Pedale BAUER-Rad

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Pedale BAUER-Rad

Beitrag von Mercedes »

Geht um dieses 49er BAUER,welches ich schon ewig gefahren und vor zwei Jahren
überarbeit habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Pedale BAUER-Rad

Beitrag von Mercedes »

Die Pedale möchte ich jetzt erneuern.
Einfaches Problem:Sie lassen sich nicht lösen.
Tagelang mit Rostlöser eingesprüht.Einsetzbar ist baubedingt nur ein sehr,sehr schmaler 15er Schlüssel.-(S.Bild/Pedal)-
Die handeslüblichen, dafür bis jetzt
DSC01290.JPG
Benutzten, haben jetzt alle 17er Maulweite -.:
Kann es sein,das die Gewinde durch die Jahrzehnte dermaßen "vergammelt" sind,daß das hoffnungslos ist?
Könnte noch einen hochwertigen Chrom Vanadium Schlüssel flachschleifen.Mit Hitze möchte ich nicht anfangen,da das Glockenlager in einem Top-Zustand ist.Hat jemand eine Idee?

Gruß,Holgi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Pedale BAUER-Rad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schick! Was hast du an den Pedalen auszusetzten? Die passen doch wie Faust auf Eimer.
Werkzeug: https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad ... 0wodZKMNMA
Rostlöser und Heißluftföhn auf das Pedalauge, schaden dem Tretlager in keinster weise.
Achja, rechtes Pedal = Rechtsgewinde, linkes Pedal = Linksgewinde! aber das weist du ja sicher :wink:
PS.: Wenn du die Pedale wirklich nicht mehr willst, ich nehme sie gerne!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Pedale BAUER-Rad

Beitrag von Mercedes »

Danke Dave für schnelle Antwort.

Hab' die Original-Pedale nicht auf der Abschußliste,-zumal ich Die schon öfters gereinigt und neu
gefettet und weiter gefahren habe.
Das links knackt aber jetzt.-Deshalb sollen erstmal Repro-Teile d'ran.(Bild gleich....davon).
Die Original- Dinger sind aber so bombenfest,daß ich befürchte,das da die Gewinde nur noch aus Rost bestehen....

Holgi
Zuletzt geändert von Mercedes am 15.09.2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Pedale BAUER-Rad

Beitrag von Mercedes »

Hier die Repropedale.....


Holgi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Pedale BAUER-Rad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

^^ IHHH
Wenn die Knacken: Aufmachen/Zerlegen, Säubern, neue Kugeln (ggf. Konen schleifen), neu Fetten und wieder zusammenbauen, so das es nicht zu stramm ist, Spiel macht denen eigentlich nichts.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Pedale BAUER-Rad

Beitrag von Mercedes »

Damit ist das Problem nicht gelöst.
Klar werden die alten Pedale wieder aufgearbeitet.
Es geht aber darum,die Original-Pedale von der Kurbel 'runterzubekommen.

Holgi
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Pedale BAUER-Rad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das hatte ich schon geschrieben wie man die los bekommt:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Rostlöser und Heißluftföhn auf das Pedalauge, schaden dem Tretlager in keinster weise.

Außerdem kann man die Überholung machen wenn die am Kurbelarm angeschraubt sind
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Pedale BAUER-Rad

Beitrag von ohneee »

Kauf dir einen Pedalschlüssel. Die sind relativ flach, dabei aber recht lang, z.T mehr als 35cm. Damit sollte es einfacher sein, als mit einem kurzen Standard-Maulschlüssel. Die Kurbel heiß zu machen ist kein Problem für das Innenlager, solange du es nicht übertreibst. Du darfst halt nicht minutenlang mit einer Lötlampe draufhalten. Sinnvoll eingesetzt tut Hitze der Kurbel und dem Lager nicht weh.

Als Rostlöser sind spezialisierte Produkte - z.B. Caramba Rasant - effektiver als WD40 und co.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Pedale BAUER-Rad

Beitrag von Mercedes »

Ja,die Idee mit dem Spezialschlüssel hatte Dave ja auch schon vermerkt.Werd' ich besorgen.
Hauptsache,Der hält.Meine getesteten Gabelschlüssel haben alle den Geist aufgegeben.
In dem Punkt gab's bei m.anderen Rädern nie Probleme. :-o 8)
Danke.
Antworten