eigenbau der einfachen sorte

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von rostafahr »

das bike besteht aus 100% gebrauchteilen bis auf verschleißteile wie lager/reifen/ sattel
bremsen. das wars schon.........rostafhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von Schrotty »

Für welchen Zweck ist es denn gedacht?...

Als "Verkaufsfahrrad" für die Kleinanzeigen/für`n Flohmarkt sicher gut geeignet... Oder für die Frau/Freundin? Wenn`s Dein Daily werden soll, naja warum denn ein Damenrahmen? Ging es jetzt nur um ein absolutes Low/Null-Budget-Projekt oder ist das Design wichtiger? Vom Design her schöner Ansatz/Anfang mit ein paar Kritikpunkten, technisch/ausstattungsmäßig sehr einfach gehalten (hattest ja erwähnt) und nicht ganz konsequent (was aber der Funktionalität keinen Abbruch tun muss)...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

rostafahr hat geschrieben:Dateikommentar: italodesign 26"rahmen+28"räder
rennradgabel damit es past
Hm ;;. Wieso passt dann die Hintere Cantibremse an die Felge ;;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von rostafahr »

MOIN!
sage er mir welchen Zweck erfüllt eine Krawatte? äääh, ja KEINEN.
das bike war für meine lady gedacht und an erster stelle stand das design u. gewicht
für personen bis 70kg.ist es ok
Design italo / Gewicht 11,8kg /Kosten Material € 115.00 / der rahmen ist wenn ein "MIXrahmen"
aus 7001 Alu. / radsatz shimano doppelkammerfelgen / gabel rennrad / Rahmen hinten umgebaut damit das 28" reingeht (schweissarbeiten aluprof-kumpel) tja dann ging die bremse auch rein.
sau leicht, sau schnell und einen zweck? :) sorry, is wie midde krawadde, :) macht nur mehr spass :) rostafahr
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Gemufftes Alu, jene alta is scho recht. Chro-Moly-Stahl maximal ein Rahmen aus Niro aber Alu nie und Nummer mit den Anlötteilen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von rostafahr »

das habe ich mir schon gedacht!
als italienfan sag ich nur, solltet ihr auch mal öfters einen kurzurlaub dort machen
um nach bikes zu schauen. Ich sage nur "ICONOSQUARE" und shimano radsätze bekommt ihr
dort in jedem dorf nachgeschmissen.
rostafahr
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von Schrotty »

Zja, ich würde auch sagen dass das kein Rahmen aus Alu ist, hatte selber früher einen (heute sehr seltenen) gemufften Alu-Sport- bzw. Rennradrahmen, die Muffen an einem bzw. dem Alu-Rahmen sind ganz anders ausgearbeitet/geformt bzw. dimensioniert, weil das KANN sonst nicht funktionieren mit Alu, auch nicht heute mit 7075 oder Ähnlichem... Mag vielleicht Mischformen gegeben haben (Alu/Stahlmuffen, verschiedene Rohrsätze o.Ä., nicht das Polibarnex oder Vergleichbare mit Kunststoff), aber möge man mir das dann mal zeigen weil kenn ich bislang noch nicht...

Im Übrigen sind die meisten/eigentlich alle hochwertigen Alu-Muffenrahmen, und das waren sie halt nunmal zu Ihrer Zeit, nicht schnöde lackiert sondern eloxiert, meistens in Verbindung mit polierten Muffen, Ausfallenden und Verbindungsstegen (meiner war stahlblau, mann hat der geil ausgesehen, aber getraut hab ich dem Ding schon damals nicht obwohl fast 20 Jahre her!), weil das wurde halt gezeigt dass es sich um einen exotischen, teuren, gemufften (mangels heutiger Schweißverfahren/Güte der Schweißverbindung) Renner handelt! Wenn man heute sowas hätte und dass dann einfach überlackiert, mann mann...

