Damen NSU

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 12.07.2018, 21:30

Gequält hab' ich die letzten beiden Jahre-(klar auch im Winter m.Salz)- mein 60ziger NSU für den Arbeitsweg.
S.Bilder.
Dateianhänge

DSC02282.JPG
DSC02285.JPG

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 12.07.2018, 21:43

Das hat Schäden hinterlassen.-(s.Bilder)-.Möchte es daher überarbeiten.Spiegel und vorderen Schmutzfänger erstmal entfernt.Haben an dem Rad eigentlich nix verloren.
Die Schutzbleche würde ich am liebsten in eine Autolacke abgeben...Wird mir aber zu teuer.Die Flammung am Rahmenrohr oben-(s.3.Bild v.links)- kann ich wohl auch vergessen.Sowas restauriert wohl kein Lacker...
Das Schloß soll auch weg-(rechtes Bild)-.
Wie geht Ihr mit so einem Fall um?


Holgi
Dateianhänge

DSC02396.JPG
DSC02398.JPG
DSC02400.JPG
DSC02402.JPG
DSC02405.JPG

Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 6727
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Kontaktdaten:

Re: Damen NSU

Beitragvon IPimpYourFahrrad » 12.07.2018, 22:47

Ich fange mal mit dem einfachsten an:
Das Schloss ist auf der Seite zu den Speichen versraubt. da hast du soger ein Loch im Schieber, wenn du glück hast kommst du da sogar mit einem kleinen Schlitzschraubendreher dran, wenn nicht musst du versuchen den Schraubenkopf mit einer Spitzzange zu drehen.

Schutzbleche und Linierungen: Schwarz ist wohl nicht das Problem. Dann den https://www.revell.de/produkte/farben-k ... ail-color/ in passender Farbe und die Linien neu auftragen.

Das Weiß mit dem Grau drauf: Da wurde weiß Lackiert und noch währen der Lack feucht war ist man darunter mit einer Kerze lang gegangen und der Ruß hat sich im Lack abgelagert.
Selber habe ich das noch nicht gemacht, aber so geht das. Versuch macht klug!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 13.07.2018, 19:20

-
Zuletzt geändert von Mercedes am 13.07.2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 13.07.2018, 22:33

Mercedes hat geschrieben:Mit dem Schloß hab' ich jetzt, nach Deiner Info,auch gesehen.Danke dafür,Dave.
Interessant ist das Lackieren mit zusätzlicher Flamme,wie Du schreibst.
Die Technik kannte ich nicht.Muß aber uralt sein...Dabei sollte der Rahmen/Gabel wohl drehbar platziert werden,um den Ruß der Kerze in die richtige Richtung zum unausgehärteten Lack zu bekommen.Wohl 'ne Kunst für sich...An geflammten Felgen/Schutzblechen muß wohl ähnlich verfahren worden sein.


Holgi

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 15.07.2018, 20:54

Angefangen hab' ich now mit der vorderen Felge.Jede Speiche vom Rost befreit und aufpoliert.Voll ätzende Tätigkeit. .:.,
Bei 5% der Speichen mußte Felgensilber her.
Wenn das Rad fertig ist,wird es jedenfalls nicht mehr bei Siffwetter bewegt.
Berichte weiter,wenn's genehm' is...

Holgi
Dateianhänge

DSC02410.JPG
DSC02412.JPG

Benutzeravatar
Barrie
Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2018, 10:40
Wohnort: München

Re: Damen NSU

Beitragvon Barrie » 16.07.2018, 10:41

Mercedes hat geschrieben:Angefangen hab' ich now mit der vorderen Felge.Jede Speiche vom Rost befreit und aufpoliert.Voll ätzende Tätigkeit. .:.,
Bei 5% der Speichen mußte Felgensilber her.

,;,.
Mercedes hat geschrieben:Wenn das Rad fertig ist,wird es jedenfalls nicht mehr bei Siffwetter bewegt.

Guter Plan! :...,
Mercedes hat geschrieben:Berichte weiter,wenn's genehm' is...

Holgi

Ich bitte darum! :...,

Ein schönes Rad, und deshalb: Viel Erfolg noch!
Mein Fahrrad hat drei Gänge: Treten im Sitzen, Treten im Stehen und Schieben.

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 16.07.2018, 19:23

.::; Werd' dann auch hoffentlich gescheite Bilder dazu gebacken kriegen.

Holgi

Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 595
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Ulm

Re: Damen NSU

Beitragvon uersel » 17.07.2018, 10:33

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das Weiß mit dem Grau drauf: Da wurde weiß Lackiert und noch währen der Lack feucht war ist man darunter mit einer Kerze lang gegangen und der Ruß hat sich im Lack abgelagert.
Selber habe ich das noch nicht gemacht, aber so geht das. Versuch macht klug!


Hm, schon wieder was dazugelernt! .::;
Werde ich bei Gelegenheit dann mal ausprobieren.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 18.07.2018, 19:38

Da mir der federklobige Lepper zu heavey für das NSU erscheint,hab' ich diesen hier probeweise
mal 'rangeschraubt.Okay,okay,-ist ein Sonstwassattel.
Dateianhänge

DSC02426.JPG

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 18.07.2018, 19:40

Das AKW des NSU hab' ich von so....
Dateianhänge

DSC02414.JPG

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 18.07.2018, 19:42

….auf so hochgefahren.
Geht alles nur langsam voran.



Holgi
Dateianhänge

DSC02422.JPG

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 24.07.2018, 21:50

Die bestialischen Lenkergriffe am NSU...s.Bild,...
Dateianhänge

DSC02443.JPG

Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 79
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Damen NSU

Beitragvon Mercedes » 24.07.2018, 21:55

...hab' ich gegen diese-(s.Bilder)-getauscht.
Zudem die vordere Chromfassade mühselig aufpoliert.



Holgi
Dateianhänge

DSC02447.JPG
DSC02445.JPG

Benutzeravatar
Barrie
Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2018, 10:40
Wohnort: München

Re: Damen NSU

Beitragvon Barrie » 24.07.2018, 22:01

,;,.
Mein Fahrrad hat drei Gänge: Treten im Sitzen, Treten im Stehen und Schieben.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste