Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Junkman »

...Newsticker from Stockport...Reuters DPD...

Um die vom Aussterben bedrohte Art der Muffen zu retten, entschied sich ein völlig normaler Familienvater in England für einen kompletten Neubau eines dieser verirrten fahrzeugtechnischen Dinosauriers. Wir waren vor Ort, um ein Exclusivinterview zu erhalten.

Q: Mr Junkman, was hat sie dazu bewegt, diesen ungewöhnlichen Schritt zu tun?

JM: Naja, ich hab da so einen Elleress seit Jahren rumliegen.

Bild

Das konnte ich einfach nicht mehr länger ertragen und da kam mir die spontane* Idee, eine Neumuffe aufzubauen.

Q: Wie sieht das denn technisch aus?

JM: Hinten ist eine Fucktel and Sucks Dreigang mit Rücktrittbremse drin:

Bild

Die Felgen sind Weinmänner aus Edelstahl und der Schweiz:

Bild

Vorne ist eine Orbit ohne Zucker Trommelbremse verbaut:

Bild

Bild

Und drumrum sind sündkrachteure Resist Nomads:

Bild

Q: Aber zu einer Muffe gehört doch auch ein gemuffter Rahmen? Und noch dazu ein völlig neuer, weil sonst würde sich der Weltmuffenbestand ja nicht erhöhen?

JM: Deshalb hab ich heute bei Classic Cycle in Deutschland einen funkelnagelneuen Atlas Rahmen bestellt.
Nix besonderes, die simple Ausführung mit einfachem Oberrohr in 56cm. Und eine dazugehörige Gabel. Das ganze wird sofort gestrippt wenns hier eintrifft und Französischblau emailliert.
Geplant ist ein vorderer Gepäckträger, Moustache Lenker und gehämmerte Aluschutzbleche, so im Stil von den französischen Porteurs, aber halt insgesamt so groß, daß auch richtige Menschen damit fahren können. Die eigentliche Krönung wird ein kleines Detail sein, das wird aber jetzt noch nicht verraten, um die Spannung zu erhöhen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von FahrradFreak »

moin Junkman -::,
und was wird das für´n Interview erst, wenn de nen Radl um einen Klingeldeckel drumrumbaust :)

Die obige Idee geht steil, zumal du´n paar richtig gute Zutaten schon dastehen hast
und, dass du da ein männliches Fahrrad draus bauen kannst, das wissen wir...
ich möchte nur wissen, wurde die Interviewerin/der Interviewer auch gleich mit dem
Muffenvirus oder gar mit dem Cruiservirus infiziert und gibt seinen Reporterjob auf(versch. Szenarien wären denkbar: schmeißt sein Auto weg, bekehrt sich zum Öko,...),
um in der nächsten Garage seinen velozipeden Traum zu verwirklichen, wollte sie/er nicht zum vll. ersten Mal in seinem Leben einen öligen Schraubenschlüssel in ihrer/seiner Hand halten ;;.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Junkman »

FahrradFreak hat geschrieben:moin Junkman -::,
Tachauch
FahrradFreak hat geschrieben: und was wird das für´n Interview erst, wenn de nen Radl um einen Klingeldeckel drumrumbaust :)
Ich hab schon mal ein Rad um einen Kettenschutz herum gebaut.

Das geht bei mir immer so los. Ich hab wirklich unheimlich viel Krempel im Verlies liegen und weiß nie, für was ich das verwenden soll. Dann sticht mir irgendwas davon ins Auge und ich baue in Gedanken ein Rad dafür. Bis es dann los geht hängt ja meist davon ab, was passendes aufzutreiben und ich hab wirklich lange nach einem passenden Rahmen für den Radsatz gesucht. Eigentlich sollte der Norman dran glauben, er wurde zunächst zu dem Zweck angeschafft. Aber ich brings einfach nicht übers Herz, den auseinanderzureißen.

Weißt Du, Ihr auf dem komischen Kontinent da, auf dem alles nicht so richtig normal ist, Ihr seid so verwöhnt was 28 Zoll anbetrifft, Ihr könnt Euch einfach nicht vorstellen, wie schwierig es ist, hier was passendes izu finden. Hier gibts entweder 26 x 1 3/8 (590mm) Roadster, in die keine 28 Zöller passen, oder 27 und 28 Zoll Racer, die aber A. nur sehr schmale Felgen/Reifen zulassen und B. keine Dreigangnaben, weil 130mm Distanz zwischen den Ausfallenden.

