Mein "neues" Olmo Sanremo

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von stiefelmanni »

Hab einen Neuzugang zu verkünden. Für diesen Zustand verdammt günstig inner Bucht geschossen. :lol: :lol: :lol:

Nun ja, es wird demnächst noch n bisschen überarbeitet. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich es als klassiche Rennsau aufbaue oder anders. Der erste Schritt war, die hässliche Satteltasche zu entsorgen. :...,
Geht auf jeden Fall ab wie Sau der Hobel. -**.

Klick mich
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von stiefelmanni »

Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben, wo sich die Rahmennummer beim Olmo befindet? Hab unter dem Tretlager und an der Sattelstütze nix gefunden.

Danke
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Linkes hinteres Ausfallende oder vom Oben auf dem Tretlager, sind noch gängige Orte, Wo genau weis ich aber auch nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von cowboy-oli »

An meinem Brave ist sie z. B. auch oben vorne am Steuerrohr :wink:
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von stiefelmanni »

Danke.
Komisch ;;. . Hab noch mal gekuckt, da befindet sich auch nix.
Unter dem Tretlager befindet sich halt nur diese Prägung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Rahmennummer sein soll. Seis drum, ist ja auch nicht so wichtig. :lol:
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von stiefelmanni »

Ich bin es mal wieder. Habe heute versucht die Kassette mit den Ritzeln zu entfernen. Hab das bei anderen Fahrrädern schon häufig getan, hier stehe ich aber vor einem Rätsel. Ich habe keinen blassen Schimmer wo ich den Zahnkranzabzieher ansetzen soll? ;;.
Brauch ich für diese Art des Verschlusses etwa spezielles Werkzeug?

Vorhanden ist dieses Werkzeug und der Schraubkranz sieht so aus Klick mich.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ein Geschraubtes System (Shimano Dura-Ace UG-Kasette), du braucht 2 Kettenpeitschen, das kleinste Ritzel ist geschraubt und sichert die Anderen die Gesteckten sind.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von stiefelmanni »

Alles klar, .::; . Wieder was gelernt. Dann werde ich mir wohl noch mal ne zweite Peitsche Marke Eigenbau zusammenschustern müssen.
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von Daywalker70 »

Uuuuuund bilder......?
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von stiefelmanni »

Gemach, gemach, alter Mann ist kein D-Zug :) .

Ein paar kleine Änderungen gabs schon:
1. neuer Lenker (vorläufig Downhill statt der alten Omaversion, tendiere jedoch eher zu einem geraden Lenker ohne Rise. Wenn also noch jmd. einen fürn schmalen Taler liegen hat.... immer her damit.)
2. neue Pedale (komm mit diesen Käfigpedalen nicht so ganz klar +-+. )
3. Umbau auf Rahmenschaltung (meine Fresse waren die vorher montierten Schalthebel ::,+ )
4. Tausch des Flaschenhalters (der andere war nicht mehr so schön)
5. Der Fahrradcomputer kommt auch noch ab (der is auch ::,+, vor allem die Halterung)

Eventuell hau ich hinten noch ne andere Kassette mit kleineren Ritzeln drauf, hier bei uns an der Küste ist ja eh nur Flachland. :...,
Momentan ist verbaut: vorne 52/42, hinten 26/24/22/20/18/16/15

Und wehe einer meckert hier über die Klingel :-o . Die brauch ich. :wink:

Bilder:
Klickst du hier für Totale
Steuerkopfschild
Sattel
Bremse
Umwerfer hinten
Kettenblatt
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das mit der Kassette wird Schwierig, da es die UG-Kassetten nicht mehr gibt und die HG nicht drauf passen. Du könntest allerdings den Freilaufkörper oder die ganze Nabe tauschen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von Daywalker70 »

Hübsches Bike, aber der Vorbau kommt noch runter oooooder...? :...,
Da sitzt man ja aufrecht drauf..... :-P :shock:
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von stiefelmanni »

Ja, nur leider ist momentan das passende Werkzeug nicht griffbereit, da verliehen. Und wie das dann so ist, wird es nicht selbstständig zurück gebracht, sondern muss abgeholt werden. .:.,
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Mein "neues" Olmo Sanremo

Beitrag von stiefelmanni »

So, nachdem ich für gute drei Monate kein Fahrrad fahren oder basteln konnte -.: , wird es mal wieder Zeit was zu tun. Habe mir nun endlich einen Rennradlenker besorgt und angebaut. Nun war bei diesem das Lenkerband schon ziemlich keimig und farblich unpassend (babyblau) , also muss ein neues her.

Deshalb hier die Frage.... Welche Marke verwendet ihr? Könnt ihr mir welche empfehlen?

.::; im Voraus.
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Antworten