Projekt Titlis

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Projekt Titlis

Beitrag von NiggiG. »

Ich nehme an, dass ich hier richtig bin, bei der gemufften Stahlrössern? Falls nicht, mach ich es das nächste Mal richtig :-)

Alles hat damit angefangen, dass ich einen Gabelverstärkung bestellt habe, die ich, aufgrund der Steuerrohrhöhe und Vorderradaufnahme bei der Gabel meines Townie, nicht verwenden konnte.
Irgendwie sah die Gabelverstärkung cool aus - something realy useless no one has in town!

Das ist der Start von meinem Projekt "Titlis"


Der Projektstart hat mit dem Fund des Halbrenners "Titlis" in Schwarz und Violett metallisé begonnen. Echt ecklig die Farbe, aber das wichtigste: die Gabelverstärkung hat gepasst!
Irgendein Schweizer mit Geschmacksverstauchung hat sich die Colorierung des Rahmens angenommen und tief in die Sch...e gegriffen. Übrigens, der Titlis ist ein Berg, steht in der Schweiz, 3238 Meter hoch und Im Wesentlichen ist der Titlis aus der unverschobenen Kalksedimentdecke des Aarmassivs aus der Tethys, dem so genannten Autochthon, aufgebaut. So, jetzt wissen es alle. Ich war noch nie dort, bei uns in Basel haben wir genug Berge (Spalenberg, Steinenberg, Kohlenberg) und Hügel..

Reduce to the Max
Nach dem Strippen der hässlichsten Teile (ich hab noch ein paar übrig - falls das interessen da ist) habe ich erste Designstudien bei mir in Auftrag gegeben.
Tatsächlich, die Gabelverstärkung passt und sieht noch gut aus.... Aaaaah, die Farbe ist immer noch dran!

Die Farbe habe ich mit mehreren Methoden entfernt - hab halt die brachialste und schnellste gesucht. Zuerst mit dem Brenner die Farbe abbrennen und mit der Drahtbürste wegbürsten. War mühsam und die Dämpfe der verbrannten Farbe liessen das Violett Metallisé schön erscheinen! Schlechte Methode und der einzige Erfolg sind die geärgerten Nachbarn. Ich hab dann Bürstenköpfe für die Bohrmaschine geholt und die ganze Chose abgebürstet. ist man genügen hochtourig, macht es noch Spass.

Rahmenfarbe
Die Vorstellung der Rahmenfarbe war zuerst: British Racing green mit Messingmuffen (Messingblätter, gleich wie Blattgold, nur günstiger). Dann die Idee mit Mattschwarz und Alumuffen (Alublätter - siehe vorherigen Satz).
Schlussendlich habe ich mich für Mattschwarz, Glanzrot und Glanzweiss entschieden, in Anlehnung an den 50er Hot Rod Stil.

Bis ich dann mit dem Lackieren des Rahmens angefangen habe, vergingen so ca. 12 Monate!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Titlis

Beitrag von 182 Grad »

NiggiG. hat geschrieben: Irgendein Schweizer mit Geschmacksverstauchung hat sich die Colorierung des Rahmens angenommen
:lol:

Klingt doch alles ganz gut. Bleibt nur die Frage: wo sind die Bilder vom jetzigen Zustand?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Projekt Titlis

Beitrag von NiggiG. »

was soll ich sagen... die Farbe ist besser als die vorherige...
heute abend mach ich die restlichen Bilder rein

und etwas Spannung tut gut, ich hoffe nur, dass die Enttäuschung nicht zu gross ist.... :-)
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Projekt Titlis

Beitrag von NiggiG. »

Morgen

Gestern hat es nicht mehr gereicht. Aber jetzt die Fotos vom fast fertigen Velo.

es fehlen noch: weisse Linien zwischen roter Muffe und schwarzem Rahmenrohr und andere Kurbeln und Kettenblatt. Das Rot ist zu dominant und macht es fast kitschig.

schauen wir mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Projekt Titlis

Beitrag von Crank!Basti »

Hui! Interessanter Stil-Mix! ... Die Idee, die Kurbel zu tauschen unterstütze ich (is wirklich zu viel rot). Vllt. noch 'nen etwas weniger klobigen Sattel?
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Projekt Titlis

Beitrag von Felt-Jäger »

Kurbelarme und Kettenkranz in schwarz lacken - nur den Kurbelstern selbst in Rot belassen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Projekt Titlis

Beitrag von NiggiG. »

breiter Arsch benötigt einen breiten Sattel ist der einzige den ich momentan hab. wollte den alten überziehen, bin aber weit weg vom Polster-Krösus...

Angedacht wäre ein schmaler Selle Italia mit den Nieten am hinteren Rand. hab mich noch nicht drum bemüht.
den Brooks Sattel nehm ich von Fahrrad zu Fahrrad mit. ist mein eigener mit meinem persönlichen Schweiss passend gesessen :-)
Aber recht hast du allemal.