FahrradFreak hat geschrieben: Die obige Idee geht steil, zumal du´n paar richtig gute Zutaten schon dastehen hast
und, dass du da ein männliches Fahrrad draus bauen kannst, das wissen wir...
Deine Vorschußlorbeeren in Ehren, aber ob das ganze Projekt wirklich eine Chance hat, wird sich erst bei der ersten Stellprobe rausstellen.
FahrradFreak hat geschrieben: ich möchte nur wissen, wurde die Interviewerin/der Interviewer auch gleich mit dem
Muffenvirus oder gar mit dem Cruiservirus infiziert und gibt seinen Reporterjob auf(versch. Szenarien wären denkbar: schmeißt sein Auto weg, bekehrt sich zum Öko,...),
um in der nächsten Garage seinen velozipeden Traum zu verwirklichen, wollte sie/er nicht zum vll. ersten Mal in seinem Leben einen öligen Schraubenschlüssel in ihrer/seiner Hand halten ;;.
gruß bernd .;+?
Interviewer wegen Zugehörigkeit zur gleichgeschalteten Corporate Media jeglichen Ideen die der consume/obey/conform Mentalität widersprechen unaufgeschlossen. Ich hingegen werde mir ein Fahrrad bauen wie ich es haben will und es wenn es fertig ist, damit völlig* legal* auf der Straße herumfahren, eine Freiheit, gegen die "sie" nichts machen können. Und das freut so einen Anarchisten wie mich.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von FahrradFreak »

Junkman hat geschrieben: Weißt Du, Ihr auf dem komischen Kontinent da, auf dem alles nicht so richtig normal ist, Ihr seid so verwöhnt was 28 Zoll anbetrifft, Ihr könnt Euch einfach nicht vorstellen, wie schwierig es ist, hier was passendes izu finden. Hier gibts entweder 26 x 1 3/8 (590mm) Roadster, in die keine 28 Zöller passen, oder 27 und 28 Zoll Racer, die aber A. nur sehr schmale Felgen/Reifen zulassen und B. keine Dreigangnaben, weil 130mm Distanz zwischen den Ausfallenden.
Da ich ja in einem Fahrradladen arbeite, mich mit einem Raleigh, Pedersen und einem Brompton und b-r-g schon anglophil gebe, kann ich die Reifenprobleme auf eurem Eiland ganz gut nachvollziehen,
kommen doch immer wieder so´n paar Hollandradliebhaber mit 37-630 um die Ecke und wollen da auch noch Pellen für
<- der Preis für den Spleen +-+. ;;. +?.; .;.
Ich hab mal gelesen, dass einer ne 3Gang-Nabe mit birnenförmigen Flansch erfunden hat mit x verschiedenen Speichenlängen <- wer´s braucht...
Bau deine AtlasMuffe mit den schönen Laufrädern und hab Spass dabei +?.,
gruß bernd, der warum auch immer noch wach ist (vll. war´s doch die 2 h critical mass mit 200 velophilen Menschen in Mitteldeutschland, an der ich heute teilgenommen habe) -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Junkman »

Ich war heute auf der Critical Mass in Manchester und bin auch immer noch am nachtanken.

Reifenproblem haben wir hier keins, es werden (wurden triffts eher) halt traditionell nur andere Größen verwendet (ich bin nicht schuld!). 28 Zoll Roadster gabs eben nach dem Krieg kaum mehr, nur noch 26 x 1 3/8, eine Größe, die wiederum Overseas nicht sehr verbreitet ist. Racer hatten normalerweise 27 Zoll, bis in die 70er Jahre, danach wurden wie überall auf der Welt auch 700c verwendet. Du kannst einen 27 Zoll Rahmen mit 700c bestücken, aber mit long reach Bremsen (700c/28 Zoll ist etwas kleiner, als 27 Zoll).

Der Atlas ist ein echter 28 Zöller (635 = 28 x 1 1/2 = Holland, aber wem erzähle ich das?) und da geht mein Wheelset rein, denn der ist 622 = 700c = 28 Zoll, also kleiner. Den Satz hab ich vor vielen Jahren von Maxi in München (das ist der mit dem gelben Hornet) geschenkt gekriegt, deshalb bin ich auch ein bisschen im Zugzwang.

Mit den Bremsen gibts auch keine Probleme, weil Trommel/Rücktritt und mit den Halbballons auch nicht, weil die Ketten/Sitzstreben die alte ausgebauchte Bauform haben. Bei den Racern sind die gerade, deshalb passen da wirklich nur Rennreifen dazwischen. Und weil ich die kleineren 700c/28 Zoll in dem Rahmen verwende, befürchte ich, daß die Distanz Reifen/Gabelbrücke relativ groß wird, was bekanntlich ein unhaltbarer Zustand ist. Deshalb die geplanten Schutzbleche in gehämmertem Alu (gibts von Velo Orange) und wiederum deshalb der vordere Gepäckträger, um dem ganzen eine leicht französische Note zu geben.

