BiPlanschi

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Hab gestern diese Muffe geschossen. Preis war okay und ich glaube in dem Teilchen steckt Potential fürs städtische Mädchenbike.

Vielleicht kommt hier auch wieder die bewährte Kombi Schlumpf/Duomatic zum Einsatz, vielleicht lass ich auch das Schaltwerk dran, mal sehen...

Jedenfalls hats Mädchen weiß/honey als Farbwunsch angegeben. Mal schauen. Über Weihnachten erstmal strippen, Teile putzen/polieren/schmieren.

Erste Frage: Kann mir einer sagen, wie ich die Bremsen, Kurbel, Sattelstütze, Vorbau polieren kann? Ich dache an eine Schleifmaschine mit so'nner Textilscheibe und der richtigen Politur, aber womit poliert man Alu?

Zweite Frage: Hat schon mal einer eine Pulverbeschichtung überlackiert? Ich würde nämlich gern weiß pulvern lassen, die Muffen farblich absetzen um am Ende ein paar Schichten Hochglanzklarlack drüber zu zu lassen. Show&Shine... Mädchen halt.

Dritte Frage: Das letzte Mal habe ich ein Fahrrad vor 20 Jahren lackiert und wegen der vorhandenen Lackierkammer 1 Komponenten-Bootslack genommen. War eine Superlösung, nicht mal Streusalz ist da drunter gekommen. Aber jetzt habe ich keine Kammer mehr, also keine staubfreien 24 Grad. So wirds ne Kellerlackierung im Folienzelt frei nach Dexter Morgan. Dafür sollte ich vielleicht was nehmen, was schneller trocknet. Irgendwelche Tipps? Gibts mittlerweile einen flexiblen 2K-Lack?

Vierte Frage: Hat einer einen Tipp für eine bezahlbare Lackierpistole? Ne Sata ist mir zu teuer und für die kleinen Flächen wahrscheinlich auch gar nicht nötig...

Fünfte Frage: Hat schon mal jemand nen Rahmen foliert? Wäre halt im Wohnzimmer machbar...

Sodele... ich hirne mal weiter und begebe mich auf Teilesuche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin,
1. https://www.google.de/search?q=alu+poli ... YreON6tgSg
2. Die glatte Deckschicht des Pulvers abschleifen dann kannste da drauf Lackieren.
5. Mach doch ne Sicker/Comic-Bombe draus. Alles mit Folie wird an den Muffen Problematisch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Erster Treffer der Google-Suche:
http://de.wikibooks.org/wiki/Heimwerker ... Aluminium)

Was will Mann mehr :mrgreen: Danke!

Sticker-Bombe is' nich meins... dafür bin ich glaub zu alt -::, Außerdem ists ja fürs Mädchen. Hab gerade mal mit dem Fixiekonfigurator bei myownbike gespielt, immer super das Teil um sich einen groben Eindruck zu verschaffen. So ungefähr solls mal aussehen:

So gerader Trainingsbügel hat schon was. Ich denk noch über die Griffe nach, auf jeden Fall Lenkerband, aber inline Bremshebel oder normale Dreifinger weiß ich noch nich'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: BiPlanschi

Beitrag von Peddälhead »

Erste Frage: Kann mir einer sagen, wie ich die Bremsen, Kurbel, Sattelstütze, Vorbau polieren kann? Ich dache an eine Schleifmaschine mit so'nner Textilscheibe und der richtigen Politur, aber womit poliert man Alu?
Kommt darauf an wie verkratzt es ist:
Wenn man eine glatte Oberfläche will (Hochglanz bleibt nicht, auf Hochglanz poliertem Alu kann man ja fast beim Oxidieren zuschauen) Wenn die Teile verkratzt sind mit 200er anfangen und dann immer feiner werden.
Wenn es glatt ist, kannst Du kannst Dir von "Ihr" :mrgreen: diese Nagelpolier-Streifen (Stufen 1-4) ausborgen.
"Chrom und Aluminium Politur" als letzte Politur auch nicht schlecht, Notfalls geht auch Zahnpasta.
Mit einer Maschine fand ich es bei kleinen Teilen (Fahrrad) eher umständlich dabei, außer Du hast eine ganz kleine (Proxxon, Drehmel) mit den entsprechenden Scheiben.
Klarlack auf Alu glänzt zwar schön, sieht schnell mistig aus.
Zweite Frage: Hat schon mal einer eine Pulverbeschichtung überlackiert? Ich würde nämlich gern weiß pulvern lassen, die Muffen farblich absetzen um am Ende ein paar Schichten Hochglanzklarlack drüber zu zu lassen.
Ja, das geht, Lack hält auf Pulverbeschichtung ganz gut. Man kann auch Klar über pulvern lassen, nur wird das ganze eben recht dick. Im Normalfall mache ich Linien und Strahlenköpfe (dto. abgesetzte Muffen) einfach mit Lack auf Pulver, wenn Du Dir den RAL-Ton merkst, kannst Du einen Platzer auch ausretuschieren, ist einfach als das Ganze neu zu machen (wenn Klarlack drüber ist)
Dritte Frage: Das letzte Mal habe ich ein Fahrrad vor 20 Jahren lackiert und wegen der vorhandenen Lackierkammer 1 Komponenten-Bootslack genommen. War eine Superlösung, nicht mal Streusalz ist da drunter gekommen. Aber jetzt habe ich keine Kammer mehr, also keine staubfreien 24 Grad. So wirds ne Kellerlackierung im Folienzelt frei nach Dexter Morgan. Dafür sollte ich vielleicht was nehmen, was schneller trocknet. Irgendwelche Tipps? Gibts mittlerweile einen flexiblen 2K-Lack?
Bootslack? Da gibt es alle möglichen Sorten, von ölig-dünn (für rohes Holz) bis Glashart (oder Epoxi?) Welcher war das denn?
Soweit meine Erfahrungen dazu jedenfalls...
Der Plan für das Rad klingt doch gut - wird bestimmt schick.
Halt uns auf jeden Fall in Sachen improvisierter Lackkabine auf dem Laufenden, das ist interessant ! :...,
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: BiPlanschi

Beitrag von Grobian »

Peddälhead hat geschrieben: Wenn man eine glatte Oberfläche will (Hochglanz bleibt nicht, auf Hochglanz poliertem Alu kann man ja fast beim Oxidieren zuschauen)
Wir haben in der Schule mal das Thema Oberflächenversieglung angekratzt. Da meine polierten Aluminiumteile auch immer wieder matt wurden, meinte mein Dozent: ich solle die Teile in 90Grad heißes destilliertes Wasser legen. Dieses Verfahren würde "Sealing Verfahren" heißen. Nach der Suche im Netz habe ich eine interessante Seite gefunden, dort wird es Heißwasserverdichtung genannt. Zum ausprobieren bin ich allerdings noch nicht gekommen :(.

Hier die Seite bei Punkt 10 geht´s los
http://sr71.dyndns.info/info--eloxieren ... minium.php
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: BiPlanschi

Beitrag von schraubenkoenig »

Peddälhead hat geschrieben:
Dritte Frage: Das letzte Mal habe ich ein Fahrrad vor 20 Jahren lackiert und wegen der vorhandenen Lackierkammer 1 Komponenten-Bootslack genommen. War eine Superlösung, nicht mal Streusalz ist da drunter gekommen. Aber jetzt habe ich keine Kammer mehr, also keine staubfreien 24 Grad. So wirds ne Kellerlackierung im Folienzelt frei nach Dexter Morgan. Dafür sollte ich vielleicht was nehmen, was schneller trocknet. Irgendwelche Tipps? Gibts mittlerweile einen flexiblen 2K-Lack?
Bootslack? Da gibt es alle möglichen Sorten, von ölig-dünn (für rohes Holz) bis Glashart (oder Epoxi?) Welcher war das denn?
Soweit meine Erfahrungen dazu jedenfalls...
Der Plan für das Rad klingt doch gut - wird bestimmt schick.
Halt uns auf jeden Fall in Sachen improvisierter Lackkabine auf dem Laufenden, das ist interessant ! :...,
Ich hab gute Erfahrungen mit den Festa.de-Lacken gemacht. Allerdings tatsächlich als Bootslack. Den hab ich verzögert und gerollt(Drachenboot außen). Hält bombig und ist ja eigentlich zum spritzen...
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Nabend zusammen,

also es hat sich was geändert. Gestern sah Frau einen Rennlenker und beschwerte sich, warum sie denn eigentlich nicht so einen haben könne. +:( Ich dachte, ich hör nicht recht, Frau verlangt Rennlenker, hatte ich auch noch nie. Sie rennt natürlich offene Türen ein. Dann habe ich ein bisschen nachgehakt und siehe da, sie hätte auch gern die Schalthebel behalten :shock: Das wäre dann wie ihr Rennrad als Kind, man müsse zwar immer ein wenig fummeln bis der Gang passt, aber das hätte sie früher auch hingekriegt.

Es wird also eher eine Restaurierung als Modernisierung... was ich eigentlich sogar cooler finde. Immerhin ne Campa-Schaltung... ich hatte damals nur Huret am 24" Renner -.:

Also habe ich heute mal bestellt:
Ein 40er Nitto Rennlenker in runder Form
Bild
einen Kalloy-Vorbau 60 mm
Bild
einen B17 Imperial Damen Version in Honig
Bild
Lenkerband Leder Honig
Bild
Rahmentasche Leder Honig
Bild
Schwalbe Spicer in 622-30
Bild
Messingglocke
Bild
MKS-CT Lite
Bild
ordentliche Bremsschühchen
Bild
Jagwire Außenhüllen für Bremse und Schaltung in weiß mit Geflecht
Bild
weiße Bremshebel Aero
Bild

und noch ein paar Kleinteile. Außerdem habe ich mich in Sachen Polieren schlau gemacht und das hier gefunden:
http://www.polierbock.de/poliersets/6-t ... ::758.html

Ich überlege mir jetzt eine große Bohrmaschine zu kaufen oder einen Schleifbock oder meine Oberfräse zuvergewaltigen... mal sehen.

Jetzt schaue ich mich nach Lackierstuff um. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass einer Rahmen mit ner größeren Airbrush lackiert... Geht das wohl?

Die Lackierkammer im Keller ist recht simpel: Folie aufhängen, den Raum richtig aufheizen und mit schnelltrocknenden Lacken arbeiten. Leider werden die auch gern sehr hart (2K) und haben dann nicht mehr genug Flex fürs Rad, in der Folge bilden sich irgendwann Risse. Ich geh mal in Lackiergeschäft und lass mich beraten.

Gut Nacht erstmal...
Zuletzt geändert von clavis am 23.12.2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

;;. Es gab Rennradbremsgriffe mit Pentasport :-P Na das möchte ich mal an dem Rad sehen wo die Sachs 5 Gang und die Griffe dran waren, das war doch bestimmt nur ein Stuttgarter Lenker und kein Rennrad. Schöne Rarität, Bitte nicht zu sehr misshandeln, hätte 105er im Tausch (allerdings nicht in Weiß).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Wie jetzt "nicht zu sehr mißhandeln"? -.;

Als hätte ich schon mal rare Teile mißhandelt... okay die Aero 600er in Kastanie vielleicht, aber sonst? -.: Keiner versteht mich -.:

Die 105er würden mit den weißen/cremigen Exage-Gummis gehen, wäre mir sogar lieber... weißt Du ob die passen?

Frohes Fest und so -::,
Zuletzt geändert von clavis am 23.12.2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Das hier geht schon eher in die Richtung, wie es werden soll:
fast-boy-cycles-1.jpg
Stellt Euch vor die Muffen sind Honigbraun und die Reifen eben auch. Felgen bleiben Alu und werden poliert.

Stellt sich die Frage: Kurbel & Kettenblat polieren oder in Honig pulvern? Oder polieren und Pedale weiß absetzen?
Ich tendiere gerade zu zweiterem... Denke mit Muffen, Sattel, Lenkerband, Rahmentasche und Reifen ist genug braun drin... Andererseits finde ich Räder und Kettenblatt in der gleichen Farbe auch immer nett.

Meinungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Also das mit der "Keller-Lackierung" im Folienzelt hat sich gerade erledigt. Aufwand steht in keinem Verhältnis zu machen lassen. Allein fürs Werkzeug wären rund 350,- fällig und dann weiß man noch nicht, ob es gut wird. Für rund 150,- gibts in Fellbach bei Stuttgart Glasperlenstrahlen, Pulverbeschichten und Klarlack glänzend. Wenn die Muffen mitgemacht werden sollen kommen 30,- dazu. Dafür lass ichs dann lieber die Profis machen und konzentrier auf polieren... macht auch mehr Spaß und nicht ganz soviel Dreck. Überlege noch, ob ich die Muffen vielleicht nur linieren sollte. Ab 7.1 sind die Pulverer wieder bei der Arbeit, dann rede ich mal mit denen, ob ich zwischen weiß pulvern und Klarlack bei denen linieren könnte.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kettenblatt in Braun wäre mal was anderes, aber ob es Gut aus sieht? Eher in Kubel Silber und Kettenblatt Weiß.
Muffen in Braun finde ich schon zu viel, bitte doch nur braun umranden.
Weiß sind die 105er leider nicht, aber wenn die Pentasport-Bremsgriffe weiß bleiben sollen ist es ja ok.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Moin moin,

mache mit gerade Gedanken zur Bergfähigkeit einer 70er Jahre Rennradschaltung. Hinten ist zur Zeit ein 6fach Schraubkranz und vorne die klassische 42/52 Zweifachkurbel. Laut Abwicklungsrechner müsste ich mit nem 42er Blatt vorne, hinten ein 32er Ritzel haben um auf einen erträglichen Wert unter 3 Meter pro Kurbelumdrehung zu kommen.

Die Frage: Kann das Schaltwerk das überhaupt noch? Es ist ein Campa 880 oder 890, Mitte der 80er die Budgetgruppe Campas. Siehe Bild oben.

Ich habe selbst mal ein Rennrad mit kleinem Schaltwerk und 9fach MTB-Kassette gefahren, aber ich glaube bei mir war das größte Ritzel 28, und das war in Essen, da sind die Hügel auch nicht so extrem wie in Stuttgart.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du nicht gleichzeitig auch ein 11er Ritzel auf der Kasette haben willst geht das. Die Zähne die du auf dem größten mehr haben willst musste auch auch auf den kleinsten mehr haben, dann schaft das Schaltwerk das auch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Muss nicht sein, soll ja kein Renner werden, eher ein sportlicher Läufer.

Was geht denn maximal, hast Du da Erfahrungswerte? 14-32 habe ich gefunden... Vorne ist ja ein 52er, deshalb würde ein 16 reichen, und ein 34er hinten wäre mir auch lieber...

Wo gibts überhaupt eine Auswahl an Schraubkränzen? Ich finden nur Standard oder extrem teure Raritäten.
Antworten