Muffenrost

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Muffenrost

Beitrag von rostafahr »

war auf dem Schrottplatz bei uns um eine alte Fahrradgabel aufzutun und sah im
Schrottberg einen halben Fahrradrahmen raushängen. Der Berg ca. 5.00m hoch, halbe HÖHE ich am reissssen und was seh ich da? hängt ein kompl. Oldimuffe dran. Na ja, das Resultat seht Ihr ja.
Kompleziert war nur das Glockenlager zu überholen und die Lust an den Drecksarbeiten nicht zu verlieren. Lackierung natürlich Spraydose (Spray-Max 2K.) Die Linierung (Dupli-Color 1K.) und
natürlich zum Schluß satt 2Gänge Klarlack (2K.) drüber.
Na ja, jetzt steht Hercules zum Verkauf. Bin schon an der nächsten Muffe (soll ein Tandem
werden) mit dem selben Rahmenprofiel wie das vom Hercules. Alte Leute mögen halt Damenräder
wegen Bein hoch und so, kenn ich mich aus mit :) Wenn die Schwei(ss)nähte es zulassen gibt es
ein paar Naktfotos vom T.D.-Rahmen.
seit gegrüßt....rostafahr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Muffenrost

Beitrag von Peddälhead »

Hi rostafahr, gute Arbeit - so kann das kann nicht Jeder! Ein Rad für´s Schaufenster!
Der Rahmen hat eine ziemlich ungewöhnliche Schwanenhalsform.
Nur "Querstreifen machen dick - Längsstreifen machen Schlank" (Frei nach Obelix) zumindest auf Rohren?
Imbusschrauben? Vermutlich wirst Du in keiner Werkzeugtasche eines Oldie-Schraubers einen Imbusschlüssel finden. Modernen Parts die an alten Rädern - das sorgt für Überraschungen, falls das "neue" Werkzeug mal fehlt.
Bei älteren Räder (sofern alle Komponenten auch dazu passen und keine modernen "Schmeiß-Weg-Artikel" am Rad sind) kommt man mit einem Minimum an Werkzeug für die meisten Arbeiten aus und man kann alles reparieren.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffenrost

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Peddälhead hat geschrieben: Imbusschrauben? Vermutlich wirst Du in keiner Werkzeugtasche eines Oldie-Schraubers einen Imbusschlüssel finden. Modernen Parts die an alten Rädern - das sorgt für Überraschungen, falls das "neue" Werkzeug mal fehlt.
Bei älteren Räder (sofern alle Komponenten auch dazu passen und keine modernen "Schmeiß-Weg-Artikel" am Rad sind) kommt man mit einem Minimum an Werkzeug für die meisten Arbeiten aus und man kann alles reparieren.
Erstmal heißen die INBUS Schrauben INennsechskant Bauer Und Schaurte, siehe die Absetze "Markenname" und "Entwicklung" http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus#Markenname_Inbus
immerhin gibt es diese schraube schon seit mindestens 1936. Erste Verwendung an einem Fahrrad (Einrad) aus den 50er Jahren. Was fürn Namenszufall das Einrad war auch von Bauer
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Muffenrost

Beitrag von Peddälhead »

"ImBus fahr ich nie, ich nehm lieber das Rad" :mrgreen:

Inbus-Imbus- immer wieder ein Klassiker - ich bleibe bei IMBUS, denn so hat es sich eben eingebürgert.
Man kann Niemand ernsthaft empfehlen Imbusschrauben an Oldies nachzurüsten (egal wann die erfunden wurden) es war auch in den Normen für Fahrräder DIN 13 damals nur Außensechskant vorgesehen, nebenbei passt optisch irgendwie gar nicht. Und wer will schon ständig eine Imbus-Extrawurst :) in der Werkzeugtasche spazieren fahren ???
Lieber wieder zurück zum Thema: Schönes Rad, das Hercules.
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Re: Muffenrost

Beitrag von rostafahr »

moin!
habe ich euch ja gesagt, jetzt dürft Ihr ablääästern. Nee, mit den Innen6kant arbeite ich grund-
sätzlich, da sch...s ich auf orginalität. Wenn meine Kunden von mir einen Oldi restauriert bekommen
wird das vorher abgesprochen (volle Kiste mit Schlitzschrauben) stehen immer im Regal.
Innen6kant edelstahl da steh ich halt drauf und halte das wie bei IKEA "eine Größe ein Schlüssel)
Klar wenn es eine Restaurierung sein soll wo das Alter sichtbar erhalten bleiben soll,geht sowas
dann garnicht. Wie sagt man/frau so schön? hats Spasss gemacht? jou
in diesem Sinne...........rostafahr
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Muffenrost

Beitrag von Peddälhead »

Hi rostafahr - So war das ja nicht gemeint ,,;. - Dein Rad ist wirklich 1A geworden - so wie es ist - Die Schrauben fielen mir nur auf weil ich unterwegs garantiert verpennt hätte den Imbus mit zu nehmen...
Antworten