Brandenburg Crinitz

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Malli »

Original müssen da FuS Naben ran, Renak hießen die erst ab 1955. Der Sattel ist vom Sportrad bzw. Tourensportrad, eigentlich müsste da ein gefederter Möve Sattel ran, aber ich weiß ja nicht ob du da auf originalität achtest.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
grobaunfug
Beiträge: 99
Registriert: 06.01.2008, 16:56
Wohnort: Schwarzheide

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von grobaunfug »

Malli hat geschrieben:Original müssen da FuS Naben ran, Renak hießen die erst ab 1955. Der Sattel ist vom Sportrad bzw. Tourensportrad, eigentlich müsste da ein gefederter Möve Sattel ran, aber ich weiß ja nicht ob du da auf originalität achtest.

Hallo...

Also als ich das Rad vor 3Wochen erstand... Hatte es hinten eine 58er Renak Nabe verbaut und vorn eine Miele Nabe ;;. das zur Theorie oder Originalität der Nachkriegszeiten bzw. dessen DDR Bastelwahn.

Der Sattel ist nen sportlich gefederter Möve Ledersattel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
grobaunfug
Beiträge: 99
Registriert: 06.01.2008, 16:56
Wohnort: Schwarzheide

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von grobaunfug »

Soo nun mal nen update von heute...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von nappa »

bisher ein sehr überzeugendes ergebnis -::-

übrigens sind alle teile original - original DDR zeitgeschichte +?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Peddälhead »

nappa hat geschrieben:bisher ein sehr überzeugendes ergebnis -::-

übrigens sind alle teile original - original DDR zeitgeschichte +?.,
Eine Miele-Nabe an einem Ost-Rad als Dokument für original oder "original DDR-Zeitgeschichte" zu deklarieren... Ja, ja... Da rotiert der alte Genosse, und zwar kugelgelagert... :mrgreen:

*edit*
Ich denke, das Vorderrad wurde getauscht. Wäre schon sehr seltsam, absichtlich Vorderradnaben von Miele zu verwenden.

Die Vorkriegs-Naben von Miele (denn Vorkriegswaren-Recycling von einem kompletten Rad müsste es ja dann sein) haben doch auch einen Öler?

Die Räder aus der Kriegszeit und kurz danach waren noch überall ziemlich zusammengewürfelt weniger markenspezifische Teile, magere Ausstattung, viele Teile schwarz lackiert, oft kein Steuerkopfschild. (Also fast Alles wie bei diesem Rad) Im Westen sind diese "Not-Räder" wohl schnell verschwunden - deshalb heute auch selten zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 24.07.2012, 19:31, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Malli »

Die Miele Nabe bzw. das Vorderrad könnte durchaus zu DDR Zeiten da reingekommen sein, denn bis zum Mauerbau hat man auch noch "West"Räder und Teile in den Fahrradläden bekommen, aber insgesamt wurde bei dem Rad hier mehr darauf geachtet das es wieder fährt, daher der Teilemix. Aber passen tut es optisch ja trotzdem - bis auf die 70er Jahre Griffe, die würd ich noch tauschen .;. Die Hinterradnabe ist aber auch falsch, denn die späteren Brandenburg Räder hatten keine Kastenlinierung mehr, ich glaube ab dem Alu Steuerkopfschild (1954) gar keine Linierungen mehr...
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Peddälhead »

Malli hat geschrieben:Die Miele Nabe bzw. das Vorderrad könnte durchaus zu DDR Zeiten da reingekommen sein, denn bis zum Mauerbau hat man auch noch "West"Räder und Teile in den Fahrradläden bekommen...
...man konnte wahrscheinlich nicht einfach in einen Fahrradladen spazieren und Einzelteile jedes Herstellers separat kaufen. An den Handel, bzw. an andere Werke gingen Teile vielleicht - aber eben nicht mit dem eigenen Stempel drauf. Das war ja die Grundidee eines Markenrades?

Ist eigentlich auch voll egal .;. wie Du sagst - Hauptsache das Rad fährt gut - und es sieht ja auch stimmig und sehr schick aus...

Natürlich hätte ich die Nabe vermutlich nicht als Einziger gerne gegen eine Ost-Nabe getauscht, wenn sie jetzt nicht schon ´drine wäre. ;;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hab da neulich in der Bucht nen beifang gehabt. Bei interesse PM
DSCF0386a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von nappa »

nach meinem dafürhalten: BRANDENBURG aus bielefeld +?.,
Benutzeravatar
grobaunfug
Beiträge: 99
Registriert: 06.01.2008, 16:56
Wohnort: Schwarzheide

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von grobaunfug »

Sooo fast fertig und auf zur ersten Fahrt in den Kindergarten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Photoworx Olli »

Schickes Rad...,gefällt mir wirklich sehr gut... .;. .
Nur...,bitte `ne andere Kabelfarbe und ein biss`l "eleganter" verlegen... :..., .
Und vielleicht den Halter der Lampe in silber oder `ne schwarze Lampe...zusammen passend halt,dann ist`s ein richtiges Schmuckstück... -::, .
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Brandenburg Crinitz

Beitrag von Fredo »

Den oben gennanten Verbesserungen kann ich nur zustimmen, ist aber auch so schon ein sehr schönes Rad.
Antworten