Gabelverstärkung + Flaschenhalter

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Gabelverstärkung + Flaschenhalter

Beitrag von Schindi »

guten Tag zusammen,
nachdem ich ein paar Monate mit meinem "Halbrenner" gefahren bin und es immer wieder geniesse :lol: , habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, aus Sicherheitsgründen, noch Gabelverstärkungen anzubringen - also die 2 Stangen, welche links und rechts an der Achse und am Lenkervorbau befestigt werden. Dabei stellen sich mir noch Fragen.
Die Teile liegen seit gestern zu Hause und beim probeweisen Anhalten am Rad, fluchtet auch der obere Teil schön mit dem Steuerkopfwinkel - nur sie sind etwa 2cm zu lang, also das Gewinde endet knapp 2cm über der Lenkervorbauschelle. Um jetzt an Höhe zu verlieren, wird ja oft nachgebogen. Das möchte ich aber nach Möglichkeit nicht. Spricht etwas dagegen, wenn ich das Gewinde um die 2cm nachschneide und den zu vielen Teil abtrenne? Mir ist klar, dass ich dann auch die Federn etwas einkürzen muss, damit ich die Verstärkung noch weitgenug durch die Schelle stecken und die Mutter aufschrauben kann. Hier wären wir auch schon bei der nächsten Frage. Für was ist die Feder denn genau zuständig? Wäre es nicht auch möglich, dass Gewinde so weit zu verlängern, dass man die Stange durch 2 Muttern (1 oberhalb und 1 unterhalb der Schelle) fixiert, oder mache ich damit einen Überlegungsfehler?

Gruss Michael
Zuletzt geändert von Schindi am 08.12.2014, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von dima1969 »

Hi,

du kannst das ruhig kürzen, kein Problem. Ich hatte das bei mir auch gemacht weil der Vorbau im Weg war. Die Federn haben eigentlich keine Funktion, nur Deko.
Gruß

dima1969
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

hallo,
na dann danke ich dir für die schnelle Info.

Wenn das Gewinde schon original etwas länger wäre, dann hätte ich mir jetzt noch vorstellen können, dass man durch weiteres Einschrauben der Mutter (natürlich keine Hutmutter :oops: ) etwas Spannung auf die Feder geben könnte und dadurch wiederum etwas "Vorspannung" auf die Gabel bringen würde. Dazu müsste dann allerdings auch der untere Sitz der Feder etwas stärker ausgelegt sein.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Peddälhead »

Denke auch es ist eher Dekoration und "weil´s interessanter aussieht", die alten Gabeln von Tourenrädern mit schön Vorlauf, tiefem Querschnitt und den massigen Gabelscheiden sind sehr robust und halten ewig, so lange man nicht mit VolkerRacho gegen die Wand fährt.
Nimm mal daneben eine labbrige, billigere 60er Jahre-Gabel von nem Sportrad in die Hand -.:
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

hallo Peddälhead,
genau aus diesen Überlegungen heraus habe ich mich für die Verstärkung entschlossen. Meinen "Halbrenner" hab ich ja aus einem Bianchi-Sportrad (ca. Anfang 80er Jahre) gebaut und da ist eben so ne labberige, nicht sehr vertrauenswürdige Gabel drin. Dass beim Bremsen die Belastung der Gabel, durch den Einbau einer Trommelbremse, viel stärker ist, wurde mir eigentlich erst gegen Projektende so richtig bewusst :oops: .
Hab jetzt gestern die Gewinde verlängert und die Stangen etwa 1,5 cm gekürzt. Übers WE werde ich jetzt die Federn entsprechend kürzen und das Ganze einbauen.
Danke für eure Überlegungen und Info's.

Ausgangsbasis:
Bild

Ist-Zustand:
Bild

Gruss Michael
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ja mal Geilo geworden, wann geht das Rad in Serie? ,;,.
Was die Federn angeht: Lass sie weg. Ob diese Verstärkung mit der Biegung überhaupt was bring ist fraglich. Verstärken tun nur das Materiel, Ideal sind 3ecke, da die Verstärkung aber gebogen ist hat du ein Parallelogram und das bringt fast gar nichts.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von dima1969 »

