Bauer Herrenrad (1940-50-60???)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Bauer Herrenrad (1940-50-60???)

Beitrag von monty »

Endlich mal ne alte Muffe als Herrenrahmen bekommen...mit´m Bj. weiss ich nicht so recht...lt. der Hinterradnabe 1952,laut Rahmennr.(6001XX) noch was jünger...... is mir eigentlich auch egal...

Der Verkäufer hat auf jeden Fall noch das vordere Schutzblech....wird er mir zukommen lassen.Ansonsten fehlt mir das hintere Schutzblech und der Gepäckträger, wenn ich da mal drankomme bau ich es ori. auf......jetzt geht es aber erstmal in Richtung Renner.

aber hier mal Foddos(so sah es aus, nach dem Kauf)bis auf Tasche und Klingel, musst ich mal sofort dranhauen...

mfg

monty
MfG Monty
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer Herrenrad (1940-50-60???)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Aufdruck auf den Sitzrohr ist der für 40Jahre Bauer sprich 1951! Vor deiner abgelesenen Nummer muss noch eine 1 stehen, das war dann 52 was ja zu der HR Nabe passt. Die Gabel mit dem Dynamohalter ist neuer (ab 57) aber auch von Bauer.
Das Modell ist das Herren Tourenrad.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Bauer Herrenrad (1940-50-60???)

Beitrag von monty »

Vielen Dank für die Infos Dave! .;.

(Vor der Rahmennr. ist keine 1 mehr, fängt mit der 6 an)

Hab auch so ein wenig was dran gemacht.Mal versch. Lenker durchgetestet und mich dann für nen Moon entschieden, den ich dann natürlich mal ordentlich gekürzt habe.
Die Struts waren ja eigentlich an dem Kiddies-Trike und lagen grad noch im Keller rum(wollte die Befestigung fürs Trike nochmal überholen).......kommen wahrscheinlich auch wieder da dran, stehen dem Bauer mMn auch...

Mfg

monty
MfG Monty
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Bauer Herrenrad (1940-50-60???)

Beitrag von monty »

Der Verkäufer hat sein Wort gehalten......aber :roll:

Ori. Aubau werde ich mir wohl klemmen......

mfg

monty
MfG Monty
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Bauer Herrenrad (1940-50-60???)

Beitrag von monty »

Hab dem Bauer mal neue Mäntel geholt ( die waren jetzt mal zum testen, möchte Retro Rides haben) und hinten ne gebrochene Speiche ersetzt.
Das Hinterrad hatt nen ordentlichen Seitenschlag, hab mal versucht das ein wenig zu richten.
Hab aber grosses Bedenken......die alten Messingnippel/Speichen machen echt gruselige Geräusche beim drehen.Möchte da nix kaputt machen.
Werde das Rad mal ordentlich in WD 40 einlegen und noch vorsichtig was nachjustieren.

Auf jeden Fall ist die acht was weniger geworden und ich konnt mal ne -**. ...

Bilders

mfg

monty
MfG Monty
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Bauer Herrenrad (1940-50-60???)

Beitrag von Mebstar »

Schlicht, Schön.... +?.,
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Antworten