NSU Schlepper - fertig!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Nachdem ich heute mit meinem Gespann die Sonne für eine kleine Spritztour zum Spielplatz genutzt habe, hat's mich unter den Nägeln gebrannt endlich mal wieder etwas weiter zu werkeln. Der neue Sattel (eine Spende von einem guten Kollegen) kam erstmal mit einer ordentlichen Portion Lederfett in den Backofen, die Klingel wanderte vom Lenker an den Vorbau, damit das Cockpit etwas aufgeräumter aussieht und an den hinteren Schutzblechen habe ich mutig Blechschere und Bohrer angesetzt...
Der Übergang muss im Detail noch etwas angepasst werden und ich überlege mir ggf. eine zusätzliche Strebe einzusetzen. Noch nicht ganz sicher bin ich bei den Extrablechen. Bei der Planung habe ich nicht bedacht, dass die Bleche den Streben ins Gehege kommen werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Habe zwischen Arbeit und Familie endlich mal wieder ein bisschen Zeit für mein NSU gefunden: Schutzblechreiter und Steuerkopfschild aufgearbeitet, den Übergang zw. den hinteren Schutzblechen versäubert und die Extrableche zugeschnitten und in Form gebracht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Schlepper

Beitrag von Peddälhead »

Schön :roll: - und noch ein geprägtes Schild mit dem alten Würtemberger Wappen! :roll:
Nicht zu vergessen natürlich die Blecharbeiten! Solche Bleche finde ich (ehrlich gesagt) zwar nicht so schön,
aber vom handwerklichen her spannend. Wie bekommst Du die Flanken an die Bleche? Schweißen?
Wie hast Du die Sicke so genau ´rein bekommen?
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Die Sicke habe ich mit Hilfe einer einfachen Negativform aus Sperrholz, einem Karrosseriehammer und Muskelkraft (inkl. Blasen) hingekriegt...
In Sachen Befestigung schwanke ich noch zwischen (selber) Hartlöten und Schweissen (lassen). Aber ich hab ja auf der Arbeit Fachpersonen (sprich Schlosser) zur Hand und mit denen werde ich dann mal die Wahl der Mittel besprechen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Hier hat sich inzwischen wieder was getan. Ich habe endlich mal die Zeit gefunden, mich der Lackierung des Rahmens zu widmen. Rubinrot-Signalweiss ist schon drauf, es fehlen noch Linierung und Logos und ein paar Stellen am Steuerkopf, wo das Maskierband etwas zu gut am weissen Lack gehalten hat, müssen noch ausgebessert werden. Danach kommt ordentlich Klarlack drüber und dann kann wohl hoffentlich bald wieder montiert und endlich gerollt werden.
Zugunsten der zügigen Fertigstellung habe ich bei den Schutzblechen auf die kleinen Zusatzbleche verzichtet. Das hätte dann doch zulange gedauert, da die Schlosserkollegen für's ordentliche Einschweissen erst in ein paar Wochen Zeit gehabt hätten. Aber so ganz vom Tisch ist die Idee noch nicht....
Auch neue Felgen (NOS) sind da, allerdings war die weisse Mittellinierung an einigen Stellen dank Einlagerung mit Paketklebeband schon so arg in Mitleidenschaft gezogen, dass ich sie mittels Aeton gleich ganz entfernt habe. Sieht meines Erachtens auch etwas edler aus in Glanzschwarz mit Goldlinierung. Aber für diesen Sommer werden es wohl noch die alten Räder bleiben und im Winter wird dann in Ruhe und ohne Zeitdruck umgespeicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Schlepper

Beitrag von Peddälhead »

Schigg, Schigg! ;!: Hast Du das selber gemacht? Lackpistole oder Dose? ,;,.

Die Methode den Strahlenkopf hinzubekommen indem man erst das ganze Rad in der Farbe lackt, dann abklebt und dann die Hauptfarbe ´rüber setzen kannte ich noch nicht - OK aber es funktioniert!

Die Linien und den Strahlenkopf finde ich super gelungen - nicht zu viel und nicht zu wenig - auch die Farbauswahl (etwas knackiger als Original -.; ) passt doch prima!
Bekommt der Rahmen noch eine dünne Kastenlinierung in Gold? (und vielleicht um die Strahlen?)

Falls Du das Logo für den Rahmen als Vektordatei brauchst - schicke ich Dir gerne (schick mir Deine Email als PM) das Logo für das Schutzblech hinten - da habe ich nur die ovale Vorkriegsvariante, die passt leider nicht zwischen die Sicken.
Sehr interessantes Projekt, handwerklich anspruchsvoll & schöne Doku, hier kommt Spannung auf! -::-
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

.::; für die Blumen!
Kastenlinierung kommt noch, und die Logos habe ich bereits als Wasserschiebebildchen. Aber trotzdem danke fürs Angebot.
Lackiert habe ich mit Molotow-Dosen. Die decken super, und wenn man nicht zuviel auf einmal will und sich Zeit lässt für viele dünne Schichten, dann klappt das auch ohne Nasen und reecht gleichmässig... Und eine gescheite Absauge am Arbeitsplatz hilft natürlich auch.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Schlepper

Beitrag von Peddälhead »

Ja mit Dose lacken geht eigentlich gar nicht so übel, wenn der Lack gut ist und mit etwas mehr Vorbereitung und Gefühl ´ran geht. (Hab ich bei dem NSU-OPEL auch gemacht)
Klarlack drüber würde ich aber nicht wieder machen, weil sich schwarzer Lack nach 1-2 Wochen sehr gut polieren lässt (was echt noch einmal eine Menge bringt) bei Klarlack geht das nicht so gut, finde ich - bzw. bei meinem Klarlack (Dupli-Autolack, Nitrobasis) war es so.
Und wenn man etwas zu viel Klarlack ´erwischt, sieht´s aus wie in Aspik, bei zu wenig wie verkreidet.
(Soweit nur meine zwei Mak Fuffzich dazu)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Peddälhead hat geschrieben: Und wenn man etwas zu viel Klarlack ´erwischt, sieht´s aus wie in Aspik, bei zu wenig wie verkreidet.
Danke für den Hinweis! Da ich mit Klebezierlinien arbeite und auch die Wasserbildchen etwas schützen möchte, wird es auf jeden Fall die eine oder andere Schicht Klarlack werden. Aber schön vorsichtig und nach der Devise weniger ist mehr!
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Habe inzwischen schon mal die Felge vom Vorderrad gewechselt. Ist aber noch nicht zentriert.
Die alte Felge hat aber auch gleich neue "Speichen" bekommen und wird in neuen Zwecken zugeführt... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Schlepper

Beitrag von Peddälhead »

Schwarze Felgen an nem roten Rad? ;;.
Die Idee mit dem Grill ist cool, ein Nachbar von mir hatte mal einen Grill aus einem kleinen Ölfass gemacht,
Fahrradspeichen waren die Drehspieße (echter Polska-Style) :mrgreen:
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Peddälhead hat geschrieben:Schwarze Felgen an nem roten Rad? ;;.
Die Idee mit dem Grill ist cool, ein Nachbar von mir hatte mal einen Grill aus einem kleinen Ölfass gemacht,
Fahrradspeichen waren die Drehspieße (echter Polska-Style) :mrgreen:
Wenn's mit den Felgen nicht gut aussieht wird einfach ausgespeicht, umlackiert und wieder eingespeicht.

Und der Grill ist eigentlich eine Wäscheleine für die ganzen Lätzchen und Waschlappen, die momentan in unserm Haushalt mit zwei kleinen Jungs anfallen (2,5 und 0,5)....
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: NSU Schlepper

Beitrag von uersel »

Habe mal wieder etwas Zeit gehabt und an den Linierungen weitermachen können. Wenn die Wasserschiebebildchen durchgetrocknet sind, kommt nächste Woche dann der Klarlack drauf und vielleicht schaff ich's am Wochenende auch endlich das Hinterrad einzuspeichen...
uploadfromtaptalk1403877930186.jpg
Um mal einen optischen Zwischenstand zu bekommen habe ich eben mal kurz zusammengesteckt, was ging. Die Felgen bleiben erstmal in schwarz mit Goldlinie, wie oben schon erwähnt. Wenn ich dann doch Bock krieg auf rote, dann wird halt noch mal ausgespeicht und lackiert.... V.a. nachdem ich gemerkt hab, wie unaufwendig und entspannend das einspeichen dann doch ist, wenn man eine gescheite Anleitung hat. Zum Zentrieren hab ich hier nen Händler alter Schule zur Hand, der macht das für einen 5er pro Laufrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: NSU Schlepper

Beitrag von 182 Grad »

Seeeehr schick! Das wird fein wenns fertig ist. Und 5€ fürs zentrieren ist ja mal unschlagbar.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: NSU Schlepper

Beitrag von Peddälhead »

Sieht toll aus! Super schön prima 1A Goldlinien! -::- -::- -::-
Freu mich immer besonders drauf wenn das Steuerkopfschild wieder dran kommt (darauf den NSU-Hintergrund unbedingt in einer Farbe hinterlegen 8) ) Und ein zünftiges Glockenlager würde das Werk bestimmt auch sehr zieren...

5,- für´s zentrieren für ein Laufrad? :? noch mal 10 in die Kaffeekasse, dann ist es fair für die Arbeit?
Antworten