Kurbel: ist die originale Kurbel und Kettenblatt. irgendein mit Presssitz zusammengefügtes Ding. Das zweite kleinere Kettenblatt habe ich drabgerissen. hab wirklich versucht, soviel wie möglich wiederzuverwenden - ging dann halt in die Hose. aber ich mach es mattschwarz.

wenn ich die Fotos so ankucke, kommt mir schon ein Name für das Bike in den Sinn: Boney M.
ein bisschen rot-schwarzer Latex hat mir bei der Farbensuche wohl das Gehirn vernebelt.... :-)

jetzt weiss ich auch, wieso mich der "nette" Nachbar soooo "freundlich" angegrinst hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Projekt Titlis

Beitrag von NiggiG. »

habe noch ein besseres Bild gefunden :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Projekt Titlis

Beitrag von Malli »

Sieht doch gut aus -::-

Ich würd nen schwarzen Brooks B17 verbauen, der würde da wunderbar raufpassen. Kurbel würd ich ne verchromte finden, passt gut zum Lenker und den Schnellspanner :wink:

Nen Brooks in Antik Braun und die dazu passende Griffe oder Lenkerband im Stil vom Pashley Guvnor würde allerdings auch verdammt geil sein +?.,
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
HELL~ARTIST
Beiträge: 90
Registriert: 30.07.2012, 21:53
Wohnort: Ruhrpott in Mitten von Bo, E, RE, Bot

Re: Projekt Titlis

Beitrag von HELL~ARTIST »

Schöne Projekt und die Farbkombi gefällt mir auch!

Hat die Hinterradnabe einen Freilauf? Hast Du den Ritzelkranz gegen ein Singel Ritzel getauscht?
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Projekt Titlis

Beitrag von Jorgn »

Erst hab ich gedacht: Oh Gott !...aber irgendwie find ich es auch recht interessant. Weiße Linien würd ich nicht ziehen,dann wird es kitschig.... wenn dann rot oder silber. Lenkerband nur als "Griffersatz" verwenden, die Lampe wieder ab (oder schwarz lacken), und nen schwarzen Brooks Swift.

Aber ich find es irgendwie durchaus gelungen.
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Projekt Titlis neu Bobby F.

Beitrag von NiggiG. »

Danke für Euren Kommentar - ist hilfreich und genau bei den Punkten, wo ich unsicher war, habt ihr eingehakt und geholfen.

Was ich verbaut habe:
Lampe: eine alte Lucifer Lampe (CH-Hersteller) mit einem defekten Korpus - deshalb habe ich mich nicht gescheut, die zu lackieren. die Farbkombi ist fraglich... da ich das Weiss weiterziehen wollte, habe ich das da reingebracht. eine Lampe möcht ich aber schon und das etwas schlanke und langezogene Design gefällt mir. ich habe noch eine ältere Lucifer aus getriebenem Alu. die ist mir aber zu riskant - wegen dem Diebstahl.

Hinteres Ritzel: das ist eine Freilaufnabe von Shimano (Typ: schlagmichtot oder Ikeweissnicht) und das Ritzel habe ich im Kombi mit dem Kettenspanner gekauft (von DMR Bikes). das Velo kann also jederzeit auf 9 Gänge ausgebaut werden. Die Räder habe ich übrigens von http://www.sabufa.de für 90Euronen (auf Wunsch kann man sich sogar 1 oder mehrere rote Speichen einziehen lassen - das war mir dann zu kitschig).

Das mit den weissen Linien kommt von den Hot Rod-Stil aus dem letzten Jahrtausend... :-) Wenn ich Bobby Farrell anschau, muss ich doch weisse Linien ziehen und dem Fahrrad den Namen Bobby F. geben... Wäre irgendwie schön schräg!

Sattel: das nehm ich mir zu Herzen. der sieht zwar ohne Werkzeugtasche ein bisschen schlanker aus, aber für das Fahrrad ist er wirklich noch zu klobig. ich bekomm einen durchgesessenen Sattel von einem Fahrradfreak von uns im Geschäft - mal sehen, ob der besser aussieht. sonst ist immer noch die Idee mit dem selber beziehen. ich dachte an schwarzes oder beiges Wildleder, dass ich auf den Originalsattel klebe. ist zwar schnell hin, aber sieht gut aus. ich habe auch noch altes Kofferleder zu Hause. Das ist grobes Büffelleder in hellbraun aber so dick, dass ich vermutlich das Leder versaue und den Sattel auch.
Bremsen: sind von Weimann – meine konnte ich gut einstellen und die bremsen auch. Die Hebel sind auch von Weimann

Den Lenkervorbau muss ich auch noch ändern. Der ist zu kurz und somit auch zu tief. Habe mir heute morgen einen Zahn ausgeschlagen!

Sobald ich die Sachen geändert habe, lass ich es Euch wissen – und danke schon jetzt für Eure Kommentare und Hilfe.

Gruss vom Rheinknie (am Wochenende haben wir 31°C – ich geh radeln)
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Projekt Titlis

Beitrag von NiggiG. »

so sieht er jetzt aus... kein Bobby Farrell mehr :cry:
die Lampe ist jetzt eine LED Lampe.

so verkauft er sich sicher besser - ich brauch Platz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Antworten