Innenlager rutscht raus

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Innenlager rutscht raus

Beitrag von ohneee »

Ich habe ein Problem mit meinem Oldie: Leider waren beim originalen Thompson-Lager Kurbeln und Innenlager Schrott. Da die Thompson-Lager, die zur Zeit so angeboten werden, von sehr schlechter Qualität sind, habe ich ein Vierkantlager zum Einpressen gekauft. Leider hält es nicht wirklich, wahrscheinlich ist das Tretlagergehäuse eher ungenau gearbeitet, so dass das Einpresslager nicht so richtig Halt findet. Nach einiger Zeit rutscht gerne mal die rechte Kunststoffhülse heraus.
Weiß jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann? Ich fahre das Rad eigentlich sehr gerne, aber im Moment nervt es total.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Innenlager rutscht raus

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kraftkleber! Das sollte reichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Innenlager rutscht raus

Beitrag von ohneee »

Verkleben, hm? Kriegt man es dann auch wieder raus, wenn es mal fällig ist?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Innenlager rutscht raus

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

wenn das Lager vernünftig ist hält es länger als das Rad! Da die teile Plastik sind bekommt man sie spätestens mit heiß machen wieder raus, oder mit nen 2Pfund Hammer raus prügeln.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Innenlager rutscht raus

Beitrag von ohneee »

Naja, ob das Lager vernünftig ist, muss sich erst noch zeigen. Aber stimmt schon, notfalls müsste man es halt mit dem Hammer rausschlagen, wird ja wohl irgendwie gehen.

Danke für den Tipp .;.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Innenlager rutscht raus

Beitrag von 182 Grad »

Ich würde auch irgend nen fiesen 2K-Kleber vorschlagen. Das sollte halten.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Captain
Beiträge: 166
Registriert: 28.07.2013, 13:54
Wohnort: Karlsruhe

Re: Innenlager rutscht raus

Beitrag von Captain »

Oder einen Loctite "Fügen Nabe Welle", der ist für sowas gemacht.
http://tewipackshop.de/de/Loctite-603-F ... -070860350

Gibts auch als 10ml Fläschchen
Wittkop Medicus zu verkaufen... Bei Interesse PN...

"Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute,
Seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben"

George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Innenlager rutscht raus

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das das Teil nur gesichert werden soll Reicht ein Kraft oder 2K Kleber für unter 10€.
Hatte neulich den Fall das das Gewinde bei nem alten Stahl Rennrad raus, da habe ich dann den genommen: http://www.conrad.de/ce/de/product/8865 ... archDetail
um die rechte Aluschale einzukleben. Was aber auch damit zusammen hängt das die linke Schale beim Festziehen die rechte wieder raus drückt.
Das Problem hat man hier nicht, hier braucht man nur nen Flächenleber.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Innenlager rutscht raus

Beitrag von ohneee »

Wie gesagt, dass soll nicht brutalstmöglich fest sitzen, sondern sich bei Bedarf auch wieder lösen lassen. Diese Art Lager gibt's schließlich nur in eher einfacher Qualität, das wird sicher nicht ewig halten.
Kraftkleber? Damit ist so was wie Pattex gemeint, oder? Und der geht auch wieder zu lösen?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Innenlager rutscht raus

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja! Siehe/lese Oben!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten