1996er Giant Cadex **99% fertig**

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

1996er Giant Cadex **99% fertig**

Beitrag von 182 Grad »

Heute gehen wir mal gaaaanz weit zurück in meine Jugend. Nachdem mir mein schrottiges Huffy MTB (gabs damals tatsächlich bei Toys R Us) geklaut wurde, stand 1996 die erste richtige Fahrradinvestition an. Ein Giant Cadex. Für 1000 DM war das HCM-3 damals das günstigste Rad aus der Cadex-Serie. Das besondere an den Cadex-Bikes war der Materialmix, da Ober- und Unterrohr aus Carbon bestanden, der Rest des Rahmens aus CroMO.

Vie zu lange hat mein Cadex nun schon in verschiedenen Garagen und Schuppen zugebracht, jetzt wird es Zeit, dass das Baby mal wieder auf die Straße, oder besser, ins Gelände kommt.
Hier mal die Grundlage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man den Übergang zwischen Carbon und den CroMo-Rohren ganz gut:
Bild

Und hier ein paar Teile, die ich verbauen werde:
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 182 Grad am 26.03.2012, 17:06, insgesamt 3-mal geändert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von Tiborange »

COOL MACH WEITER!!!! SCHNELLER!!!!

Ich mag die Cadex Rahmen Total...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von renner »

gefällt -::-

los aufbauen, aber flott +?.,
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von 182 Grad »

Bin gerade noch am überlegen was die Reifenwahl betrifft. Entweder was richtig fettes fürs Gelände, oder aber Halo Twin Rails mit hellbrauner Seitenwand. Die kommen dann schon nah an den Originalzustand des Rades. Und mit 2.2" Breite sind die auch nicht gerade schmal.

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von Hatchet »

Nimm die Twinrails und mach nen schicken Flitzer draus. 8)
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Das_Wish
Beiträge: 109
Registriert: 19.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von Das_Wish »

Oh man wenn ich des sehe frage ich mich wieder warum ich mein Stumpy damals verkauft habe. Des nenne ich mal einfach ein geiles Projekt. .;.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Reifen
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
CadexRahmen find ich auch total gut und für 16 Jahre (MTB) sieht der Lack noch super aus ,;,.
Schöne Basis für nen Stadflitzer; leider kannste in die Ausfaller keine cleaner aussehende Nabenschaltung einbauen (doch es geht mit nem TretlagerExcenterAdapter /->Wortungetüm :mrgreen: /von TrickStuff, is aber teuer :wink: ), aber du willst ja eh die STX-SE verbauen (wobei ich SunTour XC-Pro oder DeoreXT-Daumenshifter noch 8) er fände mit nem paar TuningBremshebel in blaueloxiert und dazu noch Originale Crafton-Cantilevers, ... just my 2cents :wink:

Zu den Reifen: Halos sehen supi aus, in Schwarz könntest du noch die TableTops von Schwalbe in die Auswahl nehmen (haben fast das gleiche Profil) oder wenn Rennhexe, dann ein Paar zöllige Ritchey TomSlicks...

Mach ma weiter, bin gespannt ;!:
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von FahrradFreak »

Das_Wish hat geschrieben:Oh man wenn ich des sehe frage ich mich wieder warum ich mein Stumpy damals verkauft habe.
Tja, das nenn ich Künstlerpech :mrgreen: , denn ich hab meinen StumpiRahmen aus der Zeit erst kürzlich erworben und zu nem gut laufenden SSP aufgebaut (Bilder sind hier auch irgendwo), leider hat mein Sohn das Rad auch schön gefunden und jetzt muss ich ihn fragen, wenn ich mal damit -**. möchte -.;
Aber vll. findest du ja mal wieder einen passenden Rahmen für so ein Projekt :wink:

sorry für das OT

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von Nöck »

Boah Kai, fett,fett,fett! :shock:

Wir hatten ja schonmal drüber geschnackt, ich bekomm ja glatt wieder Bock mein 2000er Hard Rock klar zu machen!

Ich find die Twin Rails perfekt, an n 90er Jahre MTB gehören 90er Jahre Reifen, mit 90er Jahre TanWall.

Ich bleib gespannt!
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von kOe »

Ich meine im Tandem bereich mal Exenterkettenspanner fürs Tretlager gesehen zu haben ,die nich so teuer wie die Trickstuffteile waren!!

Falls Intresse besteht!

P.S. Geiler Rahmen !! Mach was schickes draus!!!!

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von renner »

kOe hat geschrieben:Ich meine im Tandem bereich mal Exenterkettenspanner fürs Tretlager gesehen zu haben ,die nich so teuer wie die Trickstuffteile waren!!
aber die sind nur für exzenter-tretlagergehäuse gedacht. die von trickstuff funzen mit normal bsa, und shimano hollowtech-2-achse 8)

bekomm grad lust mein rocky wieder zu rollern -**.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von kOe »

Achso das hat da nich bei gestanden , DANKESCHÖN!!!!das wäre ein Fehlkauf meinerseits geworden!

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von 182 Grad »

Historische Dokumente sind aufgetaucht. Wusste gar nicht, dass ich das noch hab.

Bild

Eigentlich war das hier ja mein favorisiertes Modell:

Bild

Hat damals aber, glaub ich, 1300DM oder 1400 DM gekostet, das war dann doch zu viel..
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Das_Wish
Beiträge: 109
Registriert: 19.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von Das_Wish »

Das_Wish hat geschrieben:Oh man wenn ich des sehe frage ich mich wieder warum ich mein Stumpy damals verkauft habe. Des nenne ich mal einfach ein geiles Projekt. .;.

öhm ich wurde eindeutig angesteckt. War grade beim D und AAAHHHH was er noch hatte *freu*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Reifen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1996er Giant Cadex

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schick schick, da mach mal was feines draus!

Muss da ma bei gut Wetta neue Bildas vo mei Y11 tun u hochload.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten