Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

wie geschrieben möchte ich an einem Rahmen aus optikgründen die Pletscherplatte ersetzen.

Kann ich das Rohr (angepasst ist es schon) mit Silberlot anlöten oder muß es geschweißt werden?

Wie viel Bewegung gibt es da hinten?

Gruß Hydro
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von MaxGraves »

Wenn es ein Stahlrahmen ist, kannst du sicher auch Hartlöten, wurde früher ja nur gemacht. Messinglot hat einen höheren Schmelzpunkt, aber auch mehr Stabilität als Silberlot.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

mein Brenner reicht leider nur für Silberlot.
Mal sehen was ich mache.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von D »

Ich hab das mal so gelöst:

Bild

-.;
+?.,
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von Sigurd »

D hat geschrieben:Ich hab das mal so gelöst: -.;
Du meinst befestigt :)
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von mcgyver2k »

Man könnte die Platte/das Röhrchen auch einfach weglassen sagen die Rahmenbautheoretiker. Die sind vor allem dafür da um Klimbim ranzuschrauben und bei Canti/Vbrake das aufbiegen zu verhindern. Manche Fixies werden ja auch so ausgeliefert und bei meinem Klappi hab ich das Röhrchen durchgesäbelt damit der 3 Zöller durchpasst. Fährt immer noch.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von Felt-Jäger »

...und wenn man das Röhrchen weglässt und Cantilever-Bremsen montiert, hat man auch gleich ABS.

prinzipiell kann man das schon weglassen, bei sehr großen Rahmenhöhen und/oder sehr dünnen Rohren wird der Hinterbau dann aber deutlich anfälliger für Querverwindung.
Deshalb sind bei einem guten Fixie ohne Querstreben die Rohre stabiler, meist oval ausgeführt.

Bei jetzt zB einem NSU-Vorkriegsrahmen mit Rahmenhöhe 52 hätt ich keinerlei Bedenken, das Teil wegzulassen. Bei zB nem 80er Jahre 58cm Romanini-Rahmen aus Columbus Competition-Rohr hätt ich da hingegen ganz böses Bauchweh.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von Hydraulikmech »

Ich hab da mal was vorbereitet! :mrgreen:
Hot rod2.jpg
Was mich im nachhinein ein bisschen nervt ist, daß ich in meinem Röhrchen jetzt drei Löcher drin habe.
Eines hab ich beim löten reingebohrt (nachdem ich mich immer gewundert habe daß das Lot nicht so will) und die anderen zwei als ich den Rahmen habe Phosphatieren lassen.
Da mußte eins unten für Suppe rein und das andere oben für Luft/Suppe raus.
Das erste Loch lag natürlich an der komplett falschen Stelle.
Den Rahmen an sich mußte ich auch noch an den verschiedensten Stellen perforieren.

Gruß Hydro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von Besengte Sau »

Hydraulikmech hat geschrieben:Was mich im nachhinein ein bisschen nervt ist, daß ich in meinem Röhrchen jetzt drei Löcher drin habe.
:lol:
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Pletscherplatte gegen Rohr ersetzen

Beitrag von Hydraulikmech »

-.: -.: -.:

Spritzt in alle Richtungen.
Meine Holde lässt mich schon das Bad schruppen. -.: -.: :) :)
Antworten