Sattelstützendurchmesser Oria Tubing

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Sattelstützendurchmesser Oria Tubing

Beitrag von stiefelmanni »

Moin, ich habe hier noch einen Rennradrahmen liegen und brauche dafür noch eine Sattelstütze.
Es handelt sich um einen Olmo Sportman bestehend aus Oria Rohren. Aus dem Aufkleber (s. unten) werden ich leider nicht schlau, um was genau für ein Geröhr es sich handelt.

Ich habe ein wenig im Netz gesucht und herausgefunden, dass diese Rohre eine Wandstärke von 0,8mm haben. Theoretisch beträgt der Sattelstützendurchmesser 27mm (28,6mm Aussendurchmesser abzüglich 2x0,8mm Wandstärke). Ich habe aber einen Innendurchmesser des Sattelrohres von 26,8mm ermittelt (mit Schiebelehre). Nun bin ich leicht verwirrt und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt. Sollte ich lieber eine 27mm nehmen oder doch eine mit 26,8mm Durchmesser?

.::;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Sattelstützendurchmesser Oria Tubing

Beitrag von wetzek »

also ich mein auf alle Fälle 26,8 mm nehmen !! den o,2o mm sind schon viel Unterschied und die wird auch viel zu streng in´s Sattelrohr reingehen
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sattelstützendurchmesser Oria Tubing

Beitrag von renner »

26,8 !!! Erstens weil du es ermittelt hast, zweitens weil das eigentlich ein Standartmaß der alten Stahlrenner war ;)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten