Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Beitrag von ohneee »

2020030418013900.jpg
Wenn man schon etwas länger an Fahrrädern schraubt, sammelt sich ja das eine oder andere Teil, das eigentlich noch ganz gut ist, für das man aber keine Verwendung mehr hat. Um solchen Teilen ein neues Zuhause zu geben, werde ich mir ein Tourenrad aufbauen.

Der Rahmen ist von der Fahrradfabrik Engelbert Meyer. Die fertigen noch immer gemuffte Stahlrahmen selber. Eigentlich verkaufen sie nicht an Endkunden, aber wenn man außerhalb der Saison kommt, freundlich fragt, und den Rahmen persönlich abholt, machen sie schon mal eine Ausnahme.

Irgendwann wollte ich mal ein altes Diamant-Rad restaurieren. Leider war der Rahmen zu schrottig, daher ist daraus damals nichts geworden. Ein Aufkleber-Set hatte ich beizeiten besorgt, das ist jetzt auf dem Meyer-Rahmen gelandet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ohneee am 04.03.2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Projekt Reste flicken oder der falsche Diamant

Beitrag von ohneee »

Schutzbleche u. Gebäckträger gab es auch dazu. Ich habe noch eine 2-Zug-Penta, die nie verbaut war. Entweder kommt die zum Einsatz (dann aber als 3Gang, den passenden Schalthebel gibt's nämlich nicht mehr) oder ich werde eine gute gebrauchte S7 verbauen, die hier noch liegt. Und irgendwie hätte ich ja Bock auf ne Stempelbremse.

To be continued...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

...

Beitrag von ohneee »

Leider merkt man immer wieder, dass das eigentlich kein Selbstaufbau-Rahmen ist. Der gabelseitige Lagersitz war noch nicht bearbeitet und musste erstmal aufs passende Maß gebracht werden. Das Steuerrohr war schon passend gefräst, oben allerdings nicht tief genug. Für die Steuersätze, die Meyer verwendet, reicht es wohl, mein Ritchey-Steuersatz musste erstmal etwas gekürzt werden, der hätte sich sonst nicht komplett einpressen lassen.

Damit der Rahmen nicht von innen rostet, habe ich ihn mit Hohlraumwachs ausgesprüht. Keine Arbeit, die Spaß macht, das Zeug klebt, stinkt und nervt. Beim nächsten Rahmen werde ich vielleicht mal Fluid Film nehmen.
Zuletzt geändert von ohneee am 04.03.2020, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

...

Beitrag von ohneee »

...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., Den 2zügeigen Pentasport Hebel hat leider noch keiner nach gebaut. Ungerastete Rennradhebel wäre noch ne Möglichkeit, so hat das Sturmey Archer bei den ersten 5gang gelöst.
Für die P5 und S7 gibt es jetzt ja wieder Schalteinheiten von SunRace.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Beitrag von ohneee »

Jo, die Idee hatte ich auch schon. Also einen 3Gangschalthebel, und dazu so'n Rennradshifter, mit dem man zwischen 2-3-4 und 1-3-5 wechselt. Aber ein Seilzug reicht eigentlich, und die einzige Steigung hier im Ort ist eine Fußgängerunterführung, daher würden mir 3 Gänge genügen.

Cool, dass es wieder Schalthebel für P5 und S7 gibt! Ich hatte schon befürchtet, dass es einen Engpass geben würde, wenn die Restbestände von Sram ausverkauft sind.

Einen geilen 3Gangschalthebel hätte ich ja, aber der ist eigentlich zu schade, um ihn an dieses Rad zu bauen.
2020030420484500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn das der Magura ist, ist er definitive zu schade.
Du kannst auch links ne Speiche ein schrauben, raus ziehen und umbiegen so dass du immer nur 1-3-5 schaltest. :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Beitrag von ohneee »

Haha, die Idee ist genial! Dann könnte man mit 2 Minuten Umbau-Aufwand zwischen "Close Ratio" und "Wide Ratio" wechseln.

Ja, der Shifter ist ein alter Magura, "New Old Stock", als nie verbaut gewesen. Der kommt allerdings echt nicht an dieses Rad. Wenn ich mal was top erhaltenes aus den 50er Jahren finde, kommt der da ran, zusammen mit einer Torpedo Modell 55.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Penta von der Achslänge her passt. Der Rahmen hat 135mm Einbauweite, da bleibt rechts und links gar nicht mal so viel Gewinde über, ich mache nach der Arbeit mal ein Bild.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da das ein Stahlrahmen ist kannst den auch auf das Maß der Nabe mit Verdrehschutzscheiben innen und Kettenspanner außen zusammendrücken.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Beitrag von ohneee »

Klar, wäre eine Möglichkeit. Oder man nimmt halt ne Nabe, die passt. Irgendwann habe ich für mein damaliges Felt billig eine gebrauchte P5 mit Trommelbremse gekauft. Hab sie aber nie verbaut, das Felt gibt's inzwischen nicht mehr, die Nabe liegt seit Jahren rum.

Gestern dann mal auseinander genommen, sieht von innen aus wie neu. Neu gefettet, und wieder zusammen gesetzt. Ich liebe ja an diesen alten Sachs - Naben, dass man sie ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann.
2020030819405700.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Aus November 98 ;) wenn die Plastigschraube in der linken Achsseite Gelb ist, ist es sogar eine Cargo, also eine Verstärke wie sie bei der Post zum Einsatz kamen. Einbaubreite sollte 125mm sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Projekt Resteficken oder "Der falsche Diamant"

Beitrag von ohneee »

Leider keine Cargo. Das mit den 125mm kommt hin. Aber die Achse ist deutlich länger als bei der Zweizug-Penta, die passt problemlos. :wink:
KTM Sorento gesucht
Antworten