SPIKE the BIKE

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

SPIKE the BIKE

Beitrag von JINX »

Hi Fahrrad-Freaks!

Vor Kurzem bekam ich von einem guten Freund ein voll gefedertes Trekking-Bike geschenkt. Häßlich wie die Nacht. Dieser grauenhafte Trekking-Lenker an dem knubbeligen Vorbau...und das monströse Gepäckträger-Gestell...oder die riesigen Schutzbleche und der plumpe Sattel...die Frontlampe sieht aus wie der Duschkopf Marke "Frauenglück" (Sorry, Ladies)...und überall überproportionierte Aufkleber. Ultra-Horror! Aber seht selbst:

Bild

Und dennoch: bei meiner Größe von 1,88m würde es mir gut tun, vom 26er Mountie auf ein 28er Bike umzusteigen. Also beschloß ich, einen Mountie-Trekking-Hybriden zum Leben zu erwecken. Phase 1 begann mit dem "totally cleaning" des Bikes. Alles, was an ein Trekky erinnerte, wurde entfernt: Lenker samt Vorbau, Sattel und Sattelstütze, Gepäckträger, Schutzbleche, Pedalen, Kettenblatt-Schutz und (fast) alle Aufkleber. So "nackt" erkannte ich dann die spacige Geometrie des Rahmens.

Bild

Nach dem Strip plünderte ich mein Mountain-Bike. Und so sah das Ergebnis aus:

Bild

Und hier mal mit dem Piloten (für's Größenverhältnis):

Bild

Dann war Flohmarkt. Ich hatte im Netz ein paar Fotos von Bikes gesehen, die mit Killernieten verziert waren. Das wollte ich auch mal probieren und kaufte mir für 1 € einen Nietengürtel mit 42 Spikes. Zum Glück waren die nicht auf die herkömmliche Art vernietet, sondern wurden mit Stiften gesichert (sehen aus wie lange Reißzwecken) und ließen sich herrlich einfach mit einer Kneifzange vom Gürtel lösen. Zu dem Zeitpunkt war grade eine Woche Hamburger Schietwetter, und ich konnte einfach nicht aufhören...

Bild

Dann starte ich mal den virtuellen Rundgang um SPIKE. Los geht's mit dem Lenker. Die Endstopfen wurden Metallic-Blau lackiert und haben danach eine Schicht Crackling-Nagellack bekommen (verhält sich ähnlich wie Reißlack). Die allerersten Spikes kamen an die Barends:

Bild

Dann bekam SPIKE ein Nietenhalsband verpaßt, und seitdem wird er nicht mehr von anderen Bikes gebissen:

Bild

Die Freddy-Kralle ziert eh immer mein Lieblingsbike:

Bild

Für den Frontscheinwerfer mußte ich mir etwas einfallen lassen. Ich hatte mehrere verschiedene Lampen drangehalten, aber keine paßte so wirklich zum schlanken Design des Bikes. Da ich Softair-Waffen sammle, hatte ich noch ein paar "Tacticle Lights" (blaue Suchlicht-Attrappen) von einem M4A1-Sturmgewehr herumliegen:

Bild

Also T-Winkel hingebogen, Löcher gebohrt und als Doppelscheinwerfer an der Gabelbrücke befestigt. Sehr hell für blaues Licht:

Bild

Kommen wir zum Sattel. Ist ein "Selle Italia Turbo Matic", den ich mit Seidenjersey in geprägter Schlangenleder-Optik bezogenen habe. Seidenjersey hat gegenüber Leder den Vorteil, daß es elastisch ist und sich herrlich um Ecken und Kanten ziehen läßt:

Bild

Und ein eisches Kettschen mußte auch dran: :oops:

Bild

Zum neuen Bike bekam ich vom Frauchen die Tröte geschenkt. Da am Lenker kein (vernünftiger) Platz mehr war, entschied ich mich dafür, die optisch leere Stelle zwischen Sattel und Hinterrad auszufüllen:

Bild

Der Mittelpunkt des Bikes ist sicherlich die Spinne. Da ich ein Spinnennetz-Tattoo am Hals habe, paßt es gut zu mir. Die zwei Spikes und die Chromkugel verdecken unbenutzte Löcher:

Bild

Das hintere Schutzblech wurde um 2/3 gechoppt und angespitzt. Damit sich Niemand verletzt, habe ich ein Stromkabel längs aufgeschnitten, draufgeschoben und angeklebt:

Bild

Zehn Spikes gehen auf's Schutzblech:

Bild

Das Rücklicht ist ebenfalls selbstgemacht. Besteht aus ner Mini-Taschenlampe, der Kappe von einem Leselicht und nem hingefeilten Katzenauge:

Bild

Warum das Licht eher Lila und nicht Rot ist, weiß ich auch nicht. Liegt vielleicht an dem hohen Blau-Anteil bei Weißen LEDs:

Bild

Weiter geht's auf der rechten Seite. Ich war mal eine Gürtelschnalle:

Bild

Der Kettenblatt-Schutz aus Plastik mußte auch wech und schuf Platz für vier weitere Spikes:

Bild

Aktuell, also vor ein paar Tagen gemacht: bezogene Griffe:

Bild

Natürlich passend zum Sattel:

Bild

Genaugenommen habe ich nur 3 € für SPIKE ausgegeben, denn ich möchte auf einen Chopper sparen. Eigentlich wollte ich für dieses Bike nichts mehr investieren, aber nun habe ich die blauen Camo-Puschen von Sweetskinz gesehen. Ich glaube, die werde ich mir noch gönnen. Und über die blau eloxierten Zero-Barends von Shogun denke ich auch noch nach. Ich schwanke ständig zwischen Barends und nicht Barends - aber sie geben dem Bike so ein herrlich aggressives Aussehen.

[ Upgrade 05.09.2011 ]
Ich finde es äußerst eigenartig, daß es an einem (für Touren gebautes) Trekking-Bike keinen Platz für eine Flaschen-Halterung gibt. Selbst dann nicht, wenn man alles abgebaut hat...
:)
Für etwas mehr "tactical-look" mußte jetzt die Camo-Umhängetasche von meiner Softair-Ausrüstung herhalten. Dafür habe ich mir aus einem Stück Gepäckträger, zwei Schellen und zwei langen Schrauben eine Halterung gebastelt. Damit die Tasche nicht an der Bremsscheibe schubbert, mußte sie nach außen verlegt werden. Zur Sicherheit wurde noch eine senkrechte Strebe angebracht, die die Tasche von der Bremsscheibe fernhält:

Bild

Da die Halterung quasi "freischwebend" ist und nicht wirklich vertrauenerweckend wirkt (<--falls dazu jemand ne Idee hat...), mußte sie also einem Alltags-Test unterzogen werden. Ein halber Liter Cola, ein paar Maulschlüssel und ein Inbus-Satz brachten es auf ca. 1 Kilo. Getestet wurde auf holprigen Stadtpark-Wegen und sogar auf Kopfsteinpflaster. Nach etwa einer Stunde rumgecruise auf Deutschlands schlechtesten Radwegen und einem sich permanent verringernden Testgewicht (denn ich hatte ja auch Durst) konnte ich schließlich erleichtert feststellen, daß meine Konstruktion gehalten hat. Erstaunt war ich über das veränderte Fahrverhalten wegen nur einem zusätzlichen Kilo auf der Hinterachse.

