Konservieren/Patinieren?

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
nsu-chrom
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2015, 15:19

Konservieren/Patinieren?

Beitrag von nsu-chrom »

Hi,
viele kennen vielleicht die Räder von levelo-bikes.de
Weiss vielleicht jemand wie man die Rahmen und Anbauteile von der Optik so interessant hinbekommt?
Danke schon einmal.
PS: Nein, ich möchte keine Werbung für die Homepage machen. Mir geht es einzig und alleine um die Patinierung, da ein neues Projekt ansteht.
Zuletzt geändert von nsu-chrom am 26.05.2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Konservieren/Patinieren?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kommt drauf an was du als Geil bezeichnest!? Aus meiner Sicht ist das eher -.:
Im Bilderdurchlauf ist es doch zu sehe was er mit nem Bremsgriff macht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Konservieren/Patinieren?

Beitrag von Peddälhead »

...nach geheimem Rezept der Velo Haute-Coture denn:

"Dank hochentwickelter Stabilisierungslacke kann bei einer professionelles Restaurierung das Original erhalten statt totrestauriert zu werden und bleibt funktionsfähig für die weitere Ewigkeit."

Hab mich auch schon gefragt wie man heritage-Teile so fashionable hin bekommt :wink:
Es wird doch nicht etwa der Fast-Finish-Autolack aus der Büchse sein :roll:
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Konservieren/Patinieren?

Beitrag von ohneee »

Als ich die Seite gesehen habe, war mein erster Gedanke: "Na toll, jetzt haben die Hipster die alten Tourenräder entdeckt."

Ich schätze mal, der wird mit einem Mittel wie Pelox oder Fertan den Rost chemisch entfernen, und dann die eine oder andere Schicht Klarlack drüber jauchen. Kann man machen, ist halt Scheiße :wink: "Authentisch" ist das nun wirklich nicht, denn früher fuhr garantiert niemand so rum. Und mit der Originalsubstanz ist es auch vorbei, denn der alte Lack bleibt zwar sichtbar, aber runter bekommt man das neue Zeug nie wieder, ohne den alten Lack zu zerstören.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konservieren/Patinieren?

Beitrag von uersel »

ohneee hat geschrieben:Als ich die Seite gesehen habe, war mein erster Gedanke: "Na toll, jetzt haben die Hipster die alten Tourenräder entdeckt."
Die haben die schon seit geraumer Zeit entdeckt oder weshalb ist auf ibäh kaum noch ein altes Rad unter 300 €uronen zu bekommen??? -.:


Gesendet von meinem SUNSET2 mit Tapatalk
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Konservieren/Patinieren?

Beitrag von Thief »

Interessantes Thema!
Das die Preise steigen, finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Alte Fahrräder wurden viel zu lange stiefmütterlich behandelt. Ich bin immer wieder von der Qualität und Technik begeistert. Die Sicht auf die Materie und den Umgang mit alten Dingen ist nicht nur im Bereich Fahrzeuge vielschichtig. Ich komme aus der Möbelrestauration und da gibt es viele verschiedene Ansichten. Wie restauriert man wieviel und ob überhaupt und wie argumentiert man das...konserviert man besser nur, stellt man den Ursprungszustand wieder her, was gibt man auf Alltagstauglichkeit etc.?
Die Antworten sind ganz unterschiedlich.
Aber ein roter Faden zieht sich immer durch das Thema: das Alter und die Häufigkeit.
Ein seltenes, sehr hochwertiges und sehr altes Stück behandelt man natürlich anders als Massenware. Das kann man auch auf Fahrräder umlegen, wenn man es so sieht.
Ich würde ein seltenes Rad aus den 10er, oder20er Jahren des 20. Jahrhunderts bestimmt nicht zum Hipsterbike umstilen, das ist meiner Meinung nach keine Art. Allerdings rennt die Zeit. Das bedeutet, Fahrräder aus den 50er Jahren sind jetzt auch schon rund 60 Jahre alt und die letzten Vertreter des soliden, traditionellen Fahrradbaus. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Als jungs haben wir die verheizt und verbastelt, sie wurden auch schon entsorgt.
Inzwischen würde ich aber auch nicht unbedingt ein altes Rabeneick von 57 zum Racer umbauen, wenn es noch komplett erhalten und in überdurchschnittlich gutem Zustand ist (habe ich gerade in der Mangel). Zumindest sollte alles rückbaubar bleiben, meine ich.
Ich tendiere eher zum behutsamen restaurieren und konservieren, die Klarlacknummer von dem Trendtyp da ist unmöglich. Mit Öl und Wachs kann man da auch viel erreichen und alte Schätzchen brauchen auch nicht im Regen vor der Szenekneipe stehen. Die Besitzer von den Teilen sind wahrscheinlich schon mit einer Fahrradpumpe überfordert, denen sollte man Oldtimer nicht anvertrauen (wieder bestätigt die Ausnahme die Regel).
Ich suche hier tagelang nach stilistisch passenden Reifen ohne Reflexstreifen und Blockprofil und was macht der? Der zieht überall Deltacruiser mit Reflex auf, das ist absolut gruselig. .:.,
Ich könnte weiter kritisieren, aber ich kümmere mich lieber um die Erhaltung meiner Schätze in möglichst originalem Zustand. Was in einigen Jahrzehnten wohl wertiger ist? Hipstergebastel, oder Tradition?

Thief
Bild
Antworten