Der SCHWARZE DIAMANT

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von bigötzi »

Man muss nicht immer ein Cruiser haben um ein schönes Rad zu haben
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von darksoul »

182 Grad hat geschrieben:Schönes Ding! Den Lenker hab ich gern gespendet.
Felgen find ich passend, aber wenn du die alten noch lackierst+linierst passt's natürlich noch besser. Braune Griffe würden das ganze dann noch abrunden.
darksoul hat geschrieben: nur das es bei mir nen mifa-rahmen ist(übrigens bei dir auch)
Also das hier ist garantiert kein Mifa-Rahmen. Ganz einfach zu erkennen am Dynamohalter an der linken Sattelstrebe. Den gabs nur bei Diamant.


na denn guck dir ma die grüne ausgangsbasis an +?., der gleiche wie meiner in rot !!!!
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von 182 Grad »

darksoul hat geschrieben: na denn guck dir ma die grüne ausgangsbasis an +?., der gleiche wie meiner in rot !!!!
Stimmt! Das grüne Teil ist definitiv ein Mifa! Kein Dynamohalter an der Sattelstrebe, dafür an der Gabel. (Also typisch Mifa) Aber in gepulverter Form verhält es sich genau umgekehrt. Dynamohalter an der Sattelstrebe und dafür keiner an der Gabel (typisch Diamant). Ich würde ja tippen, dass hier ein anderer Rahmen gepulvert wurde.
Marcus! Hilf doch mal bei der Aufklärung...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von darksoul »

182 Grad hat geschrieben:
darksoul hat geschrieben: na denn guck dir ma die grüne ausgangsbasis an +?., der gleiche wie meiner in rot !!!!
Stimmt! Das grüne Teil ist definitiv ein Mifa! Kein Dynamohalter an der Sattelstrebe, dafür an der Gabel. (Also typisch Mifa) Aber in gepulverter Form verhält es sich genau umgekehrt. Dynamohalter an der Sattelstrebe und dafür keiner an der Gabel (typisch Diamant). Ich würde ja tippen, dass hier ein anderer Rahmen gepulvert wurde.
Marcus! Hilf doch mal bei der Aufklärung...


stimmt ...is mir auch aufgefallen ....der herren rahmen wird echt ein diamant sein .....aber das weibchen mifa .....

von der sache och wurscht ....... schick sind se beide allemal +?.,
Bild
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von el M »

Aaahh, sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Aber Kai hat Recht: ich hatte zwischendurch den Rahmen getauscht. Der grüne wurde nicht gepulvert.
Und so wirklich sicher, dass der jetzige Rahmen wirklich ein DIAMANT-Rahmen ist, bin ich mir nicht wirklich, da es da verschiedene auch umstrittene Erkennungsmerkmale geben soll. Z.B. hab ich kein BSA (geschraubtes) Tretlager, sondern ein eingepresstes!? Ich weiß nicht, ob's das bei DIAMANT auch gab. Zum anderen stimmt Kai's Theorie mit dem Dynamohalter.....
Zum nächsten habe ich die Rahmennummer versucht zu identifizieren und könnte laut Liste entweder ein Rahmen von 1959 oder 1985 (vermutlich eher) sein.
Aber auf einer anderen Homepage hab ich folgendes mal gelesen: "MIFA-Sporträder sind eigentlich DIAMANT-Räder, weil MIFA Produktionsprobleme hatte, mußte DIAMANT die Sportradproduktion mit allen Unterlagen abgeben. Zuerst waren die Räder baugleich mit DIAMANT, später änderte MIFA einige Dinge, wie zum Beispiel die Tretlager." (Quelle: http://www.heikosdiamantrad.de)

@ Fredo: Das ist eine SRAM S7 die da im Hinterrad hängt und gefahren wird.

Achso @all: Danke für das bisher positve Feedback. Mir gefällt das Radl auch ganz dolle.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von Daywalker70 »

el M hat geschrieben:Hier hat sich seit geraumer Zeit auch mal wieder etwas getan und der SCHWARZE DIAMANT bekam neue Schuhe. Auch bekam er eine originale Lenker/Vorbau-Einheit (danke nochmal dafür Kai!), sowie die Klingel mit Bubikopf und den guten alten originalen Sattel (Dank an Rico!).
Sehr genial die Geschichte......ich für mich täte aber nen längeren vorbau druffschaffe.....ist halt mein Geschmack, dann isses ne astreine Rennmuffe.... +?., :...,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von vitag »

Also Marcus - Das ist ein Diamant Tourenrahmen, kein Sportradrahmen und deswegen hast Du da auch ein Einpresslager. Nur die ersten Mifa Sporträder hatten die BSA Dose.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von el M »

vitag hat geschrieben:Also Marcus - Das ist ein Diamant Tourenrahmen, kein Sportradrahmen und deswegen hast Du da auch ein Einpresslager. Nur die ersten Mifa Sporträder hatten die BSA Dose.
Aha,danke dir für die Info!
Wieder etwas schlauer geworden.
.;.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Der SCHWARZE DIAMANT

Beitrag von el M »

Hier tut sich auch mal wieder etwas in kleinen Schritten!
Um die Herkunftserkennung noch mehr zu verdeutlichen, werden dem SCHWARZEN DIAMANTEN nun ein paar alte aufpolierte DDR-Alufelgen mit RENAK-Nabe im Vorderrad spendiert.
Vorderrad ist schon fertig eingespeicht und muss nur noch zentriert werden und als nächstes folgt das Hinterrad......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von renegade1972 »

+?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von darksoul »

schließe mich an ....


+?., +?.,
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von 182 Grad »

Coole Sache! Schön, mal wieder was von dir zu sehen...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Der SCHWARZE DIAMANT inkl. dem weiblichen Pendant - (S.O.D.)

Beitrag von el M »

Hier der aktuelle Zustand, nun auch mit Original-DIAMANT-Felgen. So bleibt der Balloon-Renner vorerst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der SCHWARZE DIAMANT

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bitte noch Braune Griffe dann ist es stimmig -::,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Der SCHWARZE DIAMANT

Beitrag von el M »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Bitte noch Braune Griffe dann ist es stimmig -::,
:wink: .
Das sind die originalen DDR-Lenkergriffe und ich finde es so auch stimmig. :wink:
Antworten