Basso-Moser

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Basso-Moser

Beitrag von lollipoptoyboy »

Hallo zusammen,

habe heute diese Rad für nen schmalen Taler bekommen. Bin noch am überlegen, wo die Reise hin gehen soll ( Singelspeed,oder doch mit Schaltung )

Kenn mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus was die Marke betrifft. Basso Ok,sagt mir was.Aber hier gibt es Leute die mehr Ahnung haben,könnt ihr mir etwas über das Rad sagen,bitte ?
Habe auf dem Rahmen noch einen Moser Schriftzug gefunden,was mich etwas verwirrt :?
Bei den Bilder, die ich im Netz gefunden habe,da war immer eine Schaltung am Rahmen,nicht wie an meinem,am Lenker.Denke die ist nicht Original??

Ich lass jetzt mal Bilder sprechen :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Über sachdienlich Hinweise wäre ich sehr dankbar :..., .::;
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Basso-Moser

Beitrag von ohneee »

So'n paar Sticker sind schnell verklebt, der eingeprägte Moser-Schriftzug ist dagegen schon halbwegs fälschungssicher. Von daher wirds wohl ein Moser sein, und kein Basso. Macht nichts, haben auch schöne Räder gebaut. Naja, Hauptsache, du hast keinen Basso-Preis für bezahlt.

Die Schalter wurden bei Cyclocrossern verwendet, bevor sich die integrierten Systeme durchgesetzt haben. Manche haben sowas bei Rennrädern nachgerüstet, um zum Schalten nicht ans Unterrohr greifen zu müssen.

Mach mal Bilder von der anderen Seite. Gut möglich, dass da ne schöne Campagnolo-Schaltung verbaut wurde, sowas ist eigentlich ein bisschen geiler als Singlespeed.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Re: Basso-Moser

Beitrag von lollipoptoyboy »

Hallo,


@ohneee: hattest Recht mit der Campagnolo-Schaltung. Auch auf dem Steuerlager,sowie auf anderen Teilen hab ich den Campagnolo Schriftzug entdeckt. Nur bei der Gabelkrone ist wieder ein anderes Zeichen drauf. :?

Da ich mit meiner Unterschenkel-Prothese und diesen Klicksystemen nicht klar komme,würde ich gerne "normale" Pedale verbauen.Hat jemand einen Tip für mich? .::; Eine breite Auflagefläche kommt mir sehr entgegen.
Anbei noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Basso-Moser

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
´n schickes Rannradl haste dir da an Land gezogen
(btw: ich glaube mit dem Velo wurden auch Rennen gefahren, s. Startnummerhalter am Oberrohr)
gehe auch davon aus, dass das ein Moser-Rahmen ist mir einer kompletten CampaGruppe +?.,
Pedale: mir fallen spontan die PD-T 100 von shimano ein (sind aber sehr selten, weil nur kurz gebaut) :wink:
Würde das Radl auch mit Schaltung fahren (Singlespeed kannste üben, indem du vorne auf klein und hinten auf mittlerem Ritzel einfach stehen lässt :wink: <- Schalthebel nicht berühren -.; , dann weißte, ob du das wirklich brauchst .;. )

bin gespannt, was du aus dem Radl machst

gruß bernd .;+?
p.s.: Steuerkopflabel FM = Francesco Moser
könnte sein, dass die Kronenprägung der Gabel auch auf Moser hindeutet,
aber da gibt es hier berufenere "Rennradler", die das wissen :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: Basso-Moser

Beitrag von Helsche »

Seeeehr schönes Rad! Glückwunsch!

Ich steh voll auf Italienischen Stil mit verchromtem Hinterbau und Chromgabel... :shock:
Unbedingt Schaltung dranlassen und ja nich das Rennrad mit nem geraden Lenker verstümmeln.
Das hat es nich verdient!
Vielleicht wieder klassische Rahmenschalthebel oder ein paar Bremsschalthebel.

Ich würde denken der Rahmen ist eher einer der späteren Stahlrahmen (ab '90?) denn der hat schon Getränkehalterösen am Sitzrohr dran, aber noch keinen im Oberrohr innenverlegten Bremszug.

Die Gabel mit der Stierkopf Pantografie ist ne 'Le Taureau' (http://fotos.mtb-news.de/p/884343?in=set)! Wurde vielleicht wegen Schäden ersetzt?

Pedale mag ich die hier: MKS BM-7
Sind zwar eigentlich MTB Pedale aber sehen trotzdem schick aus, haben ne grosse Fläche (hab Schuhgrösse 46) und kosten nich zuuu viel.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Basso-Moser

Beitrag von Nathan F. »

moin, der rahmen ist ein moser (keine ahnung, warum jemand den auf basso umgelabelt hat)
die gabel ist eine le taureau (stuttgarter hausmarke des importeur stier) gebaut von billato.
die bremshebel, der steuersatz und die naben sehen nach campagnolo chorus aus. (späte 80er) der rest (bremsen kurbel) sind campagnolo super record.

so, wie es dasteht, ists ein schickes, nicht ganz originales rad. die startnummernhalterung, sowie der durchaus nachvollziehbare teilemix deuten auf amateurhaften renneinsatz hin. es scheint ein stets am laufen gehaltenes hochwertiges rennrad zu sein. ich würde es nur pflegen und putzen. der zustand ist meiner meinung nach sehr erhaltenswert. wehe du baust daraus irgendwie ein singlespeed oder sowas. so sind zum beispiel die befestigungsbolzen des schaltwerks aus titan! interessant wäre das innenlager, welches möglicherweise ebenfalls eine titanachse hat. ich würde von der geometrie und der sattelstellung her sogar meinen, dass das ding als zeitfahrrad aufgebaut wurde
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Re: Basso-Moser

Beitrag von lollipoptoyboy »

Hallo ,

Vielen Dank für die vielen Infos. Jetzt weis ich definitiv mehr über das gute Stück. .::; .::;
Bin die letzten Tage damit Gefahren und ich muss sagen es macht jede menge Spaß. Nur wie gesagt muss ich die Pedale tauschen, komm mit dem Klicksystem nicht wirklich klar.
Bin jetzt am überlegen ob ich die Aufkleber entfernen soll ? :?

Was meint ihr? Denk die Schaltung wird auch wieder an den Rahmen wandern. .::;
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Basso-Moser

Beitrag von ohneee »

Bei Ebay, vor allem aber Ebay.uk, findest du jede Menge Repro-Aufkleber-Sets, teilweise auch in guter Qualität. Ich würde da auf jeden Fall was anderes drauf machen, nicht nur, weil es der falsche Name ist, irgendwie sind die auch ziemlich seltsam verklebt.

Und so'n paar alte Campa-Downtube-Shifter sollten doch aufzutreiben sein. Notfalls kann man 7fach ja auch ganz gut ohne Indexierung fahren.
KTM Sorento gesucht
Antworten