Hier nochmal ein Bild vom Gesamteindruck. Die Blende mit dem Pentagramm über dem Ständer-Gelenk ist ebenfalls neu. Mal sehen, ob es mir nächste Woche noch gefällt..:

Bild

[ Upgrade Ende ]
Bild
[ Upgrade 09.09.2011 ]
Nun habe ich also meine (oben erwähnte) Drohung wahr gemacht. Gestern kam das Paket vom fahrradteilediscount. Hier die blau eloxierten Lenkerstopfen und ZERO-Barends von Shogun:

Bild

Farblich passend gab's dazu noch einen Shogun Sattelrohr-Schnellspanner mit CroMo Achse:

Bild

Hier mal ein aktuelles Foto. Bei so viel Blau wird eines deutlich: SPIKE ist auf jeden Fall ein Junge! .;.

Bild

Auf den Bildern des Shops sieht das Blau dunkler aus (eher wie mein Rücklicht). Was mich zuerst störte, macht mich nun doch glücklich - denn das helle Blau paßt viel besser zu Sattel und Griffen. Bin wirklich sehr erstaunt, wie preiswert dieser fahrradteilediscount ist. Ich habe für die Teile nur 18,50 € (incl. Versand) bezahlt! -::-
[ Upgrade Ende ]

Bild
[ Upgrade 25.10.2011 ]
Für mehr Military-Look wurden nun zwei Tac-Lights zu Rücklichtern umfunktioniert. Sitzen stilecht auf einer RIS-Schiene (Rail Interface System) für Handfeuerwaffen:

Bild

Zur Befestigung wurden Lochschienen von Fischer-Technik benutzt. Die sehen so schön "technical" aus:

Bild

Warum ich mich nun doch für blaue Rücklichter entschieden habe, dürfte wohl jedem klar sein.
[ Upgrade Ende ]

Ich weiß, daß mein Bike nicht Jedermanns Sache und wahrscheinlich überladen ist. Aber ich steh' total drauf: ein bischen technical und ein bischen tactical. Und ein wichtiger Aspekt: SPIKE ist sehr leicht und fährt praktisch von allein die Hamburger Berge hoch.

Bild

Gruß aus Hamburch - Tom
Zuletzt geändert von JINX am 25.10.2011, 12:27, insgesamt 5-mal geändert.
Bild Bild Bild

Bild Bild
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von scarabaeus »

Die Vorstellung is vielleicht ein bischen sehr lang,aber das Ergebnis gefällt mir gut. bei den LEDs hinten kannst du auf speziellen LED-Lack zurück greifen, dann wirds schön rot. Sag mal, der Schlangenstoff, is der mit Blauchstich? ich hab nämlich auch grad so nen Stoff in Arbeit mit Sattel und Griffen und ein paar anderen Teilen.
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von JINX »

Ja, ist vielleicht ein bischen lang, aber ich wollte halt so viele Details wie möglich zeigen. ,,;.

Danke für den Tip für die LEDs!

Ja, der Seidenjersey ist blau und erstaunlich strapazierfähig.

Greetz - Tom

EDIT: macht auch auf anderen Sachen nen schlanken Fuß:

Bild
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von fukin-baum »

irgendwie hats was... aber irgendwie will auch das eis nicht brechen...
aber preis/leistung is natürlich bombe!!!
-
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von günter »

Gegen vorher ist das ne steigerung von 200%,aber mit der Rahmenform werd ich nicht wirklich warm.
Bin aber auch nicht wirklich Fully Fan.
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von JINX »

Als Fully-Fan würde ich mich auch nicht bezeichnen - aber es war halt nix anderes da.

Trotzdem vielen Dank für die objektiven Kommentare! Ihr seid echt Klasse.

.;+?
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von DarkHamster »

Bin auch kein Fully-Fan, aber irgendwie gefällt mir dein Spike echt gut.

Ausser die "Schlangenoptik" ... aber die mag ich generell nicht.
Das mit den Nieten ausm Gürtel, die Freddy-Hand und die Spinne finde ich aber wirklich cool.
Die Lampen sind auch klasse! Wobei die Frontlampen könnte man bestimmt noch farblich an den Rest vom Spike anpassen ;)

Im großen und ganzen find ichs gut .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von Besengte Sau »

Die Rahmenform...nunja. das Konzept an sich....gefällt, nur mit diesen stumpfen Billo-Nieten...


Schaumal hier, lächerlich günstig und fix +?.,
http://www.nebelwerk.de/OScommerce/shop/index.php
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von JINX »

Besengte Sau hat geschrieben:Schaumal hier, lächerlich günstig und fix +?.,
http://www.nebelwerk.de/OScommerce/shop/index.php
Yo danke, den Link hatte ich mir gleich als erstes aus diesem Forum gepult. Da gibt's ja echt geile Sachen. Allein die Krallen... ??,+

Was die stumpfen Spikes angeht: ursprünglich wollte ich ja überhaupt kein Geld in dieses Bike stecken. Bei Nebelwerk hätten mich die 40 Nieten zwischen 24 und 32 € gekostet. Da bin ich doch mit dem 1-€-Gürtel ganz gut bedient. Man muß halt mal Kompromisse machen. Vor allem, wenn man mehrere (kostspielige) Hobbies hat... :?
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von Skulletor »

Nette Details, und aus nem gewöhnlichen Baumarktesel...was ansehnlich individuelles gemacht, alle Achtung -::-
Mein Fall ist es jetzt nicht, liegt warscheinlich haupsächlich am Rahmen selber, der ist nicht wirklich schön...in meinen Augen.
Sehr lobenswert dagegen, das du auch an "nicht benutzte Löcher" denkst :) ... +-+.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von JINX »

Skulletor hat geschrieben:Sehr lobenswert dagegen, das du auch an "nicht benutzte Löcher" denkst :) ... +-+.
Jetzt wo Du's sagst...eigentlich hab ich mich schon immer für "nicht benutzte Löcher" interessiert. Freud wäre begeistert.Bild

Was die Individualität angeht: selten war ich so inspiriert wie von diesem Forum. Bikes "von der Stange" gibt's hier nur im Vorstellungs-Fred. Echt ansteckend! Dafür meinen vollsten ,;,.

Ich persönlich vermute ja, daß .;+?
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
MARTIMOTO
Beiträge: 425
Registriert: 04.08.2008, 17:16
Wohnort: LÜBECK!!!!!

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von MARTIMOTO »

die fredy-kralle kommt gut
WELCHE BLÖDE "MODE" ÄNDERT IMMER MEINE SIGI??????!!!!?!??!?!

na wer wohl? der der es kann und spass dran hat den martin zu ärgern.
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von JINX »

Upgrade 05.09.2011: Seitentasche und Pentagramm (siehe oben).

Falls das mit den Upgrades hier anders gehandlet wird (also Bilder statt im Starter lieber im laufenden Fred), dann werde ich es gerne ändern.

Greetz - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von Besengte Sau »

Passt schon so, kann eig. jeder halten wie er will, entweder im ersten Beitrag, oder im aktuellen. .;.

Nur.....die Ständerkappe......so wies is, isset aber nur n Stern...Pentagramm steht auf der Spitze
http://www.google.com/search?oe=UTF-8&g ... 24&bih=561

-.;

scheinst ja ne Feine Einstellung zu haben, oder sehich das falsch? +?.,

.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: SPIKE the BIKE

Beitrag von JINX »

Besengte Sau hat geschrieben:Nur.....die Ständerkappe......so wies is, isset aber nur n Stern...Pentagramm steht auf der Spitze
Sorry, aber da muß ich dich mal korrigieren: ein Pentagramm mit der Spitze oben steht für das Gute (weiße Magie). Zeigt die Spitze nach unten, dann symbolisiert es das Böse (schwarze Magie). Will mich ja hier nicht als Klugschnacker profilieren, aber ich kenn mich damit ganz gut aus.
-.;
Was meinste denn mit "Feine Einstellung"? Bild

Greetz - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Antworten