Ich glaubs halt auch nicht weil z.B. die beiden Enden der Hintergabel oben bei einem Alu-Rahmen so niemals am Sattelrohr befestigt/geschweißt/gelötet werden. Ösen/Gegenhalter/Anlötteile sehen auch nach Stahlrahmen aus, ebenso das sichtbare Ausfallende und die Sattelklemmschraube bzw. die Klemmung...

Ist ja keine Schande wenns ein Stahlrahmen ist...

Zum Anderen war meine Frage auf den Verwendungszweck gemünzt, wie ja auch schon zuvor erklärt. Als Verkaufsbike wärs okay, wenn auch nix Besonderes. Wenns für Deine Holde ist gäbs ein paar Dinge zu verbessern.

Find die Kombination von Canti- und V-Brake etwas unglücklich, warum hinten nicht auch V-Brake? Vielleicht noch ein paar Modelle hochwertiger (gebrauchte XT als Beispiel kriegste günstigst hinterhergeschmissen) und nicht no-name? Selbiges zum Umwerfer, also lange hat man mit dem Teil keine Freude (wenn überhaupt)...

Die Kurbel passt überhaupt nicht optisch ins Konzept, viel zu bullig/Klotzig im Gegensatz zum eher filigranen Erscheinungsbild des Bikes, ebenso stören sie das Designbild durch ihre verschieden ausgeprägte silber-Färbung im Gegensatz zu den anderen am Bike befindlichen silber-Tönen, aber sowas ist eigentlich designtechnisches Basiswissen, gibt halt ein paar einfache Grundregeln/Faustformeln, gut wenn man sie kennt... Die Pedale sind auch, hmm, naja... Der Kettenschutz schließlich ist optisch ebenso unschön, auch wenn er sicherlich seinen Zweck erfüllt, gäbe elegantere, zum Gesamteindruck des Bikes besser passende Lösungen. Schutzbleche mögen funktionieren, grad auch in Bezug auf das von Dir erwähnte Gewicht, gibt dazu bestimmt viele verschiedene Meinungen, aber ich mag die Plastiksteckdinger nicht sonderlich. Sie passen aber ins Erscheinungsbild, weil zum Glück etwas schlankere Teile und nicht MTB-monsterbreit.

Ist etwas schade, weil nicht ganz konsequent bis zu Ende geführt, wenn man das filigrane Gesamtbild bzw. Konzept bis zum Schluss berücksichtigt hätte wäre es ein zeitlos schöner Tourer/Renner geworden, so halt leider nicht. Und Low-/Null-Budget wars ja wohl auch nicht, da kann man dann schon auf sowas achten, wenn man darauf Wert legt...

Aber wenn Deine Holde so damit Freude hat und es Ihr gefällt ist ja alles gut!
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Zumal bei Alurahmen die Bowdenzughalter meist an Alurahmen geniet wurden Wenn sie angeschweißt waren gab es die breiten Schweißnähte. die hier sind eindeutig angelötet, das geht bei Alu so garnicht. Mach doch einfach mal die Probe und halte einen Magneten an die Rohre!? Wenn der nicht angezogen wird ist es reiner Edelstahl oder Alu, sonnst ist es Stahl.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von Skeleton »

Sorry, aber in meinen Augen ist das Teil einfach nur pott-häßlich...
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von ohneee »

Das ist kein Alurahmen. Nie und Nimmer. Und klar gibt es auch gemuffte Rahmen aus Alu, aber die sehen VÖLLIG anders aus.

Hier z.B. ein Hercules California. Die Rohre bestehen aus "Titanal", einer nicht schweißbaren Alulegierung mit einem kleinen Titananteil. Die Muffen sind wesentlich massiver als bei einem Stahlrahmen, Zuganschläge und Bremssockel sind - natürlich nicht, wie denn auch? - angelötet, sondern vernietet.
Das ist eine typische Optik für gemuffte Alubikes, andere Rahmen, z.B. von Alan, Vitus oder Hagan kommen ganz ähnlich daher. Und klar, es gibt auch andere Varianten. Zum Beispiel mit geschweißten Zuganschlägen, lackierten Muffen, Stahlhinterbau, Carbonrohren und und und. Aber dein Rad hat einen ganz normalen Stahlrahmen. Was ja auch nicht schlecht ist, der hält wenigstens, gemuffte Alurahmen sind hingegen nicht für die Ewigkeit gemacht. Besonders die Hagan-Rahmen sind gebrochen wie trockene Kekse...

Übrigens ist die Gabel auch keine Rennradgabel. Die hätte weder Platz für den dicken Reifen und das Schutzblech, noch wären da Cantisockel angebracht.
KTM Sorento gesucht
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von Schrotty »

Seh ich genauso, hab jetzt schon ein paar gemuffte Alu-Rahmen gesehen (und einen besessen) und KEINER hatte dieses Finish (auch/gerade bezogen auf die von mir und meinen Vor-/Mitrednern genannten Details). Falls es wirklich ein Alu (oder Teil-Alu)-Rahmen sein sollte bitte ich um Aufklärung/Erläuterung/Details, und nicht so`n allgemein gehaltener Mist wie der "Erklärungsthread" bezüglich "Alu-Klebeverbindungen etc.", der anstatt einer vernünftigen Antwort eingestellt wurde! Aber Stahlrahmen dieser Ausführung habe ich schon zu Hauf gesehen und/oder in den Fingern gehabt, also?...

Zum Thema "ICONOSQUARE", kenn ich aus`m realen "analogen" Leben nicht, Gockel spukt mir dazu nur irgentwas mit instagram und Fotos aus, also?...

Zu guter Letzt: Sollte es wider Erwarten doch ein Alu-Rahmen welcher Ausführung auch immer sein dann hat Dein "Alu-Proof"-Kumpel wohl für Lau oder `nen Trinkgeld gearbeitet, sonst käme das mit den Kosten wohl nimmer hin, von der Sinnhaftigkeit einen simplen, stinknormalen Damen-Tourenrahmen von 26 auf 28 Zoll umzuschweißen mal ganz abgesehen!!(???)...

Fazit: Ich kann es nicht leiden, wenn jemand irgent einen Scheiß (sorry) behauptet, und wenn ich sowas lese, sei`s nun hier im Forum oder in irgentwelchen dubiosen Verkaufsanzeigen, krieg ich schlechte Laune! Und Dein Beitrag riecht förmlich danach!! Ich lass mich ungern verarschen, ich denke mal den anderen hier mitlesenden Membern geht es ähnlich, also falls wir alle hier total daneben/falsch liegen sollten bitte ich doch höflichst/freundlichst um FUNDIERTE Aufklärung, bin immer bereit meinen Horizont zu erweitern bzw. mein Urteil aufgerund eines neuen "Datensatzes" zu revidieren bzw. mich für eine falsche Annahme zu entschuldigen, aber zu glauben "die Pfeifen hier schlucken das schon" oder ähnliche Denkweisen machen mir GANZ schlechte Laune, insbesondere in Bezug auf eine rein "Non-Profit"-orientierte Interessensgemeinschaft hier und Deinen mit Fahrrädern befassten gewerblichen Hintegrund! Falls es aber Dein Begehr war dass sich Leute hier über Deine Ausführungen heißreden und Du Dich im Hintergrund darüber kaputtlachen solltest, das Ziel scheint jedenfalls in greifbare Nähe gerückt, wirft aber charakterlich kein gutes Licht auf Dich (auch in Bezug auf das vermutliche Alter Deinerseits, Stichwort "in Lehrbüchern nachschlagen und nicht Internet & Co", weißt was ich meine, gelle?? Und ich bin auch kein Teenie mehr, also?...)...
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: eigenbau der einfachen sorte

Beitrag von renner »

ganz einfach zu prüfen wäre es, wenn du nen magneten dranhältst. ich wette das macht "pling" und der klebt dran.
ansonsten pflichte ich schrotty bei....
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten