht - sonst mache ich das wie immer? Alles auseinander nehmen, möglichst viel so lassen und einigermaßen passende alte Sachen anbauen wo etwas fehlt. Habe schon länger kein Rad mehr angefangen. Daher freue ich mich drauf!

Viele Grüße an alle Zwirnfahrer noch mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 02.12.2013, 19:27, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Miele-Mium2000

Beitrag von D »

Jau! Geile Basis! +?.,

Mach was draus! Was hastn abgedrückt für das Teil?
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Miele-Mium2000

Beitrag von Peddälhead »

1 Heller und 1 Baazen.
Nö, ich denke ein Fuffziger war schon i.O, es ist ja auch keine Spülmaschine. Ich hätte es auch ohne den Namen "Miele" mitgenommen - ich finde, die alten Dinger sind einfach die besten Räder...

Wobei- So eine Renn-Müffe -.; könnte man auch daraus machen - die haben mir gut gefallen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 09.05.2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Miele-Mium2000

Beitrag von bigötzi »

gute basis da lässt sich was schönes draus zaubern
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von Peddälhead »

...mit der "Entkernung"!

- nachdem unter dem Felgenband reichlich Blätterteig zu Tage kam, muss ich etwas schwereres Geschütz auffahren... +:( Also nur auf den Innenseiten der Felgen, und dort, wo mehr Rost als Lack sein Unwesen treibt.

Der Rost ist ja kein Problem aber wenn man schon mal ran geht - es soll ja nach Möglichkeit noch mal die nächsten 60 Jahre überstehen. (?) Ich will ja vorwiegend damit fahren und das Rad nicht in die Vitrine stellen.

Dazu kommt eine der mysteriösen Tinkturen, die in der Polyesterzentrale (gibt´s nur in Lübeck) angemischt wurden, zum Einsatz:

ROSTISOL.

Was drin ist weiß keiner. Es steht auch nichts drauf.
Ich habe Ali völlig vertraut. "...wird wieder wie neu"

Die Polyesterzentrale ist übrigens ganz, ganz großartig. Kann man nicht beschreiben. Muss man ansehen. Haben tatsächlich (fast) Alles.

Nach dem Entfetten habe ich gleich alle befallenen Teile damit eingepinselt. Zuerst wurde es WEISS. Dann BLAU :-P Dann habe ich eine Decke darüber gelegt, um die UV-Wellen fern zu halten. Das Ganze muss jetzt drei Tage reagieren. 8)
Mal sehen, mal sehen...

Beim Tretlager den Konus (auf der Blattseite) etwas gedreht, hier war doch eine Stelle leicht angebombt (die Lagerschalen werden ja auch noch gedreht) Alle Kugelsätze, Konen & Schalen sind nach einem Benzinbad wieder frisch.

Neue Kugeln nehme ich dieses Mal nicht - die alten sind alle noch i.O. - und wahrscheinlich besser wie neue Kugeln aus heutiger Produktion.

Lichtblick sind wieder die Chromteile, *glinz* hier war das Meiste wieder in einem schönen Zustand zu versetzen - Und der Rest? ;;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xyz

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von xyz »

Sieht nach einem sehr schönen Projekt aus!
Wie hast du denn den Abzieher für's Glockenlager gebaut?
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Karsten,
der Abzieher ist aus einem abgesägten Pedalarm (rechte Seite) improvisiert. Das Pedalengewinde (muss man etwas nachschneiden) nimmt dann die Schraube auf. Die Mutter ist eigentlich nur zum zentrieren.

habe mal geschaut.
Das mit dem Rostisol ging eher in die Grütze. -.: MIST ALARM!

Das kommt davon, wenn man zu faul oder zu doof ist, VORHER nach Rostisol zu googeln (es ist nämlich gar keine eigene PZ-Marke) oder einfach ein Probeteil zu machen. .:.,

Im Gegensatz zu Fertan bildet das Zeug eine Schicht und hält wie -.; - ideal für Rost unterm Auto, dafür hatte ich es ja eigentlich gekauft. Auch mit Nitro oder Aze geht da nix.

Für ein rostiges Fahrrad ist es von der Substanz her bestimmt eine super Konservierung.
Der Rost ist auch schwarz geworden, wie Fertan und Owatrol in einem Gang eben.
Aber die Oberfläche hab ich mir so nicht vorgestellt, sieht aus wie mit Klarlack gemacht, Jetzt habe ich "Miele in Aspik"... :cry:

Nix mehr mit Nachpolieren, Wachs und Co, volles Programm, eigentlich wollte ich damit nur den Rost umwandeln, :cry: jetzt wäre ich eigentlich "schon fertig"

Als Plan B gäbe es da immer noch Sandstrahlen/Pulverbeschichten. *Miele in Dunkelrot- YEP!* Vor Jahren gab es das bei den Werkstätten in Eckernförde für 60,- für ein komplettes Rad (Rahmen, Gabel, Felgen, Bleche, Träger) grübel, grübel...Ich frag mal.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 10.05.2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von Felt-Jäger »

Bildaz?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von Peddälhead »

Hm, auf Bildern ist das immer nicht so gut zu sehen.
Na Ok, es glänzt schon mal - als ob man es mit einer Schwarte eingerieben hätte. :-o
Rost ist auch keiner mehr zu sehen. Immerhin. :? Aber geplant war das so nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von Jorgn »

Das sieht doch aber gar nicht so schlecht aus auf den Bildern. Ist das jetzt komplett durchgehärtet, oder ist das eher so ne gummiartige Oberfläche ?
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Jürgen,
das war nach einem Tag komplett hart & trocken. :shock: Es ist natürlich nicht ganz so hart wie richtiger Lack, eher wie Bootslack.

http://www.metaflux.com/products_single ... sol_de.htm
http://shop.eisen-pfeiffer.de/dblatt/Ch ... /96525.pdf

Also wenn man vorher alles sauber hat, etwas schleift und nicht zu viel aufträgt (bzw. sich mehr Mühe gibt als ich) ist das Ergebnis bestimmt gar nicht so übel, und es geht schnell.
Ist nur nicht gut für das, was ich eigentlich vor habe.

Geht aber nur bei SCHWARZEN Rädern mit ROST. (Diese beiden Kriterien erfüllen ja "zum Glück" 90% aller alten Velos)

Ich grüble noch, was insgesamt so ´draus werden soll, :roll:

Mal sehen - bis dann: Grüße Moritz
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von Peddälhead »

Mal wieder der Stand:
Hm, hab letztens noch diversen Kram probiert - das sieht Oberflächenmäßig alles nicht so aus... Die Bleche, die ich noch aus dem Bestand hatte (rot), wollten auch so gar nicht dazu passen... +-+.
( ;;. War das Miele nicht eigentlich als schnödes Alltagsrad (um nicht jeden Tag mit dem vornehmen Sultan auszureiten) angedacht ???

Kann´s wohl nicht lassen, daher habe ich den Rahmen komplett von allen Anbauteilen befreit, die "modernen" angelöteten Pumpenhalten und die Kettenschutzbefestigungen fielen bei der Gelegenheit auch gleich mal der Flex zum Opfer.

Bei Miele KANN man auch die hintere Strebe ausbauen SOLLTE man aber nicht. +:( Wo, wenn nicht bei Köhler, bekomme ich jetzt solche Schrauben her?

Kurz: Das Rad kommt zum sanden und pulvern in die Eckernförder Werkstätten.

Wenn jemand von den Lübecker Muffenjüngern (Viele Grüße! Macht Ihr vor der Bananentour noch was kleineres?) noch Teile dazu packen will - gerne PM schreiben - ist gar nicht so teuer - deutlich günstiger wie die Lübecker Firmen, die Qualität ist super.


Beste Grüße!
Zuletzt geändert von Peddälhead am 27.10.2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von Peddälhead »

So. Die schwarzen Teile sind ab zum sanden & pulvern. Letztens die Naben fertig gemacht...
Bei der Torpedo habe ich verpennt Bilder zu machen (...mit den Schmierpfoten, nö, nö... :-o ) Neue Kugeln & Fett gab es natürlich auch.
Beim Nachschleifen der Konen (Schleifsteine u. Wetzstahl) mit einer Bohrmaschine als Not-Drehbank war noch was rauszuholen, auch wenn manche Punkte schon zu tief ´drin waren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Miele-Mium ...und weiter geht´s

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Achse der Velosteel/Favorit Naben wäre auch kompatiebel gewesen. Aber eine sehr schöne Arbeit -::-
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Miele-Malen ...Schriftzüge ´rauf

Beitrag von Peddälhead »

Und weiter gehts...
Die fertigenTeile hatte ich vor 2 Monaten schon abgeholt, sind super geworden!
Hatte Aber bisher noch keine Zeit gefunden... Jetzt sind die Schriftzüge drauf.
Auf das "-Original" (Es stand ja "Miele-Original" auf dem Rahmen hab ich verzichtet.
Es ist ja nicht mehr original und muss es auch gar nicht werden, (Mal abgesehen von der doppelten Frickel-Arbeit mit der längeren Schreibschrift -.: )
Wasserschiebe-Bilder wollte ich nicht extra kaufen, deshalb wieder auf lackiert. Hab aber zu ein kleiness bisschen zu viel Grundierung/Gold/Klarlack erwischt, na ja das geht recht schnell bei so kleinteiligen Sachen. :oops:

Jetzt geht es an die Linierung:
Für Rahmen & Bleche eine einfache Kastenlinierung in Grün, Grüner Mittelstrich mit goldenen Linien begrenzt auf den Felgen? Silber wäre auch nicht übel, habe ich aber schon.
Für eine weitere Strahlenkopf-Aktion (wie beim Dürkopp) bin ich irgendwie zu faul, es soll auch einen Tick schlichter werden als original.

Was meint Ihr in Sachen Linierung? ;;.

Hier gibt´s was zum blättern:
http://www.miele-technikgeschichte.de/d ... e/2376.htm
"DIE FARBEN DER FAHRRÄDER"
"AUSSTATTUNG DER FAHRRÄDER" ...es gab ja fast Alles. Jep! Also ist frei Schnauze angesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 27.10.2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten