Halbrenneraufbau - ich habe fertig

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Halbrenneraufbau - ich habe fertig

Beitrag von Schindi »

Hallo,
nachdem ich mich, selbstverständlich im entsprechenden Forumsteil, schon vorgestellt habe, würde ich gerne mein Muffen-Projekt ansprechen – natürlich mit den ersten Fragen. Nach dem Schulabgang 1981 habe ich mir ein Rennrad gekauft, ein „Bridgestone Diamond Formula“. Dieses besitze ich heute noch, allerdings nicht mehr im O-Zustand. Ein guter Kumpel hatte mal 2 Jahre beim schweizer Shimano-Importeur gearbeitet. Dort hat es mir ein Mechaniker etwas „aufgefrischt“ und umgebaut. Muss mal ein Foto machen und einstellen.
Mein Projekt soll in Richtung Guvnor gehen – keine 100%ige Kopie, nur so die Richtung. Von meinem Fahrrad-/Mopedhändler hab ich dafür ein ausgedientes Bianchi Sportivo aus den 80ern geschenkt bekommen. Sattel und Werfer der Kettenschaltung waren kaputt, sonst wäre es mit wenig Aufwand wieder fahrbereit gewesen (Foto vom Urzustand hab ich noch irgendwo). Nachdem ich es jetzt zwischen den Jahren gestrippt habe, alle angehefteten Rahmenteile, wie Dynamohalter, Zugösen, ect entfernt habe, bin ich jetzt mal am Zusammenstellen, was ich alles für den Aufbau brauche. Bei dem Innenlager bin ich mir nicht im Klaren, was ich als Ersatz verwenden kann/muss. Hat wer eine Ahnung, was für ein Innenlager im besagten „Bianchi Sportivo“ verbaut ist? Es ist rein gar nichts eingeschlagen und abzulesen. Nach Recherchieren im Netz vermutete ich ein ITA, aber das hat doch beidseitig Rechtsgewinde, oder? Ob es ein Vierkantkonus in ISO oder JIS ist – keine Ahnung. Gemessen, bzw herausgefunden hab ich folgendes. Links ist Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde (mit 36-Schlüsselweite), der Konus auf der Welle hat am Beginn 12,6mm. Ich möchte nämlich die alte Kurbelgarnitur meines Bridgestone's (super maxy) verwenden. Ein passendes 46-Zähne-Blatt hab ich schon - passt.
Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Gruss Michael
Zuletzt geändert von Schindi am 19.03.2014, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schindi hat geschrieben:Innenlager im besagten „Bianchi Sportivo“ verbaut ist? Es ist rein gar nichts eingeschlagen und abzulesen. Nach Recherchieren im Netz vermutete ich ein ITA, aber das hat doch beidseitig Rechtsgewinde, oder? Ob es ein Vierkantkonus in ISO oder JIS ist – keine Ahnung. Gemessen, bzw herausgefunden hab ich folgendes. Links ist Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde (mit 36-Schlüsselweite), der Konus auf der Welle hat am Beginn 12,6mm. Ich möchte nämlich die alte Kurbelgarnitur meines Bridgestone's (super maxy) verwenden. Ein passendes 46-Zähne-Blatt hab ich schon - passt.
Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Gruss Michael
Wenn es ein Italienischen Gewinde ist hat es beidseitig Rechtsgewinde.
ISO ist die Europäische Norm = Europäische Hersteller
JIS ist die Japanische Norm = Japanische Hersteller
Kommt also drauf an welche Teile verbaut Waren. Welche Kurbel verbaut werden soll.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von Schindi »

hallo Dave,
ich danke dir für die schnelle Antwort. Da das Innenlager also ein Rechts- und ein Linksgewinde hat, ist es also definitiv kein italienisches, wenn ich das richtig verstanden habe, trotz italienischem Rahmen. Kurbelgarnitur soll, wie schon erwähnt, die "super maxy" von meinem Bridgestone drauf. Wie kann ich da nun feststellen, welcher Vierkanttyp benötigt wird? Sei bitte etwas nachsichtig mit mir, bezüglich meiner Fragen. Ich schraube zwar schon länger an meinen Fahrrädern, aber so ins Detail bin ich noch nie vorgedrungen.

Gruss Michael
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo Michael, schon ok wegen der Fragen.
Das Tretlager könnte auch noch ein Französisches-Gewinde sein, aber das ist so selten und mir von Bianchi auch nicht bekannt.
Der Unterschied der 4-Kante ist sehr minimal. Du kannst ja mal in ein Fahrradfachgeschäft gehen (Keinen dieser Masse statt Klasse Läden) Wenn du das Lager dann auch da Kaufst Prüft der das gerne für dich nach. Zumal du ja auch nicht weist welche Länge der Tretlagerwelle du brauchst. Oder hast du das alte Lager von der Bridgestone noch? Ich vermute aber mal die wird ein JIS sein denn sie kommen ja aus Japan.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von Schindi »

ne, das alte Lager hab ich nicht mehr. Werde zu meinem Fahrradhändler gehen und das von ihm ausmessen lassen - der macht mir das. Ist ein 1-Mannbetrieb. Von ihm habe ich das Bianchi auch geschenkt bekommen. Also werde ich da demnächst mal vorbeischauen. Werde mich dann wieder melden was bei rausgekommen ist. Das Projekt wird sich auch sicher noch länger hinziehen, da ich nicht immer Zeit habe zum Schrauben. Ziel ist aber, dass ich im Frühsommer damit fahren kann.
Danke nochmals und bis demnächst.

Michael
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von Crank!Basti »

Alte Räder im Guv'Nor-Style aufbauen is immer gut - ich steh' auf den Style.

Mein Altes (leider verkauft; wird aber hin und wieder in Leipzig gesichtet):

Bild
Bild
Bild
Bild
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von Damianfromhell »

Bis auf den recht langen Vorbau echtnsehr schick
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von Daywalker70 »

.....aaaaah wie kann man so ein geniales Bike verkaufen..........na gut jeder wie er mag, ich täte sowas net hergeben......
und der Vorbau is genau richtig, wie alles an dem Radl....
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von Schindi »

sehr schönes Teil und diese Linierungen, super schön.

Michael
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von DeadBolt89 »

Wenn der Basti seinen hier reinschmeißt, werde ich das zur Anregung auch mal tun:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von Crank!Basti »

Daywalker70 hat geschrieben:.....aaaaah wie kann man so ein geniales Bike verkaufen..........
weil man Geld brauchte?
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von Schindi »

Obwohl ich mein Projekt gedanklich schon vor mir sehe und ich mich so gut wie festgelegt habe, bin ich für Anregungen immer zu haben. Danke für die Fotos. Meines wird definitiv auch nicht schwarz, sondern ein blau-grau, Reifen creme und Sattel/Griffe Leder braun. Über die Muffen-Linierung und Schriftfarbe bin ich mir noch nicht schlüssig. Diese Entscheidung wird erst gegen Projektende fallen. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen :cry: .

Gruss Michael
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von 182 Grad »

Schindi hat geschrieben:Meines wird definitiv auch nicht schwarz, sondern ein blau-grau, Reifen creme und Sattel/Griffe Leder braun.
Klingt doch schonmal gut. Ich bleib gespannt.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenneraufbau

Beitrag von Schindi »

so, mal ein kurzes update vom Projekt. Rahmen ist gecleant, also Dynamohalter entfernt, Plätscherplatten bearbeitet, Löcher (Kabeldurchführungen und Kabelhalter) verschlossen. Grundiert und lackiert in blau (caparol Lago 70). Die Schriftzüge und Muffenlinierungen werden hellbraun. Laufräder sind eingespeicht aber noch nicht zentriert :oops: . Davor habe ich noch Respekt und mache dies erst gegen Ende. Die restlichen Anbauteile liegen auch schon alle hier. Vor dem Zusammenbau werden jetzt erst mal noch die Muffen liniert. Bis Ostern möchte ich fertig sein - pünktlich zum 50sten!

Das war die Ausgangsbasis

Bild

Plätscherplatten gekürzt und die Übergänge mit Flüssigmetall gefüllt und verschliffen

Bild

Gruss Michael
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenneraufbau - ich habe fertig

Beitrag von Schindi »

Seit gestern ist mein 1. Radprojekt fertig. Die "Duomatic" ist noch etwas gewöhnungsbedürftig und der Ledersattel noch etwas hart zu meinem Hintern, aber es macht Spass.
Bild
Gruss Michael
Antworten