Vanhulsteijn

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Vanhulsteijn

Beitrag von roughneck »

Moin,

ich möchte Euch in diesem Zug mal meine kleine Sammlung der extrem seltenen Vanhulsteijn Räder vorstellen.
Zu meinem Bedauern werden die Rahmen leider nicht mehr hergstellt und sind, wenn mal einer auf dem Markt ist, kein "Schnäppchen".

2009 habe ich während eines Fluges von Hamburg nach Bordeaux den Vanhulsteijn Rahmen in einer der einschlägigen Fahrradzeitungen entdeckt und war sofort verzaubert. Ich fasste noch im Flieger den Beschluss des "haben Wollens!" Leider bot sich mir damals, auch nach eingehender Recherche nicht die Möglichkeit einen dieser Rahmen zu erwerben. Die Situation war damals so, dass entweder der Preis exorbitant hoch war, oder der Liefertermin sich in einer Wartezeit von knapp zwei Jahren darstellte. Innerlich verabschiedete ich mich schon mal von dem Wunsch nach einem Vanhulsteijn.

Einige Jahre später, ich suchte gerade nach jemandem der mir meinen runterockten NNC "JayLow", den ich zuvor von "Svente" erworben hatte, wieder richtet, stieß ich auf Andreas Frahms von Retrospeedstyle61 der, wie sich herausstellte nicht nur meinen NNC richten konnte, sondern damals auch die Generalvertretung von Vanhulsteijn in Deutschland inne hatte. --> ...und da war er wieder, der Drang nach einem Vanhulsteijn!

Ich kontaktierte also Andreas Frahms, erzählte Ihm vom Wiederaufbau des NNC in seiner ursprünglichen Form, und fand in Ihm einen herrlich Fahrrad verrückten Enthusiasten der auch vor schwierigen Aufgaben nicht zurückschreckt.

Gesagt, getan, ich brachte Ihm den NNC vorbei und durfte bei der Gelegenheit bei einem Vanhulsteijn Ausstellungsrad "mal am Sattel schnüffeln"!

10 Minuten später ... waren wir uns über den Preis für mein erstes Vanhulsteijn einig und ich habe es gleich mitnehmen dürfen.

Ein weiteres halbes Jahr später, der NNC war zu meiner vollsten Zufriedenheit fertiggestellt(hier der link dazu), bat Andreas mich um Mithilfe beim Verkauf seiner damaligen "Restposten". Er hatte mittlerweile seinen Fokus auf seinen tatsächlichen Beruf legen müssen, und war dabei, sich von seiner Werkstatt und seinem "Alten Leben" zu trennen(passiert manchmal). Unter den s.g. Restposten befanden sich weitere zwei, komplett aufgebaute Vanhulsteijn. Lange Rede, kurzer Sinn, auch diese beiden Räder fanden sofort den Weg in mein Inventar.

Mittlerweile hat sich das Leben wieder beruhigt. Retrospeedstyle61 ist gottseidank wieder aktiv, baut mitlerweile seine eigenen Rahmen und ich bin immer noch begeistert von Vanhulsteijn.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von roughneck am 14.07.2021, 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Vanhulsteijn

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sehr schöne Rahmen/Räder hast du da erworben! +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vanhulsteijn

Beitrag von woelfchen83 »

Krasse Form! Sieht, von der Sitzposition auch eher sportlich aus und erinnert mich irgendwie an den Raptor von AV. Ob der Vanhulsteijndem wohl als Inspiration diente?

Die Lackierung vom Grünen sieht auch spannend aus. Sind das silberne Glitzerpunkte?
BildBildBildBild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Vanhulsteijn

Beitrag von FahrradFreak »

woelfchen83 hat geschrieben: 14.07.2021, 18:32 Krasse Form! erinnert mich irgendwie an den Raptor von AV. Ob der Vanhulsteijn dem wohl als Inspiration diente?
DITO

moin roughneck, schön, mal wieder etwas von dir zu lesen/sehen .;.
Diese Rahmenform ist wirklich cool (fast wie ein Pedersen nur in rund :) )

gruß bernd -::, .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Vanhulsteijn

Beitrag von roughneck »

woelfchen83 hat geschrieben: 14.07.2021, 18:32 Die Lackierung vom Grünen sieht auch spannend aus. Sind das silberne Glitzerpunkte?
...nee, die Püncktchen sind weiß, passt aber durch die weiße Bereifung wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. ;-)
Bild
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Vanhulsteijn

Beitrag von roughneck »

FahrradFreak hat geschrieben: 15.07.2021, 08:04 Diese Rahmenform ist wirklich cool (fast wie ein Pedersen nur in rund) :) ...
...nur nicht ganz so bequem. ;-)
Bild
Antworten