1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von 182 Grad »

Ich spiele schon seit längerem amit dem Gedanken mir mal was schickes im Porteur-Stil aufzubauen. Am besten ein blauer Rahmen und dann komplett braune Laufräder + Sattel und Griffe in braun. Dann fiel mir dieses 1955er Diamant Sportrad in die Hände:


Bild

Bild

Bild

Vorbau, Lenker, Sattel, Pedale, Beleuchtung und HR sind nicht original. Dafür aber das VR mit Fichtel und Sachs-Nabe von 1954.

Bild

Bild

Bild

Bild


Schick und relativ selten: Diamant Alu-Rennradkurbelgarnitur.

Bild

Bild

Bild


Und so sieht das Baby jetzt aus:

Bild


Allerdings hat der Vorbesitzer gleich 3 Dinge getan, die ihn vortrefflich für die nächste öffentliche Steinigung qualifizieren:

1. Den unteren LuPu-Halter zu Gunsten des vorderen Umwerfers abgesägt:

Bild

2. einfach ein Loch in die Gabel gebohrt, um den Dynamohalter zu befestigen:

Bild

3. die Schraube für den Ständer so fest angezogen, dass die Konterplatte einen Riss in die linke Kettenstrebe gedrückt hat.

Bild

Da muss ich wohl erstmal noch ne kleine Schweissnaht draufsetzen lassen....

Teilemäßig soll das ganze relativ klassisch im 60er Jahre-Stil gehalten werden. Einzige Ausnahme: der LRS. Der bekommt braune Reifen und passend lackierte V-Profil Felgen:

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von MiWi »

Das hört sich seeeehr gut an. Den originalen Lack (den ich sehr schön finde) willst du erhalten, oder ? Die Reifen sehen sehr cool aus.

Bei der Steinigung des Rahmen-Misshandlers wird aber die Regel "jeder nur einen Stein" auf Grund der schwere des Vergehens aufgehoben. Wer macht den sowas, das ist ja ganz traurig. +:(
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von Nathan F. »

is das ne alukurbel? geile

toller lack. weitermachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schöner Renner!
Ja ist die Alu! Habe ich hier auch noch rummligen ist Selten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von 182 Grad »

Der Lack bleibt auf jeden Fall drauf, genau deshalb hab ich das Rad ja gekauft.
Und ja, das ist ne Alukurbel. Das hab ich sogar erst gesehen, als ich das gute Stück zu Hause hatte.
MiWi hat geschrieben: Bei der Steinigung des Rahmen-Misshandlers wird aber die Regel "jeder nur einen Stein" auf Grund der schwere des Vergehens aufgehoben.
:lol:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von 182 Grad »

Die Felgen sind da. Reifen und Farbe auch. Ich sag mal: es wird schokoladig :mrgreen:

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von Grobian »

Schöner Schnapper +?.,
Die Kurbeln sind wirklich relativ selten, taugen aber leider nicht viel.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Grobian hat geschrieben:Schöner Schnapper +?.,
Die Kurbeln sind wirklich relativ selten, taugen aber leider nicht viel.
Warum bist du dieser meinung? Der Gewichtsunterschied zu ist schon messbar. Und im Rennbereich war das nunmal wichtig.
Sind die Kettenblätter eigentlich auch aus Alu? Da waren bei mir keine Originalen mehr dran.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von Grobian »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Warum bist du dieser meinung? Der Gewichtsunterschied zu ist schon messbar. Und im Rennbereich war das nunmal wichtig.
Sind die Kettenblätter eigentlich auch aus Alu? Da waren bei mir keine Originalen mehr dran.
So meinte ich das nicht, ich weiß das der Gewichtsunterschied enorm ist, hab auch mal mit einer geliebäugelt. Aber das Alu ist sehr weich, die Kränze sind original aus Stahl.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von Damianfromhell »

also ich hab die alu singespeed ohne zickerrein gefahren
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von 182 Grad »

Es geht weiter. Die Kettenstreben sind geschweisst und ein Kinex-Keiltretlager ist auch drin:

Bild

Der fertige LRS:

Bild

Leider sieht das hier eher nach Schwarz aus, ich echt isses aber ein schönes Dunkelbraun.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von 182 Grad »

Hier mal ein kleiner VorVorVorgeschmack. Ist alles erstmal nur grob zusammengesteckt. die Gepäckträger fehlen noch und für den Vorbau muss ich mir auch noch was überlegen.
Würde gern den langen Grünert-Vorbau verbauen, der hat allerdings das Manko, dass er diese beknackte 27,2mm Lenkeraufnahme hat, in die exakt nur Diamant Rennradlenker passen. Da hier aber mal kein RR-Lenker dran soll, muss ich mir da noch was einfallen lassen.
Achso: die "Malstunde-im-Kindergarten"-Schrift muss ich auch noch irgendwie von den Reifen entfernen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von ohneee »

Na endlich geht's hier mal weiter .;. Ich lese hier schon seit dem Eröffnungspost mit, find das Projekt total geil. Ich bin gespannt, wie es am Ende ausschaut.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
retro-luedy
Beiträge: 140
Registriert: 07.09.2012, 13:23
Wohnort: Hamburg

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von retro-luedy »

Dein Vorhaben sieht viel versprechend aus. Weiter so
Repair-Mann
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2013, 19:52

Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"

Beitrag von Repair-Mann »

ich finde die kombi toll alt und neu geil +?.,
Antworten