Erinnert mich ein bisschen an mein ehemaliges Projekt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

dima1969
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

@IPimpYourFahrrad
deine Überlegungen hab ich mir auch schon gemacht. Wie schon oben geschrieben denke ich, dass die Dinger noch am ehesten wirken, wenn man die Feder weglässt, dass Gewinde bis über die Unterseite der Schelle verlängert und dann mit je 1 Mutter an der Schelle von oben und unten anzieht. Wenn man es original mit der Feder montiert, hat das Ganze ja noch etwas Spiel in der Schelle, weil es nur auf einer Seite fixiert ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :roll: .
Ich montiere die Teile am WE mal wie sie vorgesehen sind, mit Feder. Eventuell verlängere ich die Gewinde noch und mach die 2-Muttern-Version. Auch wenn die Teile nicht so effektiv sein sollten, wie du mit deinen Überlegungen gut dargestellt hast, beruhigen sie doch etwas das Gewissen :oops: und helfen vielleicht nur etwas - aber immerhin.

@dima1969
:lol: tatsächlich, sieht aus wie ein Zwillingsbruder.
So ne Aluflasche mit Halter liegt auch noch bei mir zu Hause und will montiert werden. Ich hab nur noch keine ideale Lösung, wie ich den Halter am Lenker stabil montiere. So einen modernen Aluadapter hab ich schon probiert. Sieht aber ::,+ aus.
Am liebsten wäre mir eine Konstruktion mit je einer Schelle links und rechts vom Lenkervorbau, so wie Bremshebelschellen - nur die werden in dem verstärkten Lenkerbereich nicht passen.


Gruss Michael
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von dima1969 »

Schindi hat geschrieben: @dima1969
:lol: tatsächlich, sieht aus wie ein Zwillingsbruder.
So ne Aluflasche mit Halter liegt auch noch bei mir zu Hause und will montiert werden. Ich hab nur noch keine ideale Lösung, wie ich den Halter am Lenker stabil montiere. So einen modernen Aluadapter hab ich schon probiert. Sieht aber ::,+ aus.
Am liebsten wäre mir eine Konstruktion mit je einer Schelle links und rechts vom Lenkervorbau, so wie Bremshebelschellen - nur die werden in dem verstärkten Lenkerbereich nicht passen.


Gruss Michael
Ich habe meinen Halter mit 2,5 mm starkem Lederband befestigt. Gibt´s bei e... für kleines Geld.
Ein paar mal um den Lenker gewickelt auch über Kreuz, hält Bombenfest und sieht cool aus finde ich. :mrgreen:
Gruß

dima1969
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

dima1969 hat geschrieben:Ich habe meinen Halter mit 2,5 mm starkem Lederband befestigt. Gibt´s bei e... für kleines Geld.
Ein paar mal um den Lenker gewickelt auch über Kreuz, hält Bombenfest und sieht cool aus finde ich.
Wenn das wirklich so gut hält, wäre das ne echte Überlegung wert.

Gruss Michael
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von cowboy-oli »

Vielleicht könnte dima ja mal ein Foto davon machen und hier reinstellen!

Ware sicher für einige interessant anzusehn... +?.,
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von dima1969 »

Den Flaschenhalter habe ich mir selber aus einer alten Schutzblechstrebe gebogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

dima1969
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Mebstar »

Von electra gibbet auch nette Forkstrutts...nur mal so..
Ansonsten fette Hütte, der Renner der....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von Schindi »

@Mebstar
danke für die "electra-Info", aber ich bleib jetzt vorerst mal bei den gekauften Teilen.

Ich wollte die Verstärkungen heute, so wie vorgesehen, einbauen, nachdem ich sie ja auf die benötigte Länge gekürzt und das Gewinde entsprechend nachgeschnitten hatte. Federn heute noch mit dem Drehmel gekürzt, da die eingepressten Kerben für das untere Federauflager ja vorgegeben sind. Beim Einbauen dann die Überraschung. Die Kerben sind bei den Streben nicht identisch - 1,5 cm versetzt .:., . Hätte ich die Teile mal schnell nebeneinandergehalten...., na ja. Sah mit den Federn so wie so etwas "überladen" aus. Jetzt werde ich morgen nochmal den Gewindeschneider aus der Firma mitnehmen, Gewinde nachschneiden und dann die Verstärkungen an der Vorbauschelle von oben und unten fixieren. Aber die Verstärkungen machen sich optisch ganz gut. Hatte da ja meine Bedenken.
Wenn es vollbracht ist, gibts Bildchen.

Gruss und schönen Sonntagabend
Michael
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Gabelverstärkung

Beitrag von dima1969 »

So sah meins mit Gabelverstärkung aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

dima1969
Antworten