Brandenburg Crinitz

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
grobaunfug
Beiträge: 99
Registriert: 06.01.2008, 16:56
Wohnort: Schwarzheide

Brandenburg Crinitz

Beitrag von grobaunfug »

Hallo zusammen... hab da nen Brandenburg 28" aufgetan und suche hierzu ein Glockentretlager mit Garnitur.
Vielleicht hat auch jemand eine Meinung zum Baujahr... einziges mit dem ich helfen kann ist die Rahmennummer 18810

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Rahmen und auch Sattel sieht schon mal gut aus ;!:
Zum Alter und dem Tretlager kann ich dir imo nix sagen, aber schau doch mal bei Tilmann Wagenknecht vorbei, wegen der Rh.Nr. (dienicht lesbaren Zahlen musste raten :wink: ).

Is ne gute Basis, mach was draus +?.,

gruß bernd .;+?

noch ´n Tipp: such dir noch so´n ähnliches Rad mit Rahmenbruch als Ersatzlager :wink: :wink: :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Malli »

Schöner Rahmen +?.,

Wegen dem Alter hätt ich gesagt das du mal im DDR Fahrrad Wiki nachschaust, aber das ist leider dicht -.:
Bei Wagenknecht findest du zu Brandenburg nichts, aber ich würde es auf die ganz frühen 50er schätzen aufgrund der Kastenlinierung. Mach was schönes draus .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von crifta »

Aha, DU hast also diesen geilen Rahmen mit dem ewig langen Oberrohr aus der Bucht gefischt.
Leider war ich, als die Auktion kurz nach Mitternacht zu Ende ging, bei der Arbeit und konnte nicht mitbieten .:., .
Diese Rahmenform, wo das Oberrohr deutlich länger als das Unterrohr ist, sieht man auch bei Oldies nur sehr selten. Mein Neid sei Dir gewiß -::, .
Würdest Du mal die Rahmenhöhe und die Oberrohrlänge (Mitte/Mitte) messen, stand im Angebot ja nicht dabei.
Viel Spaß mit dem Teil, mach ihn schön.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Daywalker70 »

Soweit ich weiß hat der gute Nappa ne neue glockengarnitur am Start.....schreib ihm doch mal....
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von bigötzi »

schöne basis da lässt sich was schönes draus zaubern
Benutzeravatar
grobaunfug
Beiträge: 99
Registriert: 06.01.2008, 16:56
Wohnort: Schwarzheide

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von grobaunfug »

FahrradFreak hat geschrieben:Moin here -::,
Rahmen und auch Sattel sieht schon mal gut aus ;!:
Zum Alter und dem Tretlager kann ich dir imo nix sagen, aber schau doch mal bei Tilmann Wagenknecht vorbei, wegen der Rh.Nr. (dienicht lesbaren Zahlen musste raten :wink: ).

Is ne gute Basis, mach was draus +?.,

gruß bernd .;+?

noch ´n Tipp: such dir noch so´n ähnliches Rad mit Rahmenbruch als Ersatzlager :wink: :wink: :wink:


Hab ich gestern gemacht und nen Schwanenhals 28" gefunden !!! :lol: Da war leider die Gabel durch nen Sturz völlig hinüber... aber als Ersatzteil Lager...
Benutzeravatar
grobaunfug
Beiträge: 99
Registriert: 06.01.2008, 16:56
Wohnort: Schwarzheide

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von grobaunfug »

crifta hat geschrieben:Aha, DU hast also diesen geilen Rahmen mit dem ewig langen Oberrohr aus der Bucht gefischt.
Leider war ich, als die Auktion kurz nach Mitternacht zu Ende ging, bei der Arbeit und konnte nicht mitbieten .:., .
Diese Rahmenform, wo das Oberrohr deutlich länger als das Unterrohr ist, sieht man auch bei Oldies nur sehr selten. Mein Neid sei Dir gewiß -::, .
Würdest Du mal die Rahmenhöhe und die Oberrohrlänge (Mitte/Mitte) messen, stand im Angebot ja nicht dabei.
Viel Spaß mit dem Teil, mach ihn schön.


Hallo... ne den hab ich per ebay Kleinanzeigen gefunden und brauchte nur 100km fahren 8)
Ich werd ihn dir gerne ausmessen...

lg
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Skulletor »

Feiner Rahmen, da geht auf alle Fälle was.
Schade das von den Dekoren nicht mehr viel übrig ist.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von nappa »

beim baujahr geht meine vermutung richtung anfang 60er.
da in CRINITZ/NL von 1950 bis 1962 produziert wurde und die modelle ein genietetes steuerkopfschild hatten, liegt die vermutung nah, das es sich hier um ein sehr spätes modell handelt. in den 60er jahren wurden schon überwiegend lackbilder als steuerkopfzeichen verwendet.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Malli »

Sorry Nappa, nicht böse sein aber da muss ich dir widersprechen. Bei Brandenburg gabs erst die Steuerköpfe mit Wasserschieber und dann die Steuerkopfschilder aus Alu. Weiterhin haben die späteren auch keine Linierungen mehr und mir ist ein 58er bekannt wo die fünfstellige Nummer mit ner 9 beginnt :wink:
Daher sollte Anfang der 50er hinkommen.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von nappa »

Malli hat geschrieben:Sorry Nappa, nicht böse sein aber da muss ich dir widersprechen. Bei Brandenburg gabs erst die Steuerköpfe mit Wasserschieber und dann die Steuerkopfschilder aus Alu. Weiterhin haben die späteren auch keine Linierungen mehr und mir ist ein 58er bekannt wo die fünfstellige Nummer mit ner 9 beginnt :wink:
Daher sollte Anfang der 50er hinkommen.
sehr schön - ich lerne gerne dazu .;.
Benutzeravatar
Kabanga
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2012, 21:30
Kontaktdaten:

Brandenburg Crinitz

Beitrag von Kabanga »

Hello all,

I think this is from Brandenburg, but it's not pictured in Krause.
I'd appreciate your thoughts.

Andy
Encuentra un consejo sobre una posibilidad de comprar Propecia online urgente. Pase por eso enlace para comprar Viagra para mujeres en Buenos Aires y recibir otros informaciones.
Benutzeravatar
grobaunfug
Beiträge: 99
Registriert: 06.01.2008, 16:56
Wohnort: Schwarzheide

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von grobaunfug »

Soo mal paar Teile ran gehalten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Peddälhead »

Also ich find´s toll - das passt dazu: die alten, guten Ost-Sachen (also nicht von dem neueren DDR-Plaste-Kram), das wird bestimmt ein feines Rad! Renak-Naben oder FUS Reichenbach? Schwarze Felgen und Bleche mit blauen Linien?
Antworten