28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von shibby68 »

Moin Leute,

bin jetzt auch endlich ein Muffenbesitzer geworden. Juhuuuuuuuuuuuuuuu
Mal ne wahrscheinlich ziemlich dumme Frage.

Kann ich bei einem 26" Zoll-Rahmen einen 28" Zoll Laufradsatz einhängen solange ich Luft am Rahmen habe?
Hinterrad wegen Rücktritt kein Problem solange die Einbaubreite passt denke ich aber wie sieht das mit der Bremse am Vorderrad aus. Passen die durchs Langloch für 26 und 28"?!

Steinigt mich nicht

Falls das ganze geht, hat jemand einen 28" Satz abzugeben fürn schmalen Taler mit Rücktritt und Eingang?


Gruss
shibby
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von Crank!Basti »

also ich hab bei meinem Daily 'nen 28" LRS mit Trommelbremsen und Rennradreifen in 'nen MTB-Rahmen gehängt - das ging. Ob das mit den Felgenbremsen hinhaut kann ich nich sagen, weil keins meiner Räder Felgenbremsen hat. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von shibby68 »

moin basti, danke erstmal für die info.
hoffe ich bekomme noch nen paar tips zum bremsen-problem
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von vitag »

Das mit der Felgenbremse passt nicht aber wer braucht schon ne Vorderradbremse wenn man nen vernünftigen Rücktritt hat.
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von shibby68 »

naja ansichtssache wenn die kette mal reisst oder. bin halt nen schisser.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von renegade1972 »

na da musste aber richtig rein hämmern um de kette zum reißen zu bringen.......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von vitag »

shibby68 hat geschrieben:naja ansichtssache wenn die kette mal reisst oder. bin halt nen schisser.
dann gibts immer noch die BMX Variante mit dem Fuss auf dem Vorderrad - ist ne reine Übungssache ;-)
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von shibby68 »

hab halt zarte schenkel .;.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von DeadBolt89 »

shibby68 hat geschrieben:naja ansichtssache wenn die kette mal reisst oder. bin halt nen schisser.
dann nimm ne HalfLink-Kette :wink:
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von shibby68 »

halfllink sowieso. die hab ich schon am cruiser und will nix mehr anderes.
nur immer so teuer das zeugs ;)
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von ohneee »

Bevor du dir irgendwelche Teile zuschicken lässt, probier erstmal mit nem geliehenen Laufradsatz oder so, aus, ob das überhaupt passt.

MTBs haben meistens genug Platz, aber bei so nem Standard-Rahmen kann das mit normaler Bereifung verdammt eng werden, sowohl hinten als auch an der Gabel.

Kann passen, muss aber nicht.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von mik »

Du kannst aber auch eine Stempelbremse verbauen. die Bremswirkung ist zwar nicht die beste, geht aber für den Notfall und reicht für die Polizei. :mrgreen:
[
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von Besengte Sau »

mik hat geschrieben:Du kannst aber auch eine Stempelbremse verbauen. die Bremswirkung ist zwar nicht die beste, geht aber für den Notfall und reicht für die Polizei. :mrgreen:
Du hasset wichtigste vergessen....Sieht gut aus. Zumindest die Kabelzug-Stempelbremsen.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: 28 Zoll in 26 Zoll Rahmen?

Beitrag von vitag »

Stempelbremse wird nicht passen ;-)
Antworten