Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Ron_Devous »

Mit welcher Lampenhalterung bekäme ich das denn gut vereinbart? An der Gabelscheide (hihi..) fällt ja aus, wegen der Bremse. Oder gibt es passende Halterungen?
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Felt-Jäger »

Da gibts meines Wissens nach nix spezielles fertiges.
Was verbaust du denn für einen Korb? und was für ne Lampe? Und wo soll die Lampe hin? (vor den Korb, daneben, darüber oder darunter)
Gibts Fotos der Teile die du verbauen willst?

Dann könnten wir mal schauen was man da passend machen könnte. .;.
"Geht nicht gibts nicht", wie mein alter Lehrmeister immer sagte... :mrgreen:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Nickname »

also da könntest du entweder die lampe an der v orderachse montieren oder dir eine schutzblechreiter-lampe besorgen. oder halt ne blocklampe, an der dynamohalterung.
http://classic-cycle.de/Beleuchtung-Ref ... htung.html
http://classic-cycle.de/Beleuchtung-Ref ... ntage.html
http://classic-cycle.de/Beleuchtung-Ref ... igung.html
http://classic-cycle.de/Beleuchtung-Ref ... weiss.html

nur so ein paar ideen, schutzblechlampen gibts auch in kleiner und eckig :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Ron_Devous »

Ist für die alte Dame hier. Frauchen träumt von einem Weidenkorb mit Clickfix am Lenker.
Blocklampe ginge mir auch schon in Kopp rum gestern. aber ich fürchte, dass das längentechnisch in Geklapper mit der senkrechten Blechstrebe ausartet..
Bild

Ich fürchte fast, ich muss ihr zum Zweitrad raten. :mrgreen:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Felt-Jäger »

Nee, da geht garnichts. Kann man nix machen. Da muss unbedingt ein Zweitrad her!





















:) :) :)

Ok, jetzt im Ernst. Ich würd bei dem Rad wegen besagter Schutzblechstrebe und aus optischen Gründen auf eine Blockbeleuchtung verzichten. Was man machen könnte, wäre auf die linke Seite der Gabel eine Zusatz-Dynamohalterung setzen und da dann eine schöne alte schwarze Lampe anbauen.
Dann wäre das Problem mit wenig Aufwand und optisch ansprechend gelöst.
Klickfixhalterungen find ich jetzt optisch nicht so schön, aber ich hab schon welche in den Händen gehabt, die so weit nach vorne aufgebaut haben, das das mit der Stempelbremse problemlos gehen müsste.

Oder bei einer Festmontage nimmst du so einen Drahtkorb wie den hier verbauten:

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 49&t=14939

schneidest die Befestigungselemente von dem Drahtkorb ab und schraubst diese dann an den Weidenkorb. Wird dann ne schön stabile Geschichte.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von 6|_oo7 »

von Klickfix gibt es extra nen Erweiterungssatz, denne kommt der Korb noch gute 4 cm weiter weg.

Bild

hab ich auch schon nachgeschaut, denne das Frollein will n Körbchen und hat ne Springergabel :mrgreen:
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Reiner »

Ich muss gestehen, ich habe das praktisch gelöst. Ohne auf die Optij zu achten.
Ich hab am Korb vorne eine Halterung angebracht, da mir die Lampe am Lenker immer mehr den Inhalt des Korbs anstatt die Fahbahn beleuchtet hat.
Steinigt mich aber es ist praktisch.

Bild

Hier noch ohne die Halterung:
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Ron_Devous »

Ich erwäge auch noch einen Umbau auf Trommelbremse. Hab ich noch liegen, mindestens doppelt so effektiv wie der Kackeschieber (es sitzt dann hinten ja auch noch ein Kind drauf) und dem Versatz der Beleuchtung steht nix mehr im Weg. Außerdem bleibt der Reifen vorne länger am Leben und der Abrieb verschmaddert nicht immer die Gabelscheide (hihi..).
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Der Dan »

Wieso fährst du immer Rückwärts? Der Abrieb würde doch nur dann die Gabelvagina verschmaddern, wenn der Kackeschieber hinter der Gabel angebracht wäre und nicht davor... ;-)
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Felt-Jäger »

Wenn du ne Trommelbremse dahast, bau die in jedem Fall ein, vor allem wenn mit Kind gefahren wird.
Safety rules!
Außerdem sieht ne Trommel immer gut aus. (hab ich schonmal erwähnt, das die Sachs VT5000 meine absolute Lieblingsnabe ist? :mrgreen: )

...und wechsel bei der Gelegenheit doch auch gleich noch das Rücklicht gegen was hübsches altes... +?.; , der optische Gesamteindruck wird dich dafür belohnen!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Ron_Devous »

Und genau so'ne 5000er hab ich seit ewig im Schrank zu liegen. :wink:
Das Rücklicht is oginal.. Hat mich allerdings immer schon gestört. Genauso wie der Plastikschalter. Allerdings Frauchens Rad, da frickel ich nicht unnötig rum. Ich muss es ja schon sauber halten.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kackeschieber, Fahrradkorb (vorne), Lampenhalterung

Beitrag von Felt-Jäger »

+?., +?., +?.,

...und beim putzen kann so ein Rücklichtglas ganz leicht brechen... -.; -.; -.;

...da ist so ein altes Blechrücklicht doch viel stabiler! -.; -.; -.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten