NSU Schlepper - fertig!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Ich denke z.Zt. an der Lackierung der Schutzbleche rum und, auch wenn einige hier es nicht machen würden, auch an der Lackierung für den Rahmen (wobei das Design grundsätzlich erhalten bleiben soll, aber mit anderen Farbtönen.
Die Farben als solche sind durch den Hänger gesetzt: Rubinrot als Grundfarbe, dazu schwarz und weiss. Für die Bleche möchte ich mich hier dran orientieren (v.a. was den Schriftzug angeht):

Bild

Hat da jemand etwas als Vektorgrafik, das man als Schablone verwenden könnte (v.a. die Buchstaben). Eine Nahaufnahme eines Originallogos in vernünftiger Auflösung wäre auch schon toll, vektorisieren kann ich das dann auch selber. Ausserdem denke ich darüber nach evtl. den weissen Mittelstreifen entweder komplett oder nur den unteren Teil aus Reflexfolie zu machen und mit Klarlack drüber zu gehen. Hat das schon jmd gemacht?
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Hat schon jemand mit dem Material von denen hier gearbeitet?
Die hätten zumindest einen passenden NSU Schriftzug für Schutzblech sowie Unterrrohr und Zierlinien kleben statt malen klingt auch ganz verklockend...
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU Schlepper

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe die von Bauer hier liegen aber noch nicht verwendet!
Passt aber zu den Originalen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Schlepper

Beitrag von Peddälhead »

Habe mir mal Vektor-Dateien der NSU-Schriftzüge erstellt, allerdings für die Vorkriegsräder.
Gleich (?) ist zu den Nachkriegsrädern nur der Schriftzug auf dem Unterrohr.
Der Schriftzug ist Einfarbig und einfach zu schneiden, mit Maskierfolie und Skalpell ziemlich easy.
Aber so Original geht´s ja bei Deinem Projekt ja gar nicht zu, da kannst Du Dir evtl. auch Selbst nen schönen Schriftzug ausdenken? :roll:
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Peddälhead hat geschrieben:Aber so Original geht´s ja bei Deinem Projekt ja gar nicht zu, da kannst Du Dir evtl. auch Selbst nen schönen Schriftzug ausdenken? :roll:
Naja, nennt sich wohl eher "optisch am Original orientiert" ;-) Werde es mal mit den Wasserschiebebildchen versuchen und dann drüber lackieren. Aber trotzdem Danke!
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: NSU Schlepper

Beitrag von Nöck »

Die Bilder sind gut!

Haben bei denen mal was fürs Motorrad gekauft, Quali stimmte.
Sind nur eben KEINE Aufkleber, sonder Schiebebilder. Sieht in meinen Augen eh besser aus.
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Hab mich heute im Freihandphotoshoppen geübt und verschieden Farbvarianten durchprobiert (auf dem Bild kommen die Farben leider etwas zu blass rüber).

Das soll's nun werden, wenn dann die Zeit da ist:
Wie gesagt, Grundfarbe Rubinrot (RAL 3003), die Streifen auf den Blechen und der Strahlenkopf in Signalweiss, Schrift, Strahlen und Streifen in Gold (1mm) gefasst. Kastenlinierung auf dem Rahmen entsprechend der Original Linien in Gold (1mm) und zum Schluss über alles schön mit Klarlack drüber.
Mein NSU 17.jpg
Schiebebildchen mit Logo und Zierlinien zum Kleben sind bestellt (Linieren von Hand trau' ich mir bei meinem Tatterich nicht zu...).
Wenn ich dann noch genug Zierlinien über hab, kriegt der Hänger im Winter vielleicht auch noch was schickes verpasst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Schlepper

Beitrag von Peddälhead »

uersel hat geschrieben:Zierlinien zum Kleben sind bestellt (Linieren von Hand trau' ich mir bei meinem Tatterich nicht zu...).
Du meinst Konturenband? Nimmt man das nicht zum Abkleben, nicht um die Linien zu kleben?
Die feinen Linien sehen gut aus! Nur die Linien auf den Blechen würde halb so dick machen, solche Klopper sehen nicht gut aus, gab es so früher auch nich....

Schau mal:
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=24474&p=5205 ... LM#p520582
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Peddälhead hat geschrieben:Du meinst Konturenband? Nimmt man das nicht zum Abkleben, nicht um die Linien zu kleben?
Die feinen Linien sehen gut aus! Nur die Linien auf den Blechen würde halb so dick machen, solche Klopper sehen nicht gut aus, gab es so früher auch nich....
Ne, Zierlinien zum Aufkleben und überlackieren: s. hier
Und was die Linien auf den Blechen angeht, naja, malen mit der Maus ist nicht so einfach. :( Die sollen natürlich in echt schon etwas schlanker werden....
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Hier war's in letzter Zeit etwas ruhiger. Das lag vor allem an den familiären Umständen: Nachwuchs Nr.2 und Umzug. Da bleibt keine Zeit mehr über zum Schrauben.
Da sich nun aber langsam alles wieder einpendelt hab ich auch wieder Zeit, mir Gedanken über mein NSU zu machen. Ein Resultat des Hin-und-her-denkens ist der Bedarf nach einem Extra-Set Schutzbleche, passend zu dem Set, was ich schon habe. Zustand erstmal egal, auch ob Dame oder Herren, nur 28 Zoll sollte es sein und ein Profil wie auf dem Foto sollte es haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Schlepper

Beitrag von Peddälhead »

Vielleicht bei Heinz Fingerhut (Velo Classic) anfragen - ich glaube er hat noch Sportrad-Schutzbleche mit einem ähnlichen Profil im Katalog?
Evtl. findest Du Bleche mit dem Profil auch an nem ollen Sportrad, aber nimm lieber keine aus Alu.
Wird bestimmt ein sehr cooles Gespann - in der gleichen Farbe! .;.
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Bin bei den Kollegen von Ratrod über dieses Radl gestolpert:

Bild

Was die Schutzbleche angeht solls bei meinem in dieselbe Richtung gehen (vorne allerdings nicht ganz so weit runter)! Schliesslich soll ja der kleine Kerl im Hänger nicht gleich den ganzen Strassendreck ins Gesicht kriegen, wenn mal offen gefahren wird und so find ichs schicker als mit einem "Schmutzläppchen"...
Aber auf jeden Fall will ich's sauber geschweisst und verschliffen haben und nicht einfach genietet...
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Inzwischen habe ich mir in der Bucht ein Schutzblech mit passendem Profil geangelt (ist zwar von einer Dame, aber die Löcher krieg ich auch noch zu) und mal superprovisorisch ans Fahrrad drangehalten. Dazu hab ich aus Pappe mal noch kleine Wraparound "Bleche" montiert.
Das vordere Blech bleibt in Originallänge, das hinter soll zweiteilig werden, mit Trennung unter der Querstrebe, damit ich das Hinterrad trotzdem noch gescheit demontiert kriege, ohne gleich alles zerlegen zu müssen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU Schlepper

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Interessanter Ansatz!
:-P Was sehe ich den da im HR eine Monkey-Light, na wers Braucht :mrgreen:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Was sehe ich den da im HR eine Monkey-Light, na wers Braucht :mrgreen:
Hab ich hier abgesahnt...
Entspricht zwar nicht der StVo, ist aber heller als jeder Reflektor... +?.,
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Antworten