Soweit jedenfalls meine Überlegungen. Jetzt muß sich rausstellen, ob das wirklich stimmt. Die Gabel ist auch 100mm zwischen den Ausfallenden und der Rahmen 110, also theoretisch passt das alles.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Junkman »

Ein Päckchen wurde zugestellt.

Bild

Mit Inhalt:

Bild

jedoch leider dem falschen, denn obwohl ich einen Rahmen mit einfachem Oberrohr bestellt hatte und der auch richtig auf der Rechnung berechnet ist, wurde einer mit doppeltem Oberrohr geliefert. Seufz.

Das fängt ja gut an.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Captain
Beiträge: 166
Registriert: 28.07.2013, 13:54
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Captain »

Zeich mal her dein doppeltes Oberrohr, das ich pers. viel geiler als das einfache finde .;.
Wittkop Medicus zu verkaufen... Bei Interesse PN...

"Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute,
Seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben"

George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Junkman »

Ich habs gar nicht weiter ausgepackt. Geht gleich zurück und wird umgetauscht.
Doppelrohr ist gut und schön, aber nicht für dieses Projekt.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Junkman »

Eine neue Schachtel wurde zugestellt:
Bild

Darin befand sich ein Rahmen mit der richtigen Anzahl an Oberrohren:
Bild

Er wurde ausgepackt:
Bild

Mit einer Gabel versehen:
Bild

Dann mit Rädern:
Bild

Einem Gepäckträger:
Bild

Vorbau und Lenker:
Bild

Bild

Erste Schwierigkeiten zeigten sich:
Bild

Aber die echte Enttäuschung ist der Gepäckträger. Nicht nur, daß mir das Ganze zu backfietshaft aussieht, die Befestigung ist ebenfalls kompletter Sondermüll:

Bild

Also bevor ich den Leuten einen derartigen Dreck andrehe, laß ich es lieber bleiben.
Jetzt darf ich gepäckträgertechnisch gesehen wieder von vorne anfangen. Ich liebe mein Hobby...
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Tja, so ist das mit den Frontträgern, es muss eben Universal passen.
Darum liebe ich mein Bäckerrad, das wurde so geplant und 8x M8 Schrauben halten den Korb. Und Sorgen das die Gabel zu schwach ist muss ich mir auch nicht machen.
Bei allen anderen Rädern rate ich zu den Frontträgern mit Strebe auf die Achse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Junkman »

So sieht das aus, Meister aller Klassen.
Ich hab jetzt ein Auge (eigentlich zwei) auf einen Träger geworfen, der Streben auf die Achse hat und folglich mitlenkend ist. Er wird über die Bohrung zur Befestigung einer Bremse an der Gabel befestigt. Schön, schön, weil meine Gabel keine Bohrung zur Befestigung einer Bremse hat.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Peddälhead »

Schöner klassischer Rahmen! Ich glaube wenn ich den stehen hätte würde ich dem auch gleich die doppel-gold-Linierung verpassen. Der Frontträger ist doch top - der schwenkt nicht mit.
Und im Gegensatz zu einem Bäckerrad kann man Ihn auch wieder abbauen und/oder einem anderen Rad verpassen - nix gegen ein Bäckerrad - aber das sind doch nun wirklich Äpfel und Birnen.
Ein ganz ähnliches Teil gab es den schon im Stuckenbrok-Katalog von 1912 - leider aktuell nicht mehr bestellbar.
Schade, dass es diese Gabel nicht mit 250 mm Schaft gibt, genau so eine suche ich gerade...
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Junkman »

Wenn ich versuchen würde den zu linieren, sähe das wahrscheinlich aus, wie der Graph von einem EKG.
Der Rahmen bleibt sowieso nicht schwarz.

Ich hab mir das mit dem Gepäckträger vor meinem geistigen Auge einfach anders vorgestellt und bin wie üblich von der Realität etwas enttäuscht. Da ich mein geistiges Auge aber erheblich höher bewerte, als jegliche Realität, werde ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Gepäckträger machen.

In der Zwischenzeit kann ich den Rahmen ja schon mal zum Pulverierer bringen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Huck
Beiträge: 90
Registriert: 22.04.2011, 15:02
Wohnort: 93437 Furth im Wald,Milanweg 11

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von Huck »

+?., +?., freu mich darauf es fertig zu sehen.
Grüße Jürgen
(nix geht mehr....is Winter.........)
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Sensational News: Junkman erhöht den Weltmuffenbestand!

Beitrag von monty »

finde den gepäckträger optisch sehr cool....sieht auch gut aus mit dem lenker

beplankung /holz kommt da auch noch drauf?also auf den gepäckträger mein ich.....
aber auf den fotos hast du die schellen nicht richtig befestigt bzw. das ganze nur mal eingehangen...oder?
haut das überhaupt hin....ich meine mit den abständen der schellen am steuerrohr?
sieht knapp aus....

mfg

monty
MfG Monty
Antworten