Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
philippdewies
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2015, 22:54

Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von philippdewies »

Hey,

ich habe seit längerer Zeit einen gewissen Diamant Bahnrahmen im Auge den ich extrem schön finde. Vor ein paar Tagen war es endlich soweit, und ich habe genau diesen Rahmen in meiner Größe gefunden und gekauft. Ich möchte nun ein Fixie daraus bauen.

Ich möchte mit dem Fahrrad erstmal nicht im Alltag fahren sondern mal auf kleinen Touren auf der Landstraße oder erstmal auf nem Parkplatz um mir das fixed Fahren beizubringen. Bremsen lernen. Ist etwas verantwortungslos breakless ohne Erfahrung direkt in die City, finde ich.

Da ich eigentlich aus dem Motorrad Bereich komme und ich noch nie ein Fahrrad aufgebaut habe, komme ich mit vielen, dummen Fragen und hoffe, dass ihr helfen könnt.

1) Laufradsatz:

Ich habe bei dem Diamant hinten eine Einbaubreite für das HR von 110-115mm gemessen (siehe Foto). Jetzt sind die meisten Laufradsätze ja mit 120er Naben ausgestattet. Da das ein Stahlrahmen ist, sollte es doch möglich sein, die Ausfallenden um 5mm auseinander zu biegen, oder was meint ihr?
Falls nicht, wie ist das Vorgehen? Muss ich dann das Hinterrad mit einer neuen Nabe bestücken und damit dann auch neu einspeichen lassen? Ich find jedenfalls nichts in 110er Breite. :(


2) Innenlager:

Der Vorbesitzer sagte er hätte ein italienisches Innenlager von Campagnolo verbaut (110mm, Vierkant). Kann das sein? Kommt da nicht ein BSA Lager rein? Weiß jemand was ich da brauche? (Siehe Fotos)


Die ersten von sicherlich noch vielen Fragen.
Wäre wirklich toll wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen würdet.

Fotos:

IMG_9332.jpg
IMG_2833.jpg
IMG_2831.jpg
IMG_2827.jpg





Vielen Dank schonmal!
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen. Die DDR Tretlager sind BSA mit 68mm Gehäusebreite und Rechts ein Links-Gewinde (ITA 70mm, Beitseitig Rechts-Gewinde).
Der Einbau der 120mm Nabe ist kein Problem. Und wenn doch gibt es die Rauten-förmigen Wagenheber zum Kurbeln.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
philippdewies
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2015, 22:54

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von philippdewies »

Super vielen Dank für die schnelle Antwort.

das heißt ich kann jeden Bahnlaufradsatz mit 120mm Einbaubreite kaufen, right? Mavic Ellipse z.B.?

Vorne ist das ganze ja bei 100mm bereits passend.

Habt ihr Tipps für einen Laufradsatz? Am liebsten einen mit einer hohen Felge. :)




Komisch, dass er dann ein italienisches Innenlager eingebaut hat. ich hoffe das Gewinde ist nicht kaputt.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich habe dir die unterscheide genannt, miss es doch nach was es ist. Wenn du das nicht kannst, geh damit in den nächsten Fahrradladen und frag die, denn auf Bildern mit einem Metermaß vor der Linken Seite, kann man nun mal nicht Sehen welchen Gewinde die Rechte Seite hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von grauphilter01 »

Zunächst mal: Goiler Rahmen :daumen: Echt schickes Teil, da beneide ich dich ein bisschen. Was ist dass denn für ne Rahmengröße? 54er?

Viele Campagnolo Innenlager gibt es auch als BSA Variante. Einfach mal googln.

Beim Aufbiegen scheiden sich sie Geister. Ich persönlich würde es nicht machen. Ich würde nach nem klassischen LRS suchen, welcher optisch und technisch passt. Aber an sich sollte das dem DDR Wassergeröhr nix ausmachen. Bei ca. 2,5 mm pro Seite musst du vermutlich nicht mal die Ausfallenden parallel ausrichten. Aber genau weiß das keiner.

Ich find System LRS ala Mavic Ellipse prinzipiell nicht so dolle. Weiß gar nicht warum gefühlt jeder zweite damit fährt. Mir fällt kein Vorteil ein. Sogar die Kettenlinie ist irgendwie anders. Optisch passts auch eher suboptimal ans Diamant. Aber das ist ja Geschmacksache.
Als Alternative kann ich dir die H+Son Archetype in silber ans Herz legen. Dazu silberne Hochflanschnaben, vorne eventuell radial gespeicht. Das wär auch mein Fall. Sieht nicht so modern und stilbrüchig aus...

Wie auch immer... Du machst das schon. Bin gespannt. Abo
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von ohneee »

Dass das Innenlager made in Italy ist, heißt nicht, dass es auch ein italienisches Gewinde hat. Die meisten Campagnolo-Innenlager sind vermutlich BSA-Teile.

Aufbiegen würde ich den Rahmen nicht. Das ist schließlich kein dicker Cruiser-Rahmen, der jeden Unsinn mitmacht, sondern ein leichtes Sportgerät. Da hätte ich Angst, dass man was kaputt macht. Dann lieber auf Spannung montieren, das sollte jetzt auch nicht so der Stress sein.

Die Mavic-Räder find ich jetzt optisch auch nicht so passend. Ich würde da lieber flache Felgen (z.B. Rigida Chrina) nehmen und mit Hochflaschnaben kombinieren. Aber egal, das ist meine Meinung und dein Rad muss ja schließlich dir gefallen.

Gibt inzwischen übrigens auch Rennrad-Bremsen, die ohne Bohrung auskommen. Also falls du auf Dauer doch nicht so Bock auf brakeless hast :wink:

Geiler Rahmen, übrigens. Bitte viele Bilder vom Aufbau machen, das wird sicher ein leckeres Rad. 8)
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von grauphilter01 »

ohneee hat geschrieben: Ich würde da lieber flache Felgen (z.B. Rigida Chrina) nehmen und mit Hochflaschnaben kombinieren.
Auch goil.. Noch ein bisschen klassischer und stimmiger der Look dann...
philippdewies
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2015, 22:54

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von philippdewies »

Hey Jungs,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich nach einigen Überlegungen nun für den Miche Pista LRS entschieden. Dieser ist klassischer mit seinen Hochflanschnaben und passt besser an das alte Diamant.

Nächsten Thema wäre der Kurbelsatz, bis jetzt hatte ich da auch den Miche Pista im Auge, könnt ihr mir noch Alternativen empfehlen? Am besten noch günstiger :mrgreen:

Außerdem die Sattelfrage: Brooks Swallow wäre mein absoluter Favorit, ist mir allerdings mit 120€ eindeutig zu teuer. Gebraucht schießen wird schwer, da gibts wenige und die Preise sind auch gebraucht sehr hoch.
Gibt es schöne Alternativen die in der Form in die gleiche, klassische Richtung gehen? Muss nicht unbedingt Leder sein, wäre aber ganz hübsch wenn doch.


Einen schönen Tag an euch .::;
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von grauphilter01 »

Gute Wahl mit dem LRS... In der Preislage sind die wirklich gut.
Also, das folgende ist nur meine Meinung. Geschmäcker gehen ja auseinander...

Kurbel: BLB Super Pista (ist ein Abklatsch der legendären Campa Pista SR) kostet um die 110,-€ glaub ich.
Sattel: Selle Italia Turbo in weiß. Find ich einfach schick...

Das sind beides allerdings ziemliche Mainstream Teile. Nix außergewöhnliches. Aber zumindest stimmig und bezahlbar.
ImageUploadedByTapatalk1432112669.773134.jpg
ImageUploadedByTapatalk1432112678.821165.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von Corran »

Wegen lrs würde ich noch die bombtrack drome laufräder vorschlagen- flache felgen, hohe naben, klassischer look
philippdewies
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2015, 22:54

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von philippdewies »

Danke für die Antworten.

Die BLB Super Pista Kurbel passt super zum Fahrrad! Die nehme ich denke ich, bin noch etwas unschlüssig ob Schwarz oder Silber.

Die ersten Teile sind bestellt:

1) Miche Pistard WR Laufradsatz
8322122848_972874d7d7_b.jpg
2) Nitto Jaguar Alu Vorbau



Frage:
Der Nitto Jaguar hat eine Klemmung von 25,4mm - ich hatte die BLB Track Drop Bar im Auge die aber eine Klemmung von 26mm hat. Passt das trotzdem? Oder muss ich jetzt auch den teuren Nitto Bahnlenker kaufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von grauphilter01 »

Ne, passt nicht... Solltest dir entweder einen anderen Vorbau (würde ich machen) oder nen anderen Lenker suchen.
philippdewies
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2015, 22:54

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von philippdewies »

Ne dann nehme ich einen anderen Lenker, der Vorbau ist das geilste am ganzen Bike :D Mal schauen ob ich günstig an einen Nitto Track Lenker komme. :mrgreen:

Ich hab übrigens das InnenGewinde nachschneiden lassen, ist ein ganz normales BSA. Jetzt brauch ich ein gutes aber günstiges Innenlager, kennt da jemand eins? Weiß jemand was ich vor Maße brauche wegen der Kettenlinie etc.?

Vielen dank!!
philippdewies
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2015, 22:54

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von philippdewies »

BEAklein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Erstes Fixie. Diamant Bahnrad Aufbau

Beitrag von grauphilter01 »

Joa.. Könnte geil werden.

Thema Innenlager. Ich hab immer die miche Innenlager genommen. Gibts in verschiedenen Längen mit für verchiedene Gewinde und ich glaube sogar für JIS und ISO. Weiß grad gar net was die BLB hat, tippe aber mal auf ISO. Bei manchen Onlineshops steht mit welcher Wellenlänge man welche Kettenlinie bzw. die Kettenlinie von 42mm erreicht. Hinten kannst du ja messen, sollte aber Bahnstandard sein. Nehme es aber nicht allzu genau damit, sind schon etliche daran verzweifelt.
Antworten