Kristall-Unklar

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Peddälhead »

Ice H. hat geschrieben:Alles dran, Ständerplatte, Dynamohalter, Schloßhalter, Pletscherplatte - angelötet. Aber keine Rahmennummer zu finden. Die Laufräder sind nicht original.

Hört sich eigentlich etwas zu modern an oder? Kommt aber nicht so drauf an, es ist ja nur irgendein Herrenrahmen, der nochmal Glück gehabt hat.

Nein, es kommt nicht wirklich darauf an... es ist bei so einem Rad wichtiger was man draus macht?
egal ob original oder ganz nach Lust & Laune. :...,

aber wo wir doch schon mal so schön in die Kristallkugel geschaut haben... :roll:

Es ist eben manchmal spannend nach so was zu forschen, auch wenn Kristall jetzt nicht die Rare-Alte Sammler-Marke ist.
Alle tragen hier gesammelt viel Interessantes zusammen - auch wenn manchmal nicht gerne gesagt wird woher - aber das muss es auch nicht sein...

Könnte mir gut vorstellen, das dieses Rad ab Werk solche verchromten Felgen gehabt haben könnte.

Immerhin scheint eine Torpedo drin zu sein! Wenn ein Buchstabe drauf ist - vielleicht passt es ja doch in´s Bild?
Alt ist es auf jeden Fall - egal ob 50er oder 60er Jahre. .;.
http://www.scheunenfun.de/f&s_sachs-his ... avuren.htm
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Rahmennummer steht auch ganz gerne auf der oberen Pletscherplatte unter dem Gepäckträger, auch das hintere linke Ausfallende ist als Ort möglich.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Felt-Jäger »

Ice H. hat geschrieben:Das meiste hab ich da; Rostumwandler ist eine andere Marke, sollte aber auch gehen.
Der Vorteil von Fertan ist, das es den Rost in ein Schwefel-wasweißich-Oxid verwandelt, es bleibt eine leicht pulvrige, grauschwarze Oberfläche zurück. Wenn man die mit Klarlack oder Owatrol versiegelt, wird die wirklich pechschwarz und nicht nur dunkelbraun wie bei den meisten anderen Rostumwandlern. Daher verwende ich das Zeug gerne auf schwarzen Rahmen, da erkennt man die Rostbereiche nach der Versiegelungallenfalls noch an der raueren Oberflächenstruktur, aber nicht mehr an einem Farbunterschied. Und da Fertan auf wässrig-alkoholischen Basis aufgebaut ist, wandelt es nur die blanken/rostigen Bereiche um, lässt den Lack aber unversehrt bzw beschichtet diesen nicht.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Ice H. »

Nach der Entfernung einiger Sedimentschichten habe ich unter dem Tretlager die Rahmennummer gefunden. 465. Kann ich jetzt auch nix für.

Mein Rostumwandler tut glaube ich das gleiche, auch ohne Säure. Ich werde das mal vorsichtig ausprobieren. Gereinigt sieht der Rahmen auch nicht mehr ganz so schlimm aus. Werde morgen mal das Oberrohr polieren, zur Motivation.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von nappa »

Photoworx Olli hat geschrieben:Servus...

Die Kristall Werke gab es in Köln und Bielefeld...,1953 wurde in beiden Werken das Licht ausgemacht.
Dein Steuerkopfschild ist die vorletzte Version,die verbaut wurde...,Baujahr Anfang der 50er ist demnach schlüssig...

Viele Grüße,Olli.
meines wissens wurden kristall räder, mit diesem emblem, in bielefeld bis in die frühen 60er produziert. die kristallwerke wurden 1953 (inklusive des markennamens) übernommen, die produktion von kristall-rädern aber fortgesetzt.
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Ice H. »

Vielleicht haben die nach der Übernahme 1953 die Numerierung wieder bei 0 begonnen, dann käme das etwa hin.
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Ice H. »

So, ich habe das Gerät jetzt erstmal fahrbar gemacht, und es fährt richtig gut. Rollt auf Continental RetroRides 28" und Westwood Edelstahlfelgen. Hinten mit Shimano Nexus 7-Gang neu zentriert und vorne neu beschafft. Die Schaltwippe stört natürlich aber ist schon sehr komfortabel. Da gibt es wohl nichts aus Metall oder? Der Zug ist provisorisch mit Kabelbindern verlegt, fällt aber praktisch nicht auf.

Tretlager und Kurbelgarnitur sind auch neu. Vielleicht kommt vorne noch eine Weinmann Felgenbremse. Ich habe eine neue die passt. Der Lepper Weltmeister Sattel gehört eigentlich zum Victoria, mal sehen was ich da noch auftreiben kann.

Bild

Bild

Es war ein schöner Tag zum Muffen (Himmelfahrt) bis der Regen kam. Nach dem Schauer gings aber weiter.
Benutzeravatar
timtim
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2012, 14:53

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von timtim »

gefällt! -::-